Klartraumforum

Normale Version: Hurra, beim zweiten Anlauf geklappt!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo@all,

habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen und war sehr fasziniert von diesem Thema, da ich den ein oder anderen Traum bereits hatte in dem ich geflogen bin. Ich fand das immer sehr klasse, da ich es sehr intensiv empfunden habe. Allerdings hatte ich nie das Gefühl aktiv die Handlund beeinflussen zu können.

Also wie gesagt habe ich die Sendung gesehen und habe mich ein bisschen im Internet informiert und bin dabei auf dieser Seite gelandet. Ich habe mir Papier und Bleistift bereitgelegt und wollte mir aufschreiben, was ich so träume. Ich habe auch am ersten Tag etwas aufgeschrieben, obwohl ich mich eigendlich nicht an meine Träume erinnere.

Ich habe mir vorgenommen einen Klartraum zu haben. In der ersten Nacht habe ich mir vorgenommen, in meinem Traum zu springen. Ich hatte in der Vergangenheit einen Traum, wo es mir möglich war, sehr große Sprünge zu machen, 10 M, 15 M, viele Kilometer - klingt komisch, war aber so. In der ersten Nacht passiert nichts. Ich vermute ich habe es zu sehr gewollt und habe dabei verkrampft. Mit dem Brecheisen scheint es also nicht zu funktionieren.

Na gut, lasse ich halt ein paar Tage vergehen habe ich mir gedacht. Habe dann eine Übung gemacht, in dem ich mir immer wieder die Frage gestellt habe, ob ich träume oder ob ich wach bin. Als mir klar war, dass ich wach war, habe ich mir vorgestellt, dass ich mich in einen Traum befinde. Ich weiss nicht, ob ich die Übung richtig gemacht habe .....

Gestern nacht, bin ich dann ins Bett gegangen und habe eigendlich garnicht an das Klarträumen gedacht. Ich wollte mir ein paar Tage Pause gönnen. (Kurzer Einschub: ich werde morgens oft wach, drehe mich bewusst um und schlafe augenblicklich weiter. Meine Frau steht oft vor mir auf und stellt den Wecker. Oft werde ich dadurch wach und schlafe aber anschliessend weiter.) Es kam wie es kommen musste: Ich habe geträumt, dass ich in einem Einkaufscenter in Bangkok bin. (hatte dort einen unglaublich tollen Urlaub) Das Center war sehr voll und ich wollte mir den Stress nicht geben. Da habe ich mir gesagt, ich kann doch einfach über die Köpfe der Leute fliegen, so habe ich einen beseseren Überblick und komme bequemer ans Ziel. Schwupps, hob ich bereits ab und schwebte dahin. Und dann passierte es: Mir wurde bewusst, dass ich träumte! Ich sagte ganz laut aber innerlich: ich träume ich träume. Es war alles da. Ich wusste, dass ich einen Klartraum habe. Es war ganz anders wie in einen normalen Traum. Ich wusste was passiert. Ich habe alles so klar wargenommen. Es war unglaublich, unbeschreiblich befriedigend, einfach genial. Nach meinem Empfinden hat der bewusste Teil des Traums nur 15 Sekunden angedauert. Ich habe das Schweben bewusst gesteuert. Ich habe mir aussuchen können in welcher Geschwindigkeit ich in welche Richtung schwebe.

Ok dachte ich mir, schauen wir mal was möglich ist. Ich gehe jetzt auf eine Person zu und gebe ihr einen Kuß auf die Wange. ...... und da bin ich dann aufgewacht. Die Erinnerung war komplett da. Als ob ich das alles eben erst erlebt hatte. Gxxl!!! Ich kann es nicht beschreiben. Es war nicht wie ein normaler Traum. Ich war wirklich dort. Ich habe mir vorgestellt was passieren soll und es passierte. Nein ich muss es anders formulieren: Ich tat wonach mir war.

Bis hier hin gehört dieser Beitrag eigendlich in eine andere Rubrik, ich habe jedoch einige Fragen hierzu:

Was ist eigendlich genau passiert? Es gibt ja unterschiedliche Methoden einen Klartraum zu haben. Wie nennt man diese?
War es vielleicht ein Zufall oder habe ich den KT bewusst herbeigeführt? Hatte mich ja die Tage zuvor intensiv, damit ausseinandergesetzt.
und nun zu der wichtigsten Frage:
Wie kann ich einen KT wieder herbeiführen?

Schon mal vorab: vielen Dank für Eure Antworten.
Ich weiss gar nicht wie genau die Technick heisst, da du vor dem Schlafengehen nichts gemacht, hast. Aber davor hast du eine Mischung aus MILD, VILD, kritisches Bewustsein und Autosuggestion benutzt würde ich meinen.

Ich denke schon, dass du ihn bewusst herbeigeführt hast, denn du hast eines der wichtigsten Sachen gemacht: Sich damit intensiv beschäftigt. Du hast Traumtagebuch geschrieben und hast verschiedene Technicken versucht. Was ungewöhnlich ist, ist der schnelle Erfolg. Bravo!

Wie du weitervorgehst ist dir überlassen. Du hast schon erkannt, dass das Brecheisen schlecht ist. Ich würde dir raten erstmal so weitermachen wie bisher, also das kritische Bewustsein trainieren. Falls du kein Erfolg hast, solltest du andere Technicken probieren. Z.B. WILD das für mich erstmal nicht in Frage kommt, aber für dich genau das richtige ist. Du musst selber herausfinden was bei dir am besten klappt.

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.

Edit: Du solltest auch mal RC (Reality Checks) versuhen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich kann oft nicht zwischen Wachsein und Traum unterscheiden selbst, wenn ich mir diese Frage stelle was es ist. Bei mir funktioniert, dann der Nasen RC ganz gut. Luft durch die geschlossene Nase atmen. Wenn es geht, dann ist es ein Traum. Verlässlicher ist natürlich selbst Traumzeichen zu erkennen die im Wachleben so nie vorkommen würden.
ich bin neidisch...
aber trotzdem herzlichen Glückwunsch!

Jackeeeh
big Glückwunsch.
Aber erwarte jetzt ja nicht, dass jeder Klartraum so intensiv wird wie dein erster...
Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt. Seit ich von KT's weiß und über die ganzen Techniken gelesen hab, funktioniert's bei mir erst recht nicht. Ich liege im Bett, und erinnere mich ständig der einzelnen Stadien (z.B. beim WILDen) Aber weiter wie bis zu den warmen Händen komme ich nicht. Dann werde ich aufgeregt, mein Herz schlägt schneller weil ich jetzt erwarte gleich einen KT zu haben und das hindert mich am einschlafen. Ich habe jetzt schon die zweite Nach hintereinander kaum geschlafen. Kann mir mal jemand sagen wie ich da wieder raus komme?
jojo.. manche sind einfach gesegnet was KTs angeht^^
angry
Dabei bin ich doch so ungeduldig
biggrin
biggrin
Hrzlchn Glckwnsch^^

Zitat:Jackeeeh schrieb am 10.04.2007 15:14 Uhr:
jojo.. manche sind einfach gesegnet was KTs angeht^^


So wollte ich das nicht sagen. Früher war es immer das Gefühl der Desorientiertheit. Ich wusste nie ob ich gerade geschlafen habe oder nicht. Aber seit ich eben weiß das es KT's waren und was man da so alles mit machen kann, geht es einfach ncht mehr weil ich es ständig erwarte. Ich hätte es lieber wieder anders. angry
ich gehe es jetzt positiv und locker an und gehe einfach davon aus, dass es wieder klappen wird. biggrin biggrin

ich werde berichten
habe mir heute Nacht wieder Papier und Stift bereitgelegt und ich war erstaunt, wie detailliert ich meinen normalen Traum niederschreiben konnte. Ich habe mich sogar an mehrere Träume erinnern können, die ich gleich im Bett liegend niedergeschrieben habe (was für eine Sauklaue). Man muss bedenken, dass ich noch vor 10 Tagen der festen Meinung war, dass ich überhaupt nicht träume. Obwohl ich echt einen Scheiß zusammengeträumt habe, habe ich nicht daran gedacht einen RC zu machen. Hatte also einen normalen Traum, diesen aber recht intensiv erlebt.
Im Verlauf des heutigen Tages fallen mir immer mehr Detaills ein. Jetzt bin ich mir aber leider nicht sicher, ob ich mir das einfach dazudichte oder ob es sich tatsächlich um Erinnerungen aus dem Traum handelt. Würdet ihr das in euer Traumtagebuch schreiben?

Kennt Ihr das Problem?

Gruß@all
hey hidis.. ich kenne das Problem auf jeden Fall..
Das Problem bei mir ist, dass ich meine Träume fast immer tagsüberber aufschreibe, da ich meistens in der Nacht gar nicht aufwache um die Träume nieder zuschreiben..
Wenn mir etwas einfällt, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich es wirklich geträumt oder nur erfunden habe, schreibe ich h alt sowas wie:
->Ich glaube<- ich habe gelacht und bin explodiert oder so..

Zu deinem ersten Punkt, total verrückter Traum aber kein RC..

Ich erlebe in meinen Träumen die bizarrsten Dinge, neulich wollte ich von Frankreich nach Hause, bin zu jemanden gegangen, der mich nach Hause bringen sollte, er hat mir empfohlen Toasts mit Magerine zu bestreichen und unter die Füße zu packen und damit über Meer nach Hause zu laufen.. hat natürlich nicht funktioniert, ich bin untergegangen und hab mich gewundert..
Hatte natürlich keinen DILD, hatte noch nie einen..
Bin aber auch noch dabei RCs zu üben(!), vorher hab ich einfach 30 RCs am Tag gemacht, jetzt nur noch welche wenn etwas seltsames passiert.. ich bin iwie der Überzeugung und habe das Gefühl das das wirklich zum Erfolg führt big

Gruß Jackeeeh^^
biggrin biggrin biggrin biggrin

happy happy happy happy

lol versuche mir das gerade vorzustellen.
Naja, Fett schwimmt ja immer oben und da Margarine größtenteils aus Fett besteht wärs eigentlich logisch gewesen, wenn du damit übers Wasser hättest laufen können tongue
aber ob das bisschen (übrigens ekelhaft dick) aufgestrichene Fett reicht um meine 73 Kilo zu Tragen? bigwink
in einem KT bestimmt!
Seiten: 1 2