Klartraumforum

Normale Version: Klartraumzusammenbruch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach zusammen!

Nach meiner großen Traumflaute komme ich so langsam wieder mal zu Ergebnissen, die mich fröhlich stimmen. Obwohl meine Traumerinnerung nicht wirklich großartig ist, weiß ich morgens momentan immer von 2-3 Träumen und kann einige Szenen reproduzieren. Auch sind frühmorgens wieder Klarträume dabei, oft mehrere am Stück. Allerdings hab ich bei den Klarträumen ein Problem, was mich beschäftigt:
Es scheint, als werde ich gerne mal aus meinen Klarträumen ohne Vorankündigung rausgeschmissen.
Nur ein Beispiel von gestern: Ich wache in meinem Traum in meinem Bett bei der Bundeswehr auf und merke sofort, dass ich mich in einem Traum befinde. Ich hatte diese Nacht schon mehrere kurze Klarträume aus dem Bett heraus und kannte so langsam den Unterschied zwischen meinem Traumbett und dem richtigen Bett (das Dunkel im Traum war stets heller als das Dunkel in der Realität, außerdem funktionieren Licht und meine Uhr nicht richtig). Ich rief den Wind und ließ mich nach draußen treiben, bald war ich über einer Landschaft, die weitgehend von Wäldern und Gras bewachsen war. Unter mir erblickte ich eine Hütte, die ich näher erkunden wollte. Dann blinzelte ich und befand mich wieder im Traumbett... Falsches Erwachen. Das Licht ging nicht an. Als ich durch die Tür gehen wollte fand ich mich abermals im eigenen Bett wieder- erneut falsches Erwachen. Doch auch dieses mal gelangte ich nicht aus dem Zimmer, ich wachte schließlich ganz auf. Schon nach 5 Sekunden war ich jedoch wieder im Klartraumzustand in meinem Bett. Doch auch darauf folgte wieder ein falsches Erwachen. Irgendwann wurde dann der Kreislauf durch mein Handy unterbrochen, das mich in die Wirklichkeit zurückholte.

Es wär ja nicht so schlimm, wenn das nur ein, zweimal passieren würde. Aber fast jeder Klartraum an den ich mich erinnern kann beendet sich sehr schnell von selbst oder setzt sich zurück. Dass das nicht ganz meinen Vorstellungen vom Klartraum entspricht, dürfte jedem klar sein big
Generell scheine ich gerne beim Einschlafen die Umgebung von mir in den Traum einzubeziehen. Das ist extrem unangenehm, da ich so nie weiß ob ich einschlafe oder wach bin. Vor allen Dingen ist das sehr unangebracht, wenn man nicht einschlafen darf skeptic

Auf jeden Fall verwundert mich mein Problem bei den Klarträumen. Es ist selten ein Problem der Klarheit: ich sehe alles recht klar und spüre nichts davon, dass der traum zu Ende geht. Und dennoch werde ich dann urplötzlich rausgeschmissen.
Ein anderes Problem ist auch, dass logischerweise in meinem Traum dann in der Regel alles sehr dunkel ist, da es ja Nacht ist. Kann also irgendwie nicht viel machen, da Veränderungen am Licht ja in Träumen immer so eine Sache für sich sind.

Das ist doch nicht mehr normal... oder doch? Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr Ideen, wie man das Problem beheben kann?

Ja, ich kenne solche KTs auch - was bei mir hilft sind vorsorgliche Stabilisierungen(also auch dann, wenn sich der KT sicher anfühlt).

Besonders, wenn du schon weißt, dass du die Tendenz zum plötzlichen Rausschmiss hast, könnten Stabis im Voraus nützlich sein. Kannst es ja mal probieren, vllt. bringt es dich weiter,

viel Glück,
Laura

Ich werds mal beim nächsten Klartraum probieren... wenn ich daran denke big
Heute Nacht hatte ich zumindest mal eine Klartraumsequenz, die nicht plötzlich abgeschmiert ist... dafür aber mit Ankündigung:
Ich wurde irgendwann klar und spielte erstmal weiter im Traum mit. Dabei rieb ich mir immer wieder an den Händen (was ja Stabilität erzeugen soll). So weit so gut. Dann jedoch erkundete ich kurz die Welt auf eigene Faust, konnte sogar durch einen plötzlichen Sonnenaufgang die Lichtverhältnisse gewollt umstellen big
Doch irgendwann hörte ich dieses typische Geräusch, welches man immer hört, wenn ein Handy neben Lautsprechern liegt und gerade eine SMS reinkommt... Ich dachte mir nur: "Bitte wach jetzt nicht auf!"
... und im Klartraum hörte ich einen SMS-Klingelton und ich war wach... Leider richtig wach und noch nicht mal mit einer SMS auf dem Handy...

Mein UB ist ein echtes Kameradenschwein. evil
Hallo.
Und zwar folgendes,ich bin heute Nacht für einen kurzen Moment klar geworden aber dann sofort wieder aus dem Traum rausgeschmissen worden und aufgewacht.Was macht man in so einem Fall,wenn man für ein paar Sekunden klar wird aber dann sofort aufwacht?Ich werde wahrscheinlich jetzt auf Stabilisierungstechniken hingewiesen,aber wie soll man überhaupt irgendwelche Techniken anwenden,wenn man sofort aufwacht?
Mfg schamane skeptic
wenn es zu schnell geht versuche dich nicht zu bewegen und sofort wieder einzuschlafen. So ging es mir heute nacht und ich hab sofort den gleichen Traum weiter geträumt und wurde ein weiteres mal klar. Der zweite KT war dann auch bedeutend länger. so ca. 20 Minuten schätz ich. Mein persönlicher Rekord big
War genug Zeit um Darth Vader in einem Lichtschwertduell zu besiegen *g*

Zitat:War genug Zeit um Darth Vader in einem Lichtschwertduell zu besiegen *g*


Ahhh... haha big Cool !

Hm, ich hatte ja neulich auch hier gepostet, dass ein KT spontan bei mir auftrat und so realistisch war, dass ich mich erschrocken hab und aufgewacht bin. Vielleicht können wir uns ja alle Kraft geben, damit so was nicht mehr passiert und wir "drin" bleiben big Mir hilft der Austausch hier jedenfalls schon sehr. Danke dafür.

@ shinyama : Du solltest vllt. nicht so streng mit dir sein. Vielleicht brauchst du auch einfach mal eine Pause vom klarträumen? Du scheinst ja schon auf einem sehr hohen Niveau zu sein ... sei dankbar dafür big bin mir sicher, dass es wieder besser bei dir klappt, wenn du Geduld empfindest statt Ärger. Leicht gesagt, ich weiß. Na ja, nur meine Meinung.