Klartraumforum

Normale Version: Rückwärtszählen - gern!(Sufu: Zähltechnik, Zählen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ja man liest ja oft sowas wie "ich zähle rückwärts von 200 mit einem ´ich bin klar´dahinter." also hat man da die augen offen? zählt man da laut?
sonst noch was?
ich find die technik irgendwie genial!
also bitte, sagt was!

[Spotedit:Umzugskorrektur]

Zitat:loveandwhiskey schrieb am 28.02.2007 16:30 Uhr:
ja man liest ja oft sowas wie "ich zähle rückwärts von 200 mit einem ´ich bin klar´dahinter."


Wüßte ich jetzt auch nicht...was mit "dahinter" gemeint ist. Vllt. sagt man sich das nach jeder zweiten, dritten Zahl mal zwischendurch? Weißt du noch, wo du das gelesen hast?

Wenn ich zähle um Richtung Entspannung/Schlaf zu kommen, mach ich das in Gedanken(gelegentlich auch anfangs flüsternd bis ich müde werde und gehe dann erst zu gedanklichem Zählen über). Hilfreich ist, mir die zahlen dabei groß vorzustellen. In der Regel hab ich die Augen dabei zu, hab aber auch schon mit offenen Augen probiert. Wenn du müde wirst, fallen die von allein zu biggrin

Ich würd mal sagen, mach das so, wie du es als passend für dich empfindest

Edit: Stimmt, fiel mir grad ein, man sagt sich das "ich bin klar" nach jeder Zahl biggrin hatte ich doch total vergessen. Sorry.




Zitat:Edit: Stimmt, fiel mir grad ein, man sagt sich das "ich bin klar" nach jeder Zahl hatte ich doch total vergessen. Sorry.

Stimmt, das macht man so.

Du solltest es so machen, dass du das Gefühl hast, dass es für dich klappt. Es bringt nichts, es so zu versuchen wie es hier steht, wenn es bei dir nicht klappt.
Ich mache auch die Augen zu und benutze es als "In-Ruhe-Kommen"-Hilfe.
Meine Gedanken kommen so zur Ruhe und ich kann mit einem klaereren Kopf einschlafen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass dies nichts bringt, wenn man sich davon ablenken lässt.
Es ist doch so, dass du mit Hilfe solcher Techniken in einen Zustand volkommener Ruhe kommen kannst. Doch wenn du dann dort bist, merkst du, dass nicht das Zählen der Zustand ist, sondern das, was dann kommt. Deshalb bringt das Zählen nichts mehr, wenn du bereits dort bist.


Man sollte also nicht einfach alles so hinnehmen wie es ist, sondern überlegen, ob es einem hilft oder nicht!

TL
Man kann es auch benutzen, damit man weiß, wann man beim WILD "angekommen ist". Man kann sich auch vorstellen, dass man ne Treppe runterläuft, wo dann immer diese Zahlen an der Wand stehen(ne Wändeltreppe z.B.) und dass man dann sozusagen, wenn man unten angekommen ist, dass das Gehirn dann die Gedanken zum traum gemacht hat, und dass man dann Klarträumt.

Probiers einfach mal aus wie du denkst.
Das einzige wofür ich persönlich das Zählen gebrauchen kann ist um die Zeit zu messen, wie lange ich zum Einschlafen gebraucht habe biggrin
Vielleicht hab ich einfach noch nicht die richtige Technik gefunden, aber Zählen bringt bei mir trotz etlicher Versuche im Gegensatz zu MILD null :/
mir hilft es, wenn ich mir die Zahlen bildlich vorstelle. Sie tauchen aus dem Nichts auf und sind aus irgendeinem brüchigen, aber metallähnlichen Material. Wenn ich in Gedanken "1" sage taucht also eine große 1 auf. Ich betaste sie in meiner fantasie mit meinen händen, breche ein Stück davon ab etc. Dann "2" und so weiter.

Lg
Mailyn

Gast

cool! Das werde ich heute gleich mal ausprobieren!
die meinen das so:
"200-ich bin klar-199-ich bin klar-
-198-ich bin klar-197-ich bin klar..."usw.
das geht einem doch höllisch auf den geist, nach ner weile, oder?
Ja. Es dauert ewig und dann gelangt man bei 0 an und... nichts passiert -.-
ebend.
Ich hab das auch immer am Anfang meiner Klartraum-"Karriere" gemacht.
Hat mir überhaupt nicht zugesprochen, ich bin andauernd vom Zählen abgekommen und wusste dann nicht mehr wo ich war.
Ich habe damit die letzten 3 Tage gute Erlebnisse gehabt.
Meistens komme ich gar nicht bis 100 und bin schon weg und lande in einer hypnagogen Szene (die ich aber durch Entspannung zulassen muss), in der ich meisens fliegen kann, die aber nicht sonderlich stabil ist.

Und jetzt der Haken: Entweder kommt die Tiefschlafphase und ich verliere die Klarheit, habe danach aber intensive Träume / Dilds oder:

Ich schrecke hoch und bin wieder wach. Dann fängt der ganze Spaß wieder von vorne an.
also ich hab das letzte Nacht gemacht,hat aba net so gut geklappt,naja ich hatte da so nen Mischmasch aus MILD;WILD usw. und gar nixx is gangen,aba das mit dem Zählen probier ich heut nochma,aba ich werd wahrscheinlich eh wieder wegschlafen und mich am nächsten Morgen an nix erinnern =(
Habs vorletzte nacht probiert und hat bei mir gar nixx gebracht,hätt ich nicht i-wann aufgehört,hätt ich wahrscheinlich zum ersten mal bis unendlich gezählt bigwink
Seiten: 1 2