Klartraumforum

Normale Version: Kann man die gefühlte länge von KT`s bewusst verändern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte nicht viel über meinen Werdegang als Klarträumer schreiben und komme gleich zu meiner Frage.
Kann man die gefühlte länge von KT`s bewusst verändern? Gibt es Technicken oder anderes dafür? Können sich KT`s anfühlen als würden sie Stunden, Tage, Wochen oder Jahre gehen?

Danke, an alle die sich meiner Frage witmen.
Da du die Geschwindigkeit mehr oder weniger verändern kannst, stimmt das so. Wenn du träumst kannst du manchmal auch das gefühl haben du hättest 10h geträumt bei 6h schlaf. Die Geschwindigkeit in der wir leben ist sowieso relativ. Für eine Eintagsfliege wird die zeit gefühlt vermutlich viel langsamer vergehen. Im KT würde ich allerdings mal sagen, nicht wirklich, da man sein bewusstsein dabeihat, das einen auf die lebensgeschwindigkeit bremst...d.h. du kannst nicht schneller denken, als du etwas machst, wärend beim träumen du ja kein unterbewusstsein hast. (wenn man 100% trüb ist)
deshalb würde ich sagen: nein...
Es ist möglich das sowohl im Schlaf-, Übergangs- als auch Wachzustand zu beeinflussen.

Frag Dich einfach was bei Dir als Kind anders war.
danke schön, ich hätte aber ehrlich gesagt lieber ein ja gehört.
lyx hat dir doch eine art von ja gegeben
oh ich seh ihr habt zeitgleich gepostet *gg*
Lyx, ich bin 15, also fast noch ein Kind.
Zeit vergeht langsamer durch:
1. Neue Eindrücke (Qualität wiegt stärker als Quantität!)
2. Aufmerksamkeit (führt direkt zu 1.)
3. Ruhe (führt zu 2.)
4. Nicht-Fokussion
5. hoher Wert und Priorität (führt zu 2.) (Schonmal ne Schocksituation erlebt? *g*)

Zeit vergeht schneller durch:
1. Routine bei niedrigem Wert
2. Nicht-Aufmerksamkeit (führt zu 1.)
3. Stress (führt zu 2.)
4. Fokussion
5. belangloses und niedrige Priorität (führt zu 2.)
naja ich würde es so sehen. wenn die menschen sich mit lichtgeschwindigkeit bewegen würde (unmöglich da E = )
, und wir würden dann einen menschen sehen, der sich mit normaler geschwindigkeit bewegt (z.b. 5km fussgängertempo lol). Aus unserer sicht würde sich dieser typ gar nicht bewegen, sondern auf der stelle stehen bleiben. Selbst wenn wir uns nicht mehr bewegen, so arbeitet unser stoffwechsel immer noch mit lichtgeschwindigkeit womit die zeit trotzdem still zu stehen scheint.

Der typ jedoch würde uns nicht bemerken, da wir zu schnell sind. damit er uns sieht müssten wir etwa 2-3 min stehen bleiben, damit er uns als eine art "blitz" wahrnimmt. aus diesem grund halte ich eine beschleunigung eines KTs nicht möglich, da wir uns in vielen jahren einfach an dieses tempo gewöhnt haben...


edit: diese unterschiede sind aber unrelevant. klar, als ich gothic1 gezoggt hab vergingen stunden wie im flug, dabei wird ein spektrum eingehalten. wir reden ja hier schon von extremen bei denen man die zeit aktiv erlebt. (und nicht wie bei z.b. einem interessanten pc spiel wo man richtig in der welt versinkt. in einem KT hätte sowas nur einen trübtraum zur folge...*gg*)
Und um das fortzuführen,
das ist der Punkt warum einem als Kind alles viel länger vorkommt. Und grade mit 15 Jahren ( bin auch so alt biggrin ) kann man sehr deutlich das Übergangsstadium beobachten.
Einem Kind kommt alles zeitlich gesehen länger vor, weil es unglaublich viele neue Eindrücke einsammelt, proportional mit dem Alter nehmen diese natürlich ab.

greEtings biggrin

~moritz