Klartraumforum

Normale Version: Durch die geschlossenen Augen sehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
-----
hallo

also mir ist vor einiger zeit mal ähnliches passiert.
ich lag da (die augen geschlossen)und spürte ein rucken und ziehen an meinem körper,wurde nach hinten geschleudert(so fühlte es sich jedenfalls an)und dann wieder nach vorne.
plötzlich konnte ich die umrisse meiner freundin "sehen".

leider wurde ich direkt wach.

was meinst du genau mit "trance " bzw " gedächtnisverlust"?

gruß
-----
Für mich sind das recht eindeutig hypnagoge Bilder. Einfach abwarten, bis Ihr «spürt», daß es in einen Traum hinübergeht und die Augen dann auf der «anderen Seite» öffnen.

Bei mir öffnet sich eine Art rundes Fenster, das größer wird und ein anderes Bild zeigt als das, was man vermeintlich durch die geschlossenen Augen des Realkörpers sieht. Beim Öffnen der Augen empfinde ich einen spürbaren Sog auf die andere Seite. Das Bild mit geöffneten Augen übetrifft die Brillianz des Bildes durch geschlossene Augen um ein Vielfaches! Bei Erfolg seid ihr in einem astreinen WILD. Auf der anderen Seite noch ein wenig ausschütteln, um das Gefühl für den Schlafkörper loszuwerden, und los geht's big


Glass
-----
Wie, was kann nicht sein? Ich kann hypnagoge Bilder in der Vorlesung haben, wenn ich mal eben die Augen zu mache. Wie klar hypnagoge Bilder sind hängt nicht unmittelbar damit zusammen, wie lange Du die Augen zumachst. Teilweise konnte ich während der hypnagogen Bilder auch problemlos berichten, was ich gerade sehe, ohne die Bilder damit zu stören. (Das war dann allerdings nicht in der Uni bigwink) Zur Zeit habe ich wiederum auch meist nur Schlieren und einfache Muster als hypnagoge Bilder bzw. vergesse alles Weiterführende.

Ach noch zu «direkt im Traum ohne Schlafparalyse»:
Das kann schlicht nicht sein, denn dann hätte Dein Wachkörper Deine Bewegungen im Traum ebenso vollführt und Du wärst unmittelbar davon wach geworden. Während man ohnehin regungslos herumliegt, fällt die Paralyse nicht auf, und wenn man sich im Traum bewegen kann natürlich auch nicht. Wahrscheinlich ist Dir das auch schon passiert, daß Du am Ende eines Traums aufwachst, weil Du Dich auch real im Bett mitbewegt hast. Das ist der Zeitpunkt, zu dem die Paralyse sich aufgelöst hat.

Wie das mit den Vibrationen sein soll, weiß ich auch nicht. Habe ich noch nie gehabt. Das scheint mit irgendwelchen AKE-Techniken in Verbindung zu stehen, wie auch immer man zu AKE (OOBE) stehen mag.


Gruß, Glass
Ich muss mich dem glass anschließen. Ich denke auch, dass das hypnagoge Bilder sind. Warum sollen die nicht sehr real wirken? Dass kennt doch sicher jeder:
Man liegt im Bett und auf einmal sieht man etwas durch die geschlossenen Augen richtig klar und deutlich.


Zitat:Daskann doch gar nicht sein, da die hyponagogen doch nur vor/bei der SP auftreten, und ich war nicht im geringsten auch nur annähernd in SP

Nee, das stimmt nun gar nicht.
Wenn ich im Bett liege und mir langweilig ist, greife ich manchmal hypnagoge Bilder aus und baue sie aus. Ich gehe in ihnen entlang und gehe zB. um die Ecke. Mein Ub baut dann schon ein neues Bild aus, ohne dass ich da viel tun müsste.
Und trotzdem sind das noch immer hypnagoge Bilder.

Aber nun mal was zum Zottel:

Zitat:Ach noch zu «direkt im Traum ohne Schlafparalyse»:
Das kann schlicht nicht sein,...

Jaein. Es kann sehr wohl sein, dass man sie beim WILDen nicht mitbekommt, sprich es so schnell geht, dass man denkt, man würde gleich von den hypnagogen Bildern in den Traum gerissen werden und beim Aufwachen, in keiner Phase die Schlafparalyse erlebt haben.

Ich selbst hatte schon WILD's und in keiner hatte ich die Schlafparalyse erlebt. Und ich konnte mich sehr wohl in einem Traum und in der Realität gleichzeitig bewegen. Doch kann ich sehr wohl beeinflussen, welche Hand ich z.B. bewegen möchte und welche(also real oder Traum) nicht.

(Kleine Erklärung)
Wenn ich mir Sachen vorstelle, dann kann ich die BEwegung doch auch nur im Geiste machen. Wenn ich nun allerdings sehr nah an der Traumgrenze bin, dann tu ich dasselbe, nur dass ich irgendwann in den Traum übergehe und ohne mein Wissen, meinen realen Körper nicht mehr bewegen kann/spüren kann.

lg
TL
-----
Was ist dass den für ein komischer Beitrag? *g*
Ich verstehs irgendwie nicht so ganz.


Zitat:Und wieso ist man das von einer sekunde auf die andere im Traum?
Ich seh das Bild ja nur nicht, ich bin dirket in dieser szenerie, und so schnell geht das auch nicht, jedenfalls nicht in 1-2 sekunden.
In dieser Zeit kann man ein Bild aufbauen, aber nicht in dieser Realität verschwinden.

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Anscheinend gehts doch, sonst hättest du es doch nciht erlebt.(Ich meine innerhalb einer Sek in einem hypnagogen bild zu sein)
Ich sagte ja nciht, dass das ein Traum war, sondern nur ein hypnagoges Bild. Und das kann es auch nach einer Sek. sein.
-----
So, nachdem ich erst mal nachschaun musste, was denn überhaupt haptische Halluzinationen sind, kanns weitergehen. *g*

Zitat:haptische Halluzination :Berührungen, körperliche Missempfindungen

(So jedenfalls auf einer Internetseite angegeben)

Ich lese jetzt zum ersten mal von Berührungen oder allg. körperlichen Empfindungen. Bisher hattest du nur von optischen Bildern gesprochen.

Zur Schlafsparalyse:
ich persönlich hatte noch keine erlebt, weder vor dem Einschlafen, noch danach. und trotzdem wirst du mir sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, dass eine eingetreten ist. Von daher ist "eindeutig merken" eine zweischneidige KLinge.

Warum ist es dir neu, dass hypnagoge Bilder ausserhalb der Schlafstarre einsetzen? Ich hatte schon mehrere WILD's in denen ich bis zum Einsetzen des Traumes meinen körper bewegen konnte und dies auch getan habe.


Aber jetzt zu deiner haptischen Halluzination:
Was meinst du damit genau? Meinst du hypnagoge Bilder, in dene du z.B. einen Ball entgegen geworfen bekommst und dich dann zu ducken versuchst, um dann festzustellen, dass dein realer Körper auch zuckt? Oder Bilder, in denen du etwas anfassen kannst und es sich real anfühlt.

Sry, aber irgendwie habe ich meistens Probleme dich zu verstehen.(was nicht heißen soll, dass es an dir liegt)

TL
-----
Eine kleine Klarstellung, wo wir scheinbar aneinander vorbeireden:

Du hast jede Nacht mehrere Schlafstarren. Die Fälle, in denen Du es bemerkst, sind Ausnahmen von der Regel. Du erwachst nach jeder REM-Phase und entsprechend jedes mal aus einer Schlafstarre – mehrmals pro Schlafzyklus. Das ganz normale Aufwachen gehört in vielen Fällen auch dazu. Wenn Dir fast jeden Morgen(, jedes mal, wenn Du aus REM erwachst,) die Schlafstarre auffällt, dann gehörst Du zu einem sehr kleinen Anteil der Bevölkerung. Aus Deinen Aussagen schließe ich, daß Du da nicht dazu gehörst. Also bekommst auch Du die Schlafparalyse in aller Regel schlicht nicht mit. Weder beim Eintritt noch beim Ende eines Traumes.

Bei einem Klartraum ist es sicherlich einfacher, dem Phänomen Schlafstarre explizit Beachtung zu schenken. Man bemerkt, daß sich der Körper im Bett nicht oder kaum mit den im Traum vollzogenen Bewegungen mitbewegt.

Hypnagoge Sinneseindrücke sind per se nicht auf Bilder beschränkt. Hypnagoge Geräusche werden sehr häufig beschrieben, das Gleichgewichtsempfinden wird angesprochen, weshalb sollte man nicht hypnagog etwas spüren. Welche Sinne verstärkt angesprochen werden, ist von Typ zu Typ und Tagesform zu Tagesform unterschiedlich.

Da ich den Eindruck habe, daß sich Deine Beschreibung des Phänomens ständig wandelt, auch noch Folgendes:
Es ist natürlich auch möglich, in einem «Nickerchen» gleich in eine REM-Phase einzutreten. WBTB ist eine Technik, die darauf aufbaut. Nickerchen am Nachmittag eignen sich ebenso für direkte Einstiegsversuche, auch die Literatur rät deshalb zu Klartraumversuchen in solchen Situationen.

Daß Bewegungsversuche Deinerseits die Bilder gleich aufgelöst haben, spricht aber nach wie vor für hypnagoge Bilder.


Glass
-----
Nein, das meinte keiner. Hier wurde angenommen, daß Du hypnagoge Wahrnehmungen hattest. Desweiteren wurde auf Deine Behauptung eingegangen, Träume ohne Schlafparalyse zu haben und im Folgenden eindeutig zu merken, wann Du eine Schlafparalyse hast.

Was Du mit «erlebt» meinst, ist ja die Frage. Keiner weiß hier so genau, was Du denn damit sagen möchtest, aber leider drückst Du Dich nicht klarer aus. Das macht es schwierig, darauf einzugehen.


Glass.
Seiten: 1 2