Klartraumforum

Normale Version: Arnold Mindell
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo



hat jemand schon mal mit dem buch "Dreaming while awake"von arnold mindell zu tun gehabt?

geht es da um luzides träumen?

soll ich mir es kaufen?oder lohnt es sich nicht?


gruss 8)
Hallo dream,

ich kenne das Buch mit dem Titel "24 Stunden luzid träumen" von Arnold Mindell. Anfangs wollte ich es schon weiterverschenken, weil es mit dem herkömmlichen "Luziden Träumen" recht wenig zu tun hatte. Aber inzwischen hab ich mich ganz gut eingelesen und will es behalten.

Also: Mindell bezeichnet als luzides Träumen, dass man sich auch tagsüber der unsren Gedanken, handlungen usw. zugrunde liegenden Empfindungen bewusst ist. Ist für mich ganz schwer, es in meine eigenen Worte zu fassen. bigsad

Mindell greift dabei auf das "Träumen" bzw. auf die Bezeichnung des "Träumens" bei den Aborigines zurück - vllt. ist es am besten zu begreifen, wenn man sich ein wenig in diese Kultur einliest...

Bei Mindell sind Träume also nicht nur ausschließlich Nachtträume, sondern auch tief im UB abgelegte/liegende Sehnsüchte von uns, die es als spürende Empfindung wieder bewusst zu machen gilt. Wenn man z.B. Probleme lösen möchte, Krankheiten heilen möchte. Von diesem Blickwinkel aus ist das ganz interessant und nützlich. Aber es ist eben eine andere Denkweise.

Wie gesagt, ich kann diese Betrachtungsweise schwer nachformulieren - hoffe aber, dass ich dir hierdurch trotzdem einen hilfreichen Hinweis zu MIndell im Allgemeinen geben konnte bigwink

Viele Grüße, Laura


@laura

danke für deine umfassende antwort.
habe mir dieses buch nun gekauft.kann aber noch nicht soviel dazu sagen, bin erst bei seite 16.

mal schauen.....

gruß

Wenn du weiter bist damit, würd mich mal deine Meinung zu Mindells "Luzidität" interessieren,

danke, Laura

Ich habe auch "24 Stunden luzid träumen" gekauft - und fand es ganz schön arg off topic. Sein Konzept dass allem die Traumwelt zugrunde liegt, wie bei den Aborigenees, ist interessant und ich stimme dem persönlich zufällig zu. Aber die Erklärungen sind ziemlich very basic. Das Buch strotzt dann nur so von Wiederholungen - total ermüdend.

Was er als "luzides Träumen" bezeichnet wäre eher mit "erweitertem Bewusstseinszustand" zu definieren und geht üblicherweise unter dem Allgemeinbegriff "Intuition". Davon gibt's genug Bücher, also nichts wirklich Neues. Auch seine Technik ist nichts Neues. Aber ja gebrauchen kann man's schon, wenn man will.

Ich bin wie angedeutet schon der Meinung dass es einen direkten Draht gibt zwischen erweiterter Wahrnehmung und KT. Was Mindell dazu beizutragen hat ist allerdings weniger als wenig.

Ciao, melville
hey hallo

@ laura

so, ich habe das buch "durch"

muss sagen , dass ich mir irgendwie etwas "anderes" darunter vorgestellt habe.
teile so in etwa melvilles meinung.

mir brachte das buch persönlich nicht`s.
habe es nach dem lesen auch gleich wieder weiter gereicht.

gruß

5iMOn

@dreamcatcher: 1:1 wie dir erging es mir.
@5iMOn:
Der Thread ist von 2007 und draemcatcher war das letzte Mal 2008 online. Ich hoffe trotzdem, dass er deinen Beitrag liest bigwink

5iMOn

wenn nicht er, dann irgend wer. embarrassed