Klartraumforum

Normale Version: traumwelt = wir selbst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der luziden Träume, aber
bin (wie wohl jeder Anfänger) total fasziniert davon (hatte bis
jetzt 2, 3 kurze Klarträume)..

Nun will ich mal eine Theorie aufstellen:


Träumen hat nichts mit Übernatürlichem zu tun, beim Träumen
befinden wir uns nicht in einer anderen Ebene, wir können nicht
in andere "astrale" Welten reisen. Alles, was uns beim Träumen
möglich ist, ist die Fähigkeit des Gehirns, Erlebnisse und alles
was noch so in uns gespeichert ist, während des Schlafens auf-
zurufen, neu zusammenzubauen, und so neue Welten (in unserem
Gehiren/Gedanken) erschaffen zu lassen. Das ist aber absolut
natürlich, biologisch und wenn man so will "chemisch".


Kein Zweifel, besonders als Klartraum, ist dies eine phantastische
Welt, wir können das machen was wir wollen. Und doch sind wir
immer noch gebunden an unsere Vorstellungskraft und an unser
Gedächtnis (Blinde hören z.b. nur ihre Träume, weil sie es sich
nicht vorstellen können, was *sehen* heisst). Wir können fliegen.
Aber nur weil wir uns es auch vorstellen können, was für ein Gefühl
das wohl sein muss, zu fliegen. Dieses *gedachte* Gefühl haben
wir dann auch im Traum, weil wir es irgendwo in uns gespeichert
haben.

Also ist alles, was wir im Traum erforschen können, wir selber.

Was denkt ihr?
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> beim Träumen
befinden wir uns nicht in einer anderen Ebene, </TD></TR></TABLE>

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> wir können nicht
in andere "astrale" Welten reisen. </TD></TR></TABLE>

was macht dich da so sicher????


gruss
gruffalo
Nichts... deswegen hab ich mal einfach eine Theorie in den Raum geworfen
über die man ja sprechen kann.. für mich wäre es allerdings das naheliegenste.

Wahrscheinlich läufts dann am ende auf einen Punkt aus, zu dem auch jede
Gibt-Es-Gott-Diskussion kommt. Man kann beide Standpunkte nicht beweisen.

Aber ich bin einer jener Menschen, die erstmal annehmen, dass Gott nicht
existiert, anstatt einfach das Gegenteil anzunehmen, solang es keine Indizien
oder Beweise gibt.

Ein Indiz für meine Theorie wär halt, dass wir immer nur dass träumen können
was wir uns vorstellen können bzw schon mal erlebt haben.

mfg
jii

Ich bin erstmal grundsätzlich deiner Meinung. Und zwar, weil man, wie in der Wissenschaft üblich, ein minimales Modell bilden sollte. Ein Physiker kann so ziehmlich jedes Phänomen in unserem Universum erklären, wenn er von einem 20-dimensionalem Raum ausgeht. Doch wenn man das selbe mit einem 4-dimensionalem kann, dann sollte man erstmal diesen annehmen. Natürlich kann sich später einmal erweisen, dass 4 Dimensionen nicht reichen, weils Phänomene gibt, die damit absolut unerklärbar sind, aber davon ist nicht von vornherein auszugehen.

Genauso beim träumen. Natürlich kann man alle Traumphänomene erklären, indem man neue Welten postuliert, die eben ansonsten nicht wahrnehmbar sind. Man kann sie allerdings auch erklären wenn man erstmal nur von einer ausgeht. Warum also den Raum erweitern?
>>Das ist aber absolut
>>natürlich, biologisch und wenn man so will "chemisch".

Hallo jii !

Besteht Dein Körper also nur durch Chemie ?

Bist Du also nichts weiter als ein Labor ?
Hi Lutz, genau, das glaube ich. Woran siehst du, dass es nicht so sein sollte?
Hallo jii !

Da ist doch auch noch Leben drin oder ?

Mit Bewußtsein !!!
Dieses ist zwar meißtens verbunden, mit dem Körper und doch ist es ohne Materie.
Nicht wiegbar, nicht meßbar und verläßt das Bewußtsein den Körper,
dann ist der Mensch, ein Labor ohne Loborant, dann git es nur noch Zerfall.

Und Bewußtseinzuständen !

" normales " Wachbewußtsein, Schlaf, Traum, Hypnose, Bewußtlosigkeit, Trancezustände, Todesnähezustände, Erleuchtung, Weisheit usw.

Die Physik und die Chemie ist richtig und sie sind die matrielle Basis aber es gibt noch mehr.

Viel mehr !!!
Ich denke, das Bewusstsein ist nur ein Trick der Natur, mit dem wir uns besser als Tiere in bestimmten Situationen Entscheidungen treffen können. Also, dass wir denken, wir hätten eine Seele, ein ICH, wird uns nur vorgespielt. Menschenaffengehirne haben z.B. auch schon Ansätze von so etwas, sie können, so weit ich weiss, simple Bezüge herstellen ("das gehört mir", oder vielleicht "das da im spiegel bin"), andere Tiere können das nicht. Und bei uns Menschen ist das ganze noch etwas komplexer, aber im Prinzip das gleiche. Ich glaube auch nicht an eine Seele oder so. Das einzige, was uns an eine Seele o.ä. glauben lässt, ist doch, dass wir das Gehirn noch nicht komplett erforscht haben, und wir uns deswegen eine Erklärung suchen, und dass wir uns nicht vorstellen können, dass es einfach Chemie ist. Im Prinzip genau wie die Menschen im Mittelalter, die sich nicht vorstellen konnte, dass Blitze elektrische ("chemische") Reaktionen sind, und deshalb glaubten, es müsste einen Gott geben, der diese Blitze macht.

Unser Gehirn ist ein sehr sehr sehr komplexes Labor. Es nimmt Reize von unseren Nerven und Sinnen auf, und verarbeitet sie, bezieht sie auf uns. Ich glaube auch, dass wir irgendwann (in einigen 100 Jahren?) das Gehirn komplett verstehen, und wir ein Computergehirn bauen können. Dieses Computergehirn DENKT es hat auch ein ICH und handelt so wie ein Mensch handeln würde. Doch alles, was es ist, ist auch Festplatten gespeichert. Genauso ist das menschliche Gehirn. Wir haben doch auch Zonen im Gehirn, an denen wir *chemisch* Erfahrungen speichern, also an denen indirekt auch unser ICH gespeichert ist.

Klar ist in uns Leben neben der Materie noch Leben drin. Aber halt nur "etwas" mehr Leben als meinetwegen in einer Ameise oder einem Baum. Also wiederrum ist das Leben nur Chemie.

Wo willst du denn sonst sagen, dass LEBEN aufhört? Haben nur wir LEBEN? Haben nur wir und alle Tiere LEBEN? Haben nur wir, die Tiere und alle Pflanzen leben? Was ist dann mit irgendwelchen kleinen Microtieren (entsehend nur aus ein paar Molekülen), die in der Ursuppe enstanden und von denen wir alle abstammen, sie vermehren sich doch auch, und zwar chemisch.

Grüsse
jii
Hi jii,
du schreibst, die Natur spielt uns mit unserem Bewußtsein einen Streich? Würde es nicht reichen, dass sich eine enorm intelligente Spezies entwickelt, die über alle anderen dominiert? Das ist doch am effizientesten. Und das ist, was die Natur ausmacht. Damit hat Bewußtsein glaube ich nichts zu tun.



Mit "Trick der Natur" meinte ich die Evolution... dass wir mit Bewusstsein effizienter/intelligenter leben können... das Bewusstsein ist halt ein Teil unserer Intelligenz (wir sind doch die enorm intelligente Spezies, die über alle anderen dominiert!). Ohne Bewusstsein könnte sich der Mensch/die Kultur gar nicht über die Jahrtausend entwickelt haben...
hallo jii

du hast recht, das ich ist nur ein konstrukt um uns das leben zu erleichtern. aber das gehirn nur auf ein chemielabor mit festplatte zu denunzieren ist ein bisschen armselig. hast du schon mal was von den psi agenten gehört die die usa und die russen einsetzen????
das gehirn hat noch viel viel mehr auf lager.
einige wissenschaftler sind sogar der meinung das bewußtsein getrennt vom gehirn existieren kann.

gruss
gruffalo
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Würde es nicht reichen, dass sich eine enorm intelligente Spezies entwickelt, die über alle anderen dominiert? Das ist doch am effizientesten. Und das ist, was die Natur ausmacht. </TD></TR></TABLE>
nein, das ist nicht effizient. wenn eine spezies die anderen dominiert, dann stagniert ja alles. ich bin mir sicher das die menschen noch eine 2. evolution durchlaufen werden. wir müssen nur lernen unser gehirn besser zu benutzen.
jii:
Es bleibt wohl eine Glaubensfrage, bis die Wissenschaft das bewiesen hat. Bis dahin forsche ich selbst big

hey gruffalo,

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
hast du schon mal was von den psi agenten gehört die die usa und die russen einsetzen????</TD></TR></TABLE>

glaub schon, in einem fernsehbericht, sind das diese geräte die durch zufallszahlen bewusstseinverläufe sichtbar machen können? haste mal urls oder so zur hand? interessiert mich doch sehr. shocked

hä?
wadndat?
ich glaub mal er redet vom projekt "stargate" bei dem die amis ein paar "begabten" die aufgabe gegeben haben remote viewing beim gegner durchzuführen und die landschaft dort auszukundschaften - das werden wohl klarträumer gewesen sein die remote viewen konnten - dann wurden sie geweckt oder ham sich selber geweckt und das gesehene gezeichnet - erstaunlicherweise hats dann verblüffend ähnlich ausgeschaut wies dann dort angekommen sind.
ich hab das mal bei ner fernsehdoku gesehen - obs stimmt weiß ich nicht, kann genauso wahr sein wie dass es auf der area 51 wirklich ein ufo gibt.

baba, crash
Seiten: 1 2 3 4 5