Klartraumforum

Normale Version: traumwelt = wir selbst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der luziden Träume, aber
bin (wie wohl jeder Anfänger) total fasziniert davon (hatte bis
jetzt 2, 3 kurze Klarträume)..

Nun will ich mal eine Theorie aufstellen:


Träumen hat nichts mit Übernatürlichem zu tun, beim Träumen
befinden wir uns nicht in einer anderen Ebene, wir können nicht
in andere "astrale" Welten reisen. Alles, was uns beim Träumen
möglich ist, ist die Fähigkeit des Gehirns, Erlebnisse und alles
was noch so in uns gespeichert ist, während des Schlafens auf-
zurufen, neu zusammenzubauen, und so neue Welten (in unserem
Gehiren/Gedanken) erschaffen zu lassen. Das ist aber absolut
natürlich, biologisch und wenn man so will "chemisch".


Kein Zweifel, besonders als Klartraum, ist dies eine phantastische
Welt, wir können das machen was wir wollen. Und doch sind wir
immer noch gebunden an unsere Vorstellungskraft und an unser
Gedächtnis (Blinde hören z.b. nur ihre Träume, weil sie es sich
nicht vorstellen können, was *sehen* heisst). Wir können fliegen.
Aber nur weil wir uns es auch vorstellen können, was für ein Gefühl
das wohl sein muss, zu fliegen. Dieses *gedachte* Gefühl haben
wir dann auch im Traum, weil wir es irgendwo in uns gespeichert
haben.

Also ist alles, was wir im Traum erforschen können, wir selber.

Was denkt ihr?
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> beim Träumen
befinden wir uns nicht in einer anderen Ebene, </TD></TR></TABLE>

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> wir können nicht
in andere "astrale" Welten reisen. </TD></TR></TABLE>

was macht dich da so sicher????


gruss
gruffalo
Nichts... deswegen hab ich mal einfach eine Theorie in den Raum geworfen