Klartraumforum

Normale Version: Schlafwandeln und Klarträume
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Huhu,

Ich saß letztens mit meinen Freunden in einer gemuetlichen Runde und wir sprachen über das thema Klarträume. Dann erzählte einer, dass seine Freundin relativ häufig nachts aufsteht, in die Küche geht und sich am Nutellaglas vergreift. big
Das witzige ist, sie weiß absolut nichts davon am nächsten morgen. Als sie eines Nachts unterwegs war hat er sie auch angesprochen, aber sie zeigte da keine Reaktion.
Also deutet irgedwie alles so ein bischen aufs Schlafwandeln hin...

Was mich jetzt mal unabhängig von dieser geschichte interessiert ist, ob es auch möglich ist einen Klartraum während des Schlafwandelns zu haben.
Dies führt natürlich zu der Frage ob man überhaupt träumen kann während des schlafwandelns.
Da sich die Betroffenen ja anscheinend an nichts erinnern können, sieht es zunächst einmal ja nicht danach aus.
Beim Schlafwandeln scheint es ja so zu sein, dass der körper "wach" ist und das bewusstsein nicht, beim Klartraum ist dies genau andersherum.
Wenn man nun klar beim Schlafwandeln ist, nennt man das dann Realität ?^^ , oder gibt es so einen Zustand ?
Nun ja da ich eigentlich aber kaum etwas über dieses Thema weiß, würde ich mich aber schon über ein paar Literatur-tipps freuen, oder Links zu dem Thema die ich übersehen hab bigwink ...
schlafwandeln passiert dann wenn die schlafparalyse nicht einsetzt, hat also eigentlich nichts mit KTs zutun...
Das ist missverstaendlich ausgedrückt. Wenn Schlafwandeln einzig dadurch bewirkt wird, das die Paralyse nicht einsetzt und ansonsten keine Auswirkungen hat, so wuerde dies bedeuten, das man sehr wohl Klarträumen kann und gleichzeitig Schlafwandeln. Beides kann sozusagen unabhängig voneinander eintreten.

- Lyx
Okay wennn also die Schlafparalyse nicht einsetzt, so führt man doch die bewegungen, welche man eigentlich ja nur im Traum vollführen sollte, auch in der Realität aus. Ich meine dazu ist sie ja auch da. eine art, den Körper von unserem traumgeschehen abzukoppeln sozusagen. Bei manchen Menschen funktioniert dieser schutzmechanismus (also die schlafparalyse) scheinbar irgendwie nicht richtig und sie schlafwandeln.
Dies war immer meine Vorstellung um das "Warum" zu verstehen.

Das folgende Zitat sagt doch aber etwas anderes:


Zitat:Forschungen in Schlaflabors haben ergeben, dass Schlafwandeln aus einer Störung des inneren Weckmechanismus resultiert. Während sich der normal schlafende Mensch im Schlaf lediglich umdreht oder zuckt, ansonsten durch eine Muskelhemmung(=Schlafparalyse) in seiner Bewegung eingeschränkt ist, begibt sich der Schlafwandler "auf Wanderschaft". Wie "von der Kette gelassen", geht er minutenlang umher, ohne bewusst wach zu werden.
Sendung hrFernsehen 15 märz 2004

Demnach also wacht der Körper vollständig auf, während das bewusstsein "schläft".
Interressanterweise sind schlafwandler zu erstaunlichen dingen fähig, so können sie auf personen reagieren, (von autofahren wird berichtet?) und es scheint eine art häufung zu geben, den drang irgendetwas essen zu müssen zu haben.

Gleichzeitig sollen die personen sich immernoch in einer Tiefschlafphase dabei befinden.

Die Frage ist jetzt, wer da während des schlafwandelns überhaupt handelt.
Ist es so wie oben beschrieben ein Trübtraum bei dem man sein Körper "mitbenutzt"? also das unterbewusstsein?
Andererseits gibt es anscheinend keine personen welche sich an ihre ausflüge erinnern. oder kann man sich generell nicht (oder sehr selten) an träume in tiefschlafphasen erinnern?, und doch finden die schlafwandler sich erstaunlich gut zurecht.


Lg Schwindler

Ps:@Xenetic, Lyx. Ähmn, ... ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber wenn ihr euch gar nicht mit der thematik beschäftigt, helfen mir eure antworten leider nicht so sehr fear
eins würde mich doch sehr hier interessieren: haben Schlafwandler die Augen offen oder laufen sie die Wege ab die sie so oft schon zurückgelegt haben dass sie wissen wohin.
Und weiter: haben alleSchlafwandler die Augen offen oder nicht?
Bislang habe ich mich mit dieser Thematik nur sehr marginal beschäftigt, weiss jemand vieleicht gute Links zu diesem Thema?
lg Kra

edit: war gerade auf Wikipedia und habe festgestellt das Schlafwandeln auch als "Somnabulismus" bezeichnet wird. Ich bin diesem Wort schon mal in der Hypnose begegnet, weiss vieeicht auch jemand in wie weit sich dieser Zustand mit dem hypnotischen deckt -> oder ob es Unterschiede gibtskepticmedizinisch gesehen...)
Beim "googeln" bin ich auch nicht so wirklich schlau geworden, aber zumindest scheinen Schlafwandler i.d.R einem bestimmten handlungsablauf zu folgen. Manche stehen auf um was zu essen, andere suchen im zimmer irgendetwas oder schauen sich einfach nur um oder reden scheinbar "wirres zeug" ... weiter wird berichtet das diese einen "ausdruckslosen blick" haben, also mit offenen augen schlafwandeln.
Das würde aber ja bedeuten dass wir in diesem Zustand sowas wie eine Persönlichkeitsspaltung hätten - der eine träumt - der andere läuft und mach Quatsch, hab ich das richtig verstanden?
Nun ja, das würde ich nicht sofort unterschreiben. Im Trübtraum richten wir ja auch die merkwürdigsten Dinge an ...
Ich hab noch mal nach ein paar links gesucht aber man stößt auf erstaunlich wenig hilfreiches. Vieles widerspricht sich sogar skeptic .

Hier noch ein Link :http://www.psychosoziale-gesundheit.net/...andeln.pdf

(viel ausführlicher als wikipedia)
Den letzten Schlafwandler den ich sah, der hatte offene Augen. Er sah so aus wie er kurz nach dem Aufwachen aussieht, etwas zermatscht im Gesicht. Ich sprach ihn an. Er antwortete unverständlich. Ich bat ihn das nochmal zu wiederholen. Er nuschelte es noch einmal etwas lauter. Seine Augen waren dabei offen.

Zitat:Was mich jetzt mal unabhängig von dieser geschichte interessiert ist, ob es auch möglich ist einen Klartraum während des Schlafwandelns zu haben.
Dies führt natürlich zu der Frage ob man überhaupt träumen kann während des schlafwandelns.
Da sich die Betroffenen ja anscheinend an nichts erinnern können, sieht es zunächst einmal ja nicht danach aus.


Hab grade keine Zeit mir das alles durch zu lesen, sorry wenn das schon gesagt wurde.
Aber man kann definitiv traeumen warend man schlafwandelt. das weiss ich aus eigener erfahrung. ich denke du wuerdest auch nciht schlafwandeln wenn du nicht traumen wuerdest.
mit faellt auch kein grund ein warum man nicht klartraeumen koennte warend man schlafwandelt.

Gruss Chan
@chan

Woher nimmest du denn die Sicherheit, dass du wirklich während des Schlafwandelns geträumt hast und nicht im bloß nachhinein beide Erlebnisse verknüpft hast?
man muss träumen, sonst würde man sich ja nicht bewegen :-)
ich bin einmal schlafgewandelt, da war ich acht oder so.
ich träumte, dass mich jemand aus dem haus trägt, dann bin ich aufgewacht und stand außerhalb meines zimmers.
ich kann mich noch genau erinnern. aber im traum habe ich ja gar nicht die bewegung vollführt, weil mich ja jemand getragen hat.
hehe, das ist ja ein sehr schöner schlafwandeltraum.

Obwohl im ersten Moment muss das doch etwas verwirrend gewesen sein oder ?
kannst du dich noch daran erinnern wie du im stehen aufgewacht bist ? big
als ich aufwachte, dachte ich, träume ich noch? was ist denn jetz los? dann begriff ich, dass ich schlafgewandelt bin und ging wieder ins bett.
Seiten: 1 2 3