Klartraumforum

Normale Version: Hypnagoge Bilder (Augenproblem)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Heute Morgen beim einschlafen traten wieder ein "Hypnagoger Film" auf (zum 2. Mal erst). Und jedes mal, auch wenns nur 2 mal gewesen ist, konnte ich die Augen kaum zu halten. Ich musste mich wirklich ansträngen damit die Augen zu bleiben, doch wie beim letzten mal hab ich es nicht geschafft die Augen geschlossen zu halten und am Ende waren die Augen wieder auf. Als ich danach weiter da lag kam diese Szene wieder und ich konnte wieder nicht die Augen zu halten und lag wieder da. Danach kamen 2 Klarträume bzw Anfänge, die allerdings abgebrochen wurden weil ich die Augen geöffnet habe. -.- Jetzt wollt ich von euch wissen ob ihr das auch schön öfters hattet, also Probleme die Augen bei Hypnagogen Bildern geschlossen zu halten und was man dagegen (wenn man was dagegen machen kann) machen könnte?!
Meine Hypnagogen Bilder blitzen immer für ein paar Sekunden auf. Es sind immer Bilder die auf mich zu kommt. Dadurch erschrecke ich mich und öffne die Augen. Diese Bilder kommen bei mir aber so gut wie nie vor. Desshalb habe ich mich noch nicht so mit befasst und habe leider keine Lösung für dich.
Wenn ich noch munter bin und im Bett liege, kann ich auch öfters nicht die Augen schließen. Vielleicht bist du einfach noch zu munter.


Gruß, Painter
Bei mir gibt es das auch schon dass mich die Bilder wecken. Meist beim Nickerchen. Sobald die anfängliche Müdigkeit weg ist (das kann in wenigen Sekunden sein) machen mich die Bilder und sonstigen Eindrücke schlagartig wach und ich muss die Augen aufmachen.
Wenn ich müde bin aber reissen die mich im Nu weg. Was auch nicht immer förderlich ist wenn man klarträumen will.

Ciao, melville
Bei mir treten die Hypnagogen Bilder nie in form von Bildern auf sondern als Vorstellungen die immer realer werden... bis ich träume.
Ich kann z.b. während ich einschlafen will an etwas denken, dann passiert es das ich über eine assoziationskette zu etwas anderem komme, was man Unterbewusstsein halt so möchte und dann driftet mein bewusstsein in standby und ich habe verschiedenste Szenen vor mir. Sobald ich allerdings denke das ich sie vor mir habe verschwinden sie wieder, bzw. werden wieder zurück zu einfachen Gedanken.
So ein Augenproblem hatte ich noch nie!

moritz
Diese Hypnagogen Bilder hatte ich bis jetzt 4 mal richtig intensiv.
(Da wusste ich noch nix vom Klarträumen etc. )
Und jedes Mal war es eins der schrecklichsten Erlebnisse, die ich je hatte!!!
An Einzelheiten kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, da es schon zu lange her ist. Aber es waren so Dinge wie, dass ich total die Kontrolle über mich verliere und alles kurz und klein schlage. Oder auch irgendwas in der Richtung, dass ich zerfleischt werde oder so.
Ich wollte da immer raus, aber es war kaum, nur mit größter Anstrengung, möglich.
Was hat das zu bedeuten?

Jetzt haltet ihr mich wahrscheinlich für gemeingefährlich oder so, vor allem, weil das hier mein erster Beitrag ist. bigwink
...aber der scheint hier irgedwie falsch zu sein... aber wohin damit?

Hallo übrigens! big

l-o-t
Bei mir ist es inzwischen so, dass meine Augen während der Konzentration auf Hypnagoge Bilder automatisch langsam aufklappen..
Wenn man versucht sie krampfhaft zu zu drücken verschwinden die Hypnas. Naja, muss halt noch ein bisschen experimentieren.

sacred
Meine 3 Tipps:

1. Wenn Dich etwas stört, so bekämpfe nicht die Symptome, sondern verstehe und ändere die Ursachen.

2. Versuch mal Deine Augen abzudecken zB mit einer Augenbinde. Aber vergesse das nicht beim aufwachen bigwink

3. Lerne Autogenes Training. Erhöht Selbstbeherschung und innere Ruhe. Ausserdem kann es *direkt* mit einem gewünschten Eintritt in die Hypna-Phase kombiniert werden.
hey, das gleiche problem habe ich auch, wenn ich wild versuche. ich habe irgendwie das gefühl, dass es daran liegen könnte, dass ich mich zu stark auf die aufkommenden bilder zu konzentrieren versuche. vll hilft es ja, ein bisschen passiver zu sein.
jojo