Klartraumforum

Normale Version: Konzentration ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebes Forum,

Ich habe euer tolles Forum vor kurzem entdeckt und bin total begeistert davon. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit schon mit Klarträumen, mit mehr oder weniger erfolg. Ich habe viele Texte gelesen über Trauminduktion und die meisten beschreiben bei ihren Techniken das Visualisieren von Dingen. Wie z.B. eine Lotusblüte oder einen Ort etc. Mir fällt allerdings dieses Visualisieren unheimlich schwer da ich richtig visualisieren nur mit geöffneten Augen kann und mir bei geschlossenen Augen eher Geräusche, Gerüche oder Obeflächenstrukturen vorstellen kann (Hängt damit zusammen das ich im Alltag dinge ansehe und mir genau vorstelle wie es sich anfühlt wenn man mit der hand drüber fährt, klappt super beim Bus fahren wenn man auf die Straße kuckt und sich alle möglichen oberflächen vorstellt anzufassen).
Kann man also das Innere Auge auf die selbe Weise trainieren ? Also durch Permanentes Vorstellen klarere Bilder erzeugen ? Ich hab auch oft das Problem das wenn ich etwas vorstelle das es dann ein eigenleben entwickelt und nicht mehr kontrollieren kann, d.h. wenn ich eine Taschenuhr vorstelle dann dreht sie sich ständig um ihre Achse dreht das ich das ziffernblatt nich sehen kann und ähnliches... Kennt jemand ähnliches ? Oder kennt sogar jemand Traum Induktionstechniken durch Tasten/Fühlen ?

Über Antworten würde ich mcih freuen

Bort
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
Ich hab auch oft das Problem das wenn ich etwas vorstelle das es dann ein eigenleben entwickelt und nicht mehr kontrollieren kann, d.h. wenn ich eine Taschenuhr vorstelle dann dreht sie sich ständig um ihre Achse dreht das ich das ziffernblatt nich sehen kann und ähnliches... Kennt jemand ähnliches ?

</TD></TR></TABLE>

Hallo lieber bort,
ja das kenne ich selber nur zu gut, so etwas lässt sich bei mir auch nicht leicht lenken, von daher gebe ich immer frustriert auf augenroll und schlaf dann einfach ein ^^
Guten Abend!
hab zwar das Klarträumen noch nicht aktiv versucht weil ich erst heute darauf gestoßen bin shocked happy
aber das Problem mit der bildlichen Vorstellung hab ich auch manchmal.
Ich glaube, man könnte das mit zb buddhistischer Meditation hinkriegen, also erst einmal mit Meditation Ruhe in den Geist bringen und sich später beim Meditieren Buddha-Abbildungen vorstellen. Ein Freund von mir ist in einem buddh. Kloster, und schainbar hat er seine Vorstellung schon ziemlich gut im Griff, aber so einfach ist das glaub ich nicht zu schaffen.
Außerdem denk ich sollte man es nicht zwanghaft versuchen, wenns mal nicht klappt dann klappts eben leider nicht.
Oder vielleicht hilfts ja mit einfachen Sachen anzufangen?

Gruss Kapitän
sagt mal ne ganz dumme frage:
wenn ihr euch jetzt solche bilder vorstellt
is das mehr so als würdet ihr die direkt vor eurem geschlossenem auge haben?
oder hm ja wie soll ich das jetzt sagen, also würdet ihr euch das bild einfach vorstellen;
ihr kennt es ja selber wenn ihr mit offenen augen an etwas anderes denkt und euch etwas vorstellt, also is das mehr auf die art oder wie?
hi, also bei mir is das eigentlich direkt vor dem geschlossenen Auge, als würde ich es direkt ansehen. Das is wieder das Thema dass warscheinlich jeder die Welt ganz verschieden wahrnimmt augenroll
übrigens, mir ist eingefallen: man kann versuchen, die bildliche Vorstellung mit Worten oder gedachten Sätzen (linke Gehirnhälfte) zu beeinflussen!
gruss käptn