Klartraumforum

Normale Version: Wie lang dauert ein KT im Durchschnitt bzw. maximal (Sufu: Dauer / Länge)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

Zitat:gorguhrt schrieb am 27.12.2007 23:29 Uhr:
Unterschiedlich, der längste war so ne halbe Stunde, glaub aber da kann man viel mehr rausholen.


Ja ich denke das ist eine Sache des Wollens....
Don Rhinatos schafft 3 Stunden, glaube ich.
Aber das ist die Ausnahme.
Die meisten meiner KTs dauern vom Gefühl her recht lange. Ich wüsste aber nicht, wie ich da eine konkrete Zeit benennen könnte. Wie soll das gehen?

eben, selbst wenn ich nach einem Klartraum aufwache und auf die Uhr gucke, weiß ich ja noch lange nicht, wann ich mit dem Klartraum begann.
Im Traum hat man sowieso ein anderes Zeitgefühl. Ich hatte schon Träume, die über mehrere Tage gingen und trotzdem in einer relativ kurzen Schlafphase entstanden sind.

Rhetor

Naja, ich hatte zumindest mal das Glück, vor dem Nachmittagsschlaf mich nochmal kurz umgedreht und auf die Uhr gesehen zu haben. Der WILD begann nur wenige Minuten später (mit heftig einsetzender Schlafparalyse) und nach dem Aufwachen aus einem KT sehe ich sowieso routinemäßig immer gleich auf die Uhr.

So ergab es sich, dass ich zumindest einen meiner Klarträume ziemlich genau in WL-Zeit messen konnte (20 Minuten) und seitdem bei meinen längeren Klarträumen zumindest immer als ungefähren Vergleich heranziehen kann.
-----
Zeitgefühl kann sich mit der Geschwindigkeit des Gehirns verändern, muss aber nicht.

Zeit hat zunächst einmal keinen Fluss und keine Richtung. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind zum jedem Zeitpunk gleich real.

Wieso haben wir dennoch ein Zeitgefühl? Weil das Gehirn Ereignisse genau nach diesen Kriterien ordnet. Die genauen Mechanismen sind sehr komplex und noch nicht ganz erforscht, weshalb ich euch damit nicht langweilen will.

Das Gehirn kann aber somit einen KT als lange vortäuschen, in dem es die Ereignisse einfach so ordnet, als erscheinen sie weiter auseinander.
Mein längster KT ging etwa 20 Minuten. Leider kann ich mich kaum dran erinnern.
Also heute Nacht hatte ich 2 direkt hintereinander den ersten schätze ich auf 1 stunde und der zweite hat 2 stunden gedauert, aber dann hat der wecker geklingelt war mein zweiter richtiger und nun hab ich auch gelernt zu fliegen so ein spass =)
wow, wie erreichst du sowas??? Oo"
ich weiss nicht, hab nichts bewusst angewendet um den kt zu verlängern
hi@all!
meine (klar)träume halten höchstens so 15min
könnt ihr mir ein paar tips zum längeren erhalt geben?

klare träume
onlyadream
Nicht so aufregende sachen machen und was mir auch helfend scheint ist hände aneinander reiben.
Meine ersten KTs waren nur einige Sekunden lang, danach bin ich aufgewacht.

Mein letzter ging gefühlte 2 Minuten lang.
meine Klarträume dauern so fünf bis zehn Minuten (schätz ich mal)

zehn Minuten Klarträumen empfinde ich aber auch als ziemlich lang, weil es auch ganz schön anstrengend sein kann. (wie eine Trainingseinheit am Laufband wink4

zehn Minuten reichen mir meist völlig aus. :-)







Seiten: 1 2 3 4 5 6