Klartraumforum

Normale Version: warum klarträumen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
ich hab mir gerade gedacht, es kann daran liegen dass ich so meeegaaa selten klarträume, weil ich der meinung bin dass es mir nix bringt.
kann mir jemand etwas sinnvolles sagen, warum man klarträumen sollte?
wenn ich selber denke, ui, das is ja doll... bzw. das wäre interessant... ka, dann würd ich vielleicht auch viel mehr lust haben klar zu träumen als wie jetzt einfach zu sagen "ja klarträumen ist schon lustig, ich kann merken dass ich träume und dann fliegen z.B." aber was is so toll daran?
ich mach die lustigsten sachen schon in nem normalen traum...

früher, wo ich es sinnvoll fand klarzuträumen, war es nur deswegen weil ich von monstern geträumt hatte, die mir irgendwas böhses wollen und dadurch immer schreckhaft aufgewacht bin...
dann dacht ich mir das is doch nur ein traum, monster gibts nich wirklich... dadurch hab ich das dann auch im traum bemerkt und mir ist bewusst geworden, dass alles nur ein traum war, weil es monster in der realität nicht gibt. wurde halt klar
aber nu träume ich nicht mehr von monster oder ähnlich schreckliches...

wieso also luzid träumen?
bitte um antwort!
Hmm... weil mein mehr über sich und sein Bewusstsein erfahren kann? Oder weil man sich erhofft, Lösungen für Probleme zu finden?

Ich bin jedenfalls noch ganz am Anfang der Klartraumerfahrungen und mich reizt vor allen Dingen der Kontakt mit dem Unterbewusstsein, außerden meldet sich beim Thema Klartraum bei mir der Forschungsdrang zu Wort bigwink
Hi marcO,
also wie wäre es mit der Möglichkeit, deinem UB zu begegnen und eventuelle Konflikte, Ängste zu lösen, oder einfach dich selber besser kennen zu lernen?
Das Gespräch mit deinen Traumfiguren zu suchen, um interesante Gespräche zu haben.
Oder mach was kreatives, über ein Istrument oder sonst was.
lg
TL
ja unterbewusstsein...
soll ich einfach ne person oder irgendwelche gegenstände fragen ob sie mein unterbewusstsein darstellen?

wenn ichs ersta finde, kann ich dem auch sicher was fragen. das is kein prob.
aber wie frag ich z.B. eine person in meinem traum danach? "huhu, bist du mein unterbewussstsein" oder wie? O_o

edit: jetz hab ichs ... ich mach mich einfach auf die suche nach dem unterbewusstsein... auf die endlose suche -.-
wenn ich jetzt schon denke dass sie endlos sein wird, wird sie das auch,oda?
Entfalte dich;
gehe nach innen, außen,
erforsche deine dunklen Tiefen,
flieg hinauf zum Licht,
sitz, wenn du sitzt,
die Alten nennen das sit-ZEN;

Sei du selbst,
erkenne dich selbst,
beweg dich im Kreis,
oder bau einfach nur Scheiß.
Was du willst - wer willst du sein ?
Denk drüber nach, überleg's dir gut;
sei achtsam
abundzu einsam kann manchmal wirksam sein.
Was weis der Teufel ?
big
Weil es Spaß macht? ^^

...weil du cool bist, wenn du es kannst. Und so.

..weil es dich vom Groben zum Subtilen führen kann...
---auf allen vorstellbaren Ebenen---

Rhetor

Lies am besten einfach mal eine Auswahl von KT-Berichten, am besten von vielen verschiedenen Autoren.

Und wenn Du dann immernoch keine Idee hast, weshalb Du klarträumen solltest, dann kannst Du getrost sagen: "Das ist nichts für mich, ich lasse es lieber"

Böse würden wir Dir deswegen bestimmt nicht sein.
Wir sind schließlich keine Sekte, zu der man möglichst viele bekehren muß, weil man sonst in der Hölle schmoren wird biggrin bigwink
Wer nicht Klarträumt schmort in der Hölle! *g

Nein, bei mir ist es denke ich zur Zeit noch Just for Fun. Angefangen hat es mal mit der Bekämpfung von Alpträumen (vielleicht wird das mal ein Anwendungsgebiet... bei Traumapatienten!), inzwischen ist es hauptsächlich Neugier, und einfach ein tolles Gefühl. Fliegen z.B. wirst du im RL kaum können. Dann ist es interessant festzustellen, was dein Hirn zur Zeit so beschäftigt, ich träume fast immer Dinge aus dem RL. Last but not Least habe ich hier einen Haufen Berichte gelesen, die mich inspirieren dies und das mal auszuprobieren, z.B. soll ja Musik ganz wunderbar sein. Da ich Musiker bin würde ich gerne Versuchen mal (in ferner Zukunft, wenn ich meine Träume sehr gut unter Kontrolle habe) selbst Musik zu machen, und mir zu merken, wie sie klingt, und was ich spiele. Vielleicht lässt sich so eine Musik ja auch im RL erstellen...
Also ich hab eine ganze Liste von Sachen die ich unbedingt im Traum machen will. Aber tiefgründiger ist der Traum die nächste Möglichkeit um mit deinem grösseren Selbst in Kontakt zu kommen - ganz gleich ob man es mit Konzepten wie Unterbewusstsein, Gehirn, Seele usw. zupflastert. Als Phänomen, als Erfahrung ist es einfach eine ungeheure Bereicherung. Und als Klarträumer kann man unglaublich viel machen. Man muss nur offen und etwas - Träumer sein... bigwink

Trotz meiner willigen Einstellung wollen sich KT bei mir nicht so einfach einstellen. Absicht ist zwar eine Grundbedingung aber nicht allein ausschlaggebend. KT kann man ja bekanntlich spontan haben ohne je eine Absicht ausgesprochen zu haben.

Es kann etwas Mühe kosten, aber mit etwas Vorstellungsvermögen kann man sich wahnsinnig tolle Ziele erträumen.

Ciao, mel
mal ehrlich, es gibt keine wirklich standhaften gruende, warum man klartraeumen sollte bigwink
entweder man moechte klarhet, oder halt nicht..
bei mir schwankt die motivation auch - grad bin ich wieder im motivationsloch... dann les ich vlt. irgendwann mal nen tollen bericht und dann ist mein interesse wieder geweckt... hat aber sich auch damit zu tun dass ich wenig erfolge hab. Länger als nen halbes Jahr motiviert am Klarträumen zu bleiben ist echt sauu schwer - ohne erfolge...
ich glaube, daß meine Freundin ein riesen Talent zum Klarträumen hätte. Sie hat ohne irgendwelche Vorkenntnisse eine unglaublich gute Traumerinnerung. Für eine vergleichbar gute Traumerinnerung mußte ich erstmal ganz schön hart arbeiten. Das Thema klarträumen findet sie ja schon interessant, aber etwas dafür tun möchte sie dann doch nicht, ergo bekommt sie auch keine. Für sie nicht weiter schlimm, weil es sie dann doch nicht soooo wahnsinnig interessiert.

Ich wäre immer froh, wenn ich ihr Talent hätte, aber so ist das eben. Ich denke, das hat viel mit Neugier und Interesse zu tun, und man muß sich da schon reinknien. Aber das ist halt nicht jedermanns Sache, die Interessen sind eben verschieden.
weil du mehr willst, wenn du es einmal
gemacht hast. wie bei vielen dingen!
Seiten: 1 2 3