Klartraumforum

Normale Version: Erinnerung an Träume kurz vorm Einschlafen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

bin neu hier. Das Forum ist toll.

Mich beschäftigt seit ewigkeiten folgendes Phänomen :

Im Wachzustand kann ich mich nur selten an Träume erinnern.
Wenn ich aber abends im Bett liege, so ca. nach einer halben Stunde (ich schlafe immer sehr schlecht ein), da kommt dann so ein Zustand, ich bin noch wach aber so ein wenig benebelt, in dem ich mich an super viele Träume erinnern kann, teilw. Träume von denen ich meine, es ist Jahre her, daß ich Sie erträumt habe.

Das ist komisch und es ist auch so, daß die Erinnerung nach ca. 5 Sekunden zu einem anderen Traum übergeht, es ist so, als ob eine schnelle Tagesschau ablaufen würde, die mir meine Träume der Vergangenheit ins Bewußtsein holt. Teilw. haben die Träume auch miteinander zu tun, überlagern sich in Ihrer Geschichte.

Wer hat so was auch?

Kann es auch sein, daß man sich diese Erinnerung nur einbildet???
Es kommt mir absolut real vor, das ich diese Erinnerung schon mal geträumt habe.

Danke für Antworten.

P.S.: Bin männlich und 30 Jahre alt, mit Familie, also kein Spinner!
Hi Simones und ein warmes Willkommen von mir!
Nein, keine Sorge, du wirst nicht als Spinner abgetan, es sei denn du machst irgendwas komisches. biggrin

Das ist ja ein komisches Phänomen, kenne ich nicht, also habe ich noch nicht erlebt. Kann aber damit zusammenhängen, dass ich mir gut an Träume erinnern kann und ich sie auch nach dem Aufwachen weiß.
Hast du diese Erinnerung nur vor dem Schlafen, also keine Erinnerung während des Tages? Du forcierst es aber nicht, dich an deine Träume zu erinnern, wenn du im Bett liegst oder? Ist es so ein Erinnern, wie normal an Träume, oder erlebst du sie, oder siehst sie nochmal? (Weil du schreibst, dass síe wie ne tagesschau ablaufen)
Kann ich leider nciht viel zu sagen.
Beunruhigt dich das etwa? Wenn ja, muss es nicht. Sei froh, dass du dich an sie erinnerst, wennn es wirklich deine Träume sind. Oder kann es sein, dass das nur Gedanken sind, die dir in den Kopf kommen? hypnagoge Bilder?
Wenn es deine Träume sind, keine Angst, genieß es, dass du dich an sie erinnerst und sei dankbar.
Schreib sie doch auf. Oder sag dir, bevor du einschläfst, dass du dich an deine Träume nach dem Aufwachen erinnern wirst und dich schon auf sei freuen tust. Dass zeigt deinem UB, dass dir deine Träume nicht unwichtig sind undd ass du sie ernst nimmst.
lg
TL
Nein, ich mache mir da keine Sorgen, ganz im Gegenteil.

Die Erinnerung ist ungefähr so wie eine normale Erinnerung an einen Traum während des Tages, nur ein wenig intensiver, teilw. kann man die Bilder sehen.

Mit Tagesschau meinte ich, daß die Erinnerungen an einzelne Träume so ca. 5 Sekunden-10 Sek. da sind und dann sofort und gleitend in eine neue Erinnerung wechseln.

Habe ich aber nicht jeden Abend, sondern vielleicht so alle zwei Wochen einmal. Manchmal, wenn ich Lust habe, versuche ich das herbeizurufen, vor dem Einschlafen, klappt immer.

Allerdings erschöpfen sich die Erinnerungen während so einer "Tagesschau", irgendwann wiederholen sich die Erinnerungen, bis dann wieder eine "Neue" auftaucht.

Finde ich toll, habe aber noch nie davon lesen können.

Rhetor

Hi simones,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im KT-Forum big

Was Du beschreibst, klingt für mich völlig neu (obwohl ich doch schon den einen oder anderen Thread hier im Forum gelesen habe bigwink ).

Aber zum Glück ist es ja kein Besorgnis erregendes Phänomen. Allein deshalb hält Dich sicher niemand für einen Spinner.

Allerdings ... augenroll


Zitat:simones schrieb am 03.09.2006 20:16 Uhr:
P.S.: Bin männlich und 30 Jahre alt, mit Familie, also kein Spinner!


... das allein ist ja wohl noch keine Garantie biggrin
(Bin 35, auch mit Familie, ... twisted bigwink )

Viele Grüße

Rhetor
Rethor:

Zitat:Was Du beschreibst, klingt für mich völlig neu (obwohl ich doch schon den einen oder anderen Thread hier im Forum gelesen habe ).

Das sagt man dann so. Gibs zu, du liest die threads gar nicht, du hast so vorgearbeitete Antworten, die du dir dann aussuchst, je nachdem, wie sie passen könnten. bigwink

@Topic:
Hast du versucht, dir die Träume tagsüber in das Gedächtnis zu rufen? Oder denkst du erst Abends daran?
Kann sein, dass du durch das Entspannt sein und der Nähe zum Traum besser den Zugang zu den Träumen findest.
lg
TL

Hallo, willkommen simones.

Mir passiert das recht häufig... dazu hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit was geschrieben, aber das find ich grade nicht wieder. Naja egal.
Traumlehrling und Rhetor, ist euch das wirklich noch nie passiert... neutral

Es passiert auch nicht immer nur direkt vor dem Einschlafen... letztes Mal war vor ein paar Tagen, da was ich gerade hier im Chat, als wieder so ein Stück Traumerinnerung hervorkam. Der Traum an den ich mich da erinnert habe muss ungefähr ein halbes Jahr oder so her sein... und ich hatte vorher seit dem Aufwachen aus diesem Traum kein einziges Mal wieder an ihn gedacht.

Jedenfalls... ich denke, dass das Gedächtnis alles, was man jemals bewußt wahrgenommen hat irgendwie abspeichern kann...egal wie lange es her ist. Es war zwar ein Trübtraum, aber ich hab mich ja nach dem Aufwachen bewußt an den Traum erinnert. Man hat nur nicht immer Zugriff auf die Erinnerungen.
(Vielleicht ist "bewußt wahrgenommen" auch mißverständlich ausgedrückt... ich meine alles, was man jemals im mit seinem Verstand analysiert und beurteilt hat.)

Warum kommen nun ab und zu solche Fragmente hervor? Ich kann nur spekulieren, aber ich hab ne Theorie:
An einigen Tagen, wenn ich mich nach dem Aufwachen früh an gar nichts erinnere, fallen mir Traum-Bruchstücke aus der Nacht im Laufe des Tages wieder ein. Zum Beipiel binde ich mir die Schnürsenkel zu und da fällt mir ein, dass ich in der Nacht irgendwas mit Schuhen geträumt habe. Oder ich sehe Angela Merkel auf einem Bild in einer Zeitung in ein U-Boot steigen und erinnere mich wieder ganz deutlich an einen Traum aus der letzten Nacht, in dem ich auch in einem U-Boot war.
So, ich vermute mit den Traumfetzen die länger zurück liegen ist es genau das gleiche Prinzip. Irgendwas ist in dem Moment vorhanden... ein Gefühl oder irgendeine Wahrnehmung... und diese war auch damals zum Zeitpunkt des Traumes vorhanden (oder zu dem Zeitpunkt, als man sich den Traum eingeprägt oder analysiert hat).
Das funktioniert wie eine gefühlsmäßige Eselsbrücke... und schon ist auch die Erinnerung von damals wieder da. Und wenn man sich gerade auf nichts anderes konzentrieren muss, schiebt sie sich aus dem allgemeinen Gedanken-Wirrwarr in den Vordergrund.

Nunja... wie gesagt nur eine Theorie.
cu

Toll, daß Du, OWA, das Gleich hast.

Es stimmt, die Erinnerung wird wirklich kurz vor dem Einschlafen Wirklichkeit, der Traum kann Jahre hersein, man hat nie daran gedacht und auf einmal in einer spontanen Erinnerung, ZACK !

Ich denke nur daran, daß es vielleicht auch eine Einbildung sein kann, also man hat das Gefühl, wie beim Dejavu(?), in Wirklichkeit gabs den Traum garnicht. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, aber ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen.

Naja, ich gehe jetzt schlafen und schaue morgen nochmal rein,

Gute nacht!!

Zitat:Ich denke nur daran, daß es vielleicht auch eine Einbildung sein kann, also man hat das Gefühl, wie beim Dejavu(?), in Wirklichkeit gabs den Traum garnicht. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, aber ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen.


Finde ich gut, dass du so kritisch herangehst. Ja, die Chance besteht natürlich. Ich kann nur sagen, dass die Erinnerung die da wiederkommen sich nicht anders "anfühlen" (...keine Ahnung wie ich das anders nennen soll), als die Erinnerung an sagen wir mal die Träume von letzter oder vorletzter Nacht.

Hattest du schonmal einen Klartraum? Ab und zu kommen da auch falsche Erinnerungen vor... oder man ist in dem Traum davon überzeugt, dass man diesen Traum schon einmal so geträumt hat. Das sind für mich Deja-Vus... und nach dem Aufwachen durchschaut man sie auch... dann erkennt man, dass man im Traum eben einer Täuschung aufgesessen ist. (Vielleicht haben diese auch irgendeine spezielle Funktion oder so, aber wenn, dann erkenn ich die momentan nicht.)

Jedenfalls ist ein deutlicher Unterschied zu den verschollenen Erinnerungen, um die es hier geht zu spüren. Natürlich kann man selbst dann, noch nicht 100%ig sicher sein, aber mir reicht es eigentlich, um davon auszugehen, dass ich die Träume tatsächlich mal hatte und das keine Deja-Vus sind.
(Kommt auch mit drauf an, wie man Wirklichkeit definiert... man könnte ja auch zum Beispiel sagen, dass die Deja-vus recht haben und das normale Bewußtsein was ich jetzt gerade habe, die Täuschung ist... nunja)

cu

Hi Simones, hi Owa,
mir ging es auch schon öfters so, dass ich vor dem einschlafen Bruchstücke vergangener Träume wieder aufgefangen hab .

hab mir bisher aber keine bewussten Gedanken drüber gemacht - bis ich das hier gelesen habe - werde in Zukunft mal damit experimentieren...

Gruß,
Abraxa
Nein, owa, so etwas habe ich glaube ich noch nciht, oder höchstens in Ausnahmen gehabt.(Will da nicht 100%dagegen sein.)
Aber es geht ja in erster Linie darum, dass man die Erinnerung kurz vor dem Einschlafen hat.Und die Erklärung dafür wäre interessant. Denn schließlich kann es immer mal sein, dass man durch eine "Eselsbrücke" an Träume erinnert wird, wie du das scheibst, doch wie sollte es das sein, wenn er im Bett liegt und die Träume einfach so kommen und auch noch zügig hintereinander?
Das ist entscheidend. Er hat keinen Input von aussen, sie kommen einfach so, plopp. big
Und das kenne ich so nicht. Zumindest eben in diesem Umfang.
Deshalb dachte ich, verdrängt er die Erinnerung tagsüber, oder hat einfach andere Dinge im Kopf.
lg
TL
Nein, ich verdränge die Erinnerungen tagsüber nicht, ganz im Gegenteil. Aber so kurz vorm Einschlafen ist diese Flut von Erinnerungen manchmal unglaublich.

Ich denke, daß durch die Annährung an den Schlafzustand auch die Schlaferinnerung durchkommt.

Gibts sowas überhaupt? Schlaferinnerung? Kann ein Traum auf einen anderen Traum aufbauen, der vielleicht Wochen zurücklag, aufgrund der Erinnerung IM Traum?

Zitat:Traumlehrling schrieb am 04.09.2006 09:45 Uhr:
Aber es geht ja in erster Linie darum, dass man die Erinnerung kurz vor dem Einschlafen hat. Und die Erklärung dafür wäre interessant. Denn schließlich kann es immer mal sein, dass man durch eine "Eselsbrücke" an Träume erinnert wird, wie du das scheibst, doch wie sollte es das sein, wenn er im Bett liegt und die Träume einfach so kommen und auch noch zügig hintereinander?

Er hat keinen Input von aussen, sie kommen einfach so...


Das vielleicht durch "Input" von innen. Ich sagte ja oben schon, dass es vielleicht auch irgendein Gefühl sein kann, was die Erinnerung wieder hervorruft... ein Gefühl, was man zum Zeitpunkt als man aus dem verschollen geglaubten Traum erwacht ist schon hatte. Sowas kann man doch auch haben, wenn man schon im Bett liegt; da braucht es nichts weiter von außen.
Oder dass sich eben aufgrund der Nähe zum Schlafzustand und der eintretenden Veränderung der Gehirnwellen irgendwie der "Zugang" zu diesen weit zurück liegenden Erinnerungen erleichtert wird. Nun, die Theorie von da oben hat auch ihre Schwächen... ich weiß nicht WIE es klappt, aber es klappt. Es kann auch einfach nur Zufall sein. bigwink


Zitat:Abraxa schrieb
hab mir bisher aber keine bewussten Gedanken drüber gemacht - bis ich das hier gelesen habe - werde in Zukunft mal damit experimentieren...

Hi Abraxa, wie gedenkst du hier zu experimentieren? Ich zumindest kann das Auftreten solcher Erinnerungen nicht irgendwie "steuern" oder so... deswegen glaube ich, dass sich das etwas schwierig gestalten könnte. Aber wer weiß...vielleicht gehts irgendwie durch Meditation... da habe ich nur leider nicht so den Zugang dazu...


Zitat:simones schrieb
Gibts sowas überhaupt? Schlaferinnerung? Kann ein Traum auf einen anderen Traum aufbauen, der vielleicht Wochen zurücklag, aufgrund der Erinnerung IM Traum?

Ich verstehe irgendwie den letzten Satz nicht so richtig. biggrin
Ich denke schon, dass ein Traum auf einen anderen aufbauen oder die Handlung fortsetzen kann... Es gibt ja Leute, die haben angeblich eine kontinuierliche Traumwelt mit immer wiederkehrenden Orten... warum sollte also nicht auch eine fortlaufende Handlung möglich sein.
Ich hatte sowas allerdings noch nie (...obwohl eigentlich doch, aber nur in einer vom Theater-Effekt vorgetäuschten Form...und das zählt nicht).

cu

Hi Owa,
also experimentieren ist hier nicht der richtige Ausdruck ... ich meinte eher: Jetzt, wo ich mir dessen bewusst bin, kann ich auch mehr Aufmerksamkeit darauf haben - und dann gucken wir mal, ob ich da weiteres entdecken kann ...

habe heute mit einem guten Freund gesprochen, der mir versicherte, dass er so etwas relativ häufig erleben würde.

Bei ihm sind es tatsächlich über mehrere Wochen oder Monate hinweg thematisch miteinander verbundene Träume, die aufeinander aufbauen. Allerdings wird er sich dessen nur innerhalb der kurzen Momente gewahr, bevor er einschläft. Dann sieht er häufig den roten Faden oder die Logik zwischen den einzelnen Träumen, wenn sie nochmal wie im Zeitraffer vor seinem inneren Auge ablaufen. Als würden einzelne (zusammengehörige) Perlen auf einer Perlenkette aufgereiht...

Rhetor


Zitat:owa schrieb am 03.09.2006 21:57 Uhr:
Traumlehrling und Rhetor, ist euch das wirklich noch nie passiert... neutral


Auch nach nochmaligem in mich Gehen und Nachsinnieren muß ich passen: Es klingt für mich vollkommen unbekannt neutral

Aber daß Du, owa, sogar schon einmal etwas darüber geschrieben hattest, soll mir eine Lehre sein:
Ich werde mir nie wieder meine angebliche Forums-Belesenheit heraushängen lassen biggrin

@Traumlerhling

Du hast mich diesbezüglich sowieso enttarnt biggrin bigwink

Zitat:Aber daß Du, owa, sogar schon einmal etwas darüber geschrieben hattest, soll mir eine Lehre sein:
Ich werde mir nie wieder meine angebliche Forums-Belesenheit heraushängen lassen.


Ja, das musste ich mir auch schon eingestehen. Es gibt halt doch immer wieder Leute, die meinen, es besser wissen zu müssen. Wie soll man denn da eine Objektivität aufbauen, sodass einem die Leute glauben? ^^


Zitat:@Traumlerhling

Du hast mich diesbezüglich sowieso enttarnt

Jaja, wie heißt es doch so schön:
Du kannst einem Lügner nichts vorlügen. bigwink
Seiten: 1 2