Klartraumforum

Normale Version: Stolpern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Äh...
Manchmal, wen ich gerade versuch, einzuschlafen, bin ich in so einer Dämmerphase. Das ist ja nix ungewöhnliches... Aber manchmal träum ich da was, und wenn das so ist, träume ich fast IMMER, dass ich irgendwo drüberstolper, ich denk "Scheiße!", Und dann, anstatt irgendwo aufzuschlagen, find ich mich im Bett wieder. Hellwach. Aber irgendwie mit dem Gefühl, als hätte das gerade höllisch weh getan, obwohl ich weiß, dass das nicht so ist.

Das scheint ähnlich zu sein wie diese Geschichte, wo man träumt, wo runterzufallen und in seinem Bett landet, oder?
Ich träum manchmal abends im Halbschlaf dass ich irgendwo runterfall oder stolper oder dass was auf mich zukommt und zuck dann real so zusammen dass an schlaf erstmal nicht mehr zu denken ist.
exakt das selbe wie traumschiff erlebe ich auch manchma! ist ganz interessant happy
jo kenn ich auch zu hauf...

wenigstens merkt man dann dass man an der traumschwelle war und kann nochmal WILD versuchen ^^ - sonst dämmer ich schließlich eh weg...
ahh das hab ich auch sehr oft... am meisten kommt das, wenn ich sehr sehr müde bin, und versuche wach zu bleiben... das ist dann sowas wie sekunden schlaf traum ich weiss auch net wie ich das beschreiben soll.... aber ich finds witzig wie ich dann immer zusammenzucke ^^... ich hab auch schon ein paar mal von auto/fahrrad/motorrad unfällen geträumt, da bin ich dann auch so komisch zusammengezuckt... das ist so als würde man sich voll erschrecken!
ahh des kenn ich auch
am besten wars alsi ch geträumt hab, dass ich Fußball spiel und dann wirklich mit´m Bein gekickt hab

aber wenn ich träum, dass ich falle dann genieße ich des eher. (bekennender free-fall-fan)
Man sagt, diese Träume vom Fallen gäbe es seit der Zeit, als der Mensch noch in der freien Natur schlief, hoch oben auf Bäumen, um nicht vorzeitig ein Teil der Nahrungskette zu werden.

Bei solchen Träumen erschrickst du --> Adrenalin --> Fluchtbereitschaft --> schnell zurück auf den Baum !

Wie gesagt, nur eine Theorie.
Klingt vernünftig ^^

Kann man evtl. verhindern, dass man fällt, sobalt man merkt zu fallen? Und von da aus direkt in den KT?
des nennt man dann auch wilden!?
Hallo!

also ich hab mal gelesen, dass diese stoplper und fall kurzträume beim einschlafen davon kommen, dass sich die muskulatur entspannt und bewegungen nur eingeschränkt durführbar sind. dazu kommt noch, dass der gleichgewichtssinn im ohr beim einschlafen etwas verfälscht ist. daher kommen es auch zu der situation das gleichgewicht zu verlieren und zu stolpern oder zu fallen. dann wacht man meist entweder vor schreck hinzufallen auf oder zuckt kurz zusammen.

weiß leider nicht mehr genau welches buch das genau war, wo das stand.

gruß,
MAX
klingt für mich plausibel.

lg Sev