Klartraumforum

Normale Version: Erwachen direkt nach Klarheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also, ich hatte bisher 3 Klarträume, seitdem ich mich mit der Themathik beschäftigt habe. Der erste ist länger her, war DILD, im Traum hab ich angefangen zu fliegen, daran den Traum erkannt, klar geworden,...

Der nächste war erst vor kurzem, lag im Traum in meinem Bett, mache dort zufälligen RC(Nase zuhalten, atmen), funktioniert, werde also klar,...

Heute morgen hatte ich meinen dritten Klartraum, er gelang mir durch die WILD-Technik. Es war gegen 6.00 morgens, als ich schläfrig wurde, stellte ich mir vor durch meine geschlossenen Augen mein Zimmer sehen zu können. Hypnagoge Bilder folgten, irgendwann merkte ich deutlich den Übergang zwischen Realität und Traum. Ein RC im Traum folgte(Nase zuhalten, konnte trotzdem noch atmen), ich war völlig klar und mir des Traums bewusst.

Jetzt das Problem:

Bei jedem dieser Klarträume bin ich nach wenigen Sekunden der Klarheit aufgewacht. Beim ersten, als ich eine Traumfigur angeredet hab und beim zweiten und dritten als ich mich aus meinem Bett(Im Traum) erheben wollte.

Das is irgendwie sch...., wenn ich das so harsch ausdrücken darf, weil ich zwar Klarträume habe, aber sie nie zu irgendwas nutzen kann, kaum will ich meine erste Aktion starten, bin ich schon wieder wach.

Hab ich irgendwas übersehen, mache ich vllt. irgendeinen bekannten Fehler?

Würde mich über Hilfe echt freuen, will jetzt endlich mal fliegen. bigwink

P.S.

Was das Traumtagebuch angeht, ja, ich führe eins, zwar nicht mal annähernd zu 100%, aber immer mal wieder und meine Traumerinnerung ist eigentlich auch recht gut(1-2 Träume / Nacht, manchmal mehr, nur sehr selten mal keiner)
Hallo Aranis und herzlich willkommen
gerade bei den ersten KT kommt es oft vor, dass man sehr schnell erwacht. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass man noch nicht an diesen Grenzgang zwischen wachen und träumen gewöhnt ist. Mir geht es die meiste Zeit über immer noch so, ich erwache schnell oder ich werde schnell wieder trüb. Zum Glück ist das nicht immer so.
Was dir eventuell helfen könnte sind Stabis und der versuch ruhig zu bleiben.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2834 hier haben einige Leute Stabilisierungen beschrieben, kannst ja n bissl was abgucken.
Viel Erfolg und Spaß
jey
Ich hatte mittlerweile schon ein paar mehr als 3 Klarträume und mir geht es auch fast immer so. Wenn ich nicht ziemlich schnell aufgewacht bin, bin ich trüb geworden. Da finde ich das Aufwachen um einiges besser, da man die beste Traumerinnerung hat und sich ganz sicher ist, dass man gerade einen KT hatte.

Ich habe mich schonmal selber aufgeweckt, obwohl ich keine Probleme hatte. Allerdings war der Traum im Vergleich zu denen davor relativ lang und ich dachte, dass ich lieber aufwachen will, als zu riskieren, die Klarheit zu verlieren.

Also schau dir die Stabilisierungstechniken an, mach einfach weiter, freue dich an den kurzen Träumen und mit der Übung werden die Klarträume schon länger. big
hm, ich würd mich mit diesen techniken (stabilität) nicht zu arg beschäftigen.
anfangs hatte ich keine probs mit den kts, die waren zwar nicht lang und ich wachte manchmal auf oder wurde trüb, aber wie jey es schon erwähnt hat liegt es am unbekannten.
als ich dann anfing mit stabilität und zeugs, wurde ich in den kts immer unsicherer, ich fing an über meine kt-stablilität in den kts zu denken und machte zeugs um ja net rausgeschmissen zu werden, aber grad das gegenteil kam heraus. mein tipp: sich darüber keine gedanken machen. wenn's einmal nicht klappt ist nicht schlimm; man hat sein ganzes leben zeit... bigwink