Klartraumforum

Normale Version: Die DILD Technik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!
Da es so nen Thread noch nicht gibt hab ich mir gedacht ich mach ma einen!
Also:postet bitte euere Erfahrungen rund um DILD
wie
z.B. Tipps, Tricks, wie ihr genau die RCs durchdenkt, an welchen tagen ihr besonders viel erfolg mit DILD hattet (also entweder arbeits- oder unterrichtsfreie tage oder eher am wochenende, ferien, urlaub...) usw....
Also ich habe jetzt zwischen Schule und Zivildienst frei und schlafe jeden Tag zwischen 8 und 12 Stunden, das ist hilfreich. Außerdem hab ich 9 Zettel in meiner Wohnung hängen mit der Aufschrift "Träumst du?" um meine RC-Rate hoch genug zu halten. Bei den RCs gucke ich auf meine Hände, die sind im Traum immer irgendwie deformiert, musst du selber gucken welcher für dich der beste ist. Naja, dann führe ich noch Traumtagebuch und denke vorm Einschlafen darüber nach, dass ich klarträumen werde und was ich da mache
DILD... oh yeah ich liebe dieses Wort!

Und die Methode ist so einfach!

Ich habe mir inzwischen ganz einfach ein kritisches Bewusstsein angeeignet. In einer Situation im RL, die nicht vollkommen normal ist mache ich einen RC. Im Traum gibts lauter Situationen die nicht normal sind, es ist so simpel happy happy happy

*freu*

biggrin biggrin
Hey Jack!

also nach deinem post hab ich wieder richtig lust auf DILD bekommen bigwink . werd nun zusätzlich zu meinen WILD versuchen ein paar RCs am tag machen, mal sehn ob sie so die kt rate etwas steigern lässt.
der anzahl deiner smilies zufolge scheint es bei dir ja richtig gut zu laufen biggrin

schöne grüße,
MAX
Ich hab immer so ein Problem kritisches Bewusstsein zu kultivieren.

Wenn wir DILD aber mal nur auf das RCs machen reduzieren, mach ich es mir leicht:

Ich mache tagsüber gar keine RC, ich mache vor dem ersten Einschlafen keine RCs, ich mache in der WBTB Phase keine RCs,
ich mache nur RCs in der ca. halben Stunde während dem WILD Versuch und suggeriere mir "Ich mache alle 2 min. einen Mund RC" mache dann tatsächlich auch Mund RCs während ich im Bett liege.

So hab ich zuletzt nach einer etwa 2 monatigen WILD Versuche Pause, beim ersten WILD Versuch wieder einen RC im Traum gemacht und wurde bewusst.

Zeitliche Nähe zum Traum scheint mir der Schlüssel, um als träger Faulpelz wie ich, trotzdem erfolgreich zu DILDen.
Naja, ich bin auch von Natur aus naiv und Suggestion schlagen bei mir schnell an. biggrin

Aber Achtung mit der Faulpelz Taktik, verbessert man nicht seine KT Qualität.
ich zähle auch zu den leuten, die tagsüber eher zu faul für RCs sind und das ganze auch nicht so konsequent durchziehn. deshalb versuche ich auch die WILD technik für mich weiterzuentwickeln und an mich anzupassen.

das mit der zeitlichen nähe der RCs zum traum find ich nachvollziehbar und ein gutes argument um es gleich mal auszuprobieren!

danke für den tip,
MAX
Hallo,

nach einer längeren Klartraum-Pause komme ich langsam wieder in die Gänge und erlebte in den vergangenen Nächten wenigstens präluzide Zustände im Traum. Ich bin wieder disziplinierter, was Traumtagebuch und RCs angeht. Ich habe die wichtigsten Eckpunkte des Klarträumens für meine eigene Web Site aufbereitet und niedergeschrieben.

Vor Zwei Nächten schaffte ich auch endlich wieder einen kurzen DILD. Das lustige ist aber, obwohl ich viele RCs mache, tagsüber und nachts, sind es meistens Traumhelfer, die mich klar werden lassen. In dem kurzen DILD wurde ich klar, weil mich eine Traumfigur über Klarträume befragte. Ich verwendete automatisch Begriffe wie "luzider Traum", "Klartraum induzierende Techniken" und interessanterweise auch den Begriff "Narkolepsie". Das mag aber daran gelegen haben, daß ich auf einem kürzlich statt gefundenen Klassentreffen von der Narkolepsie-Erkrankung eines Klassenkameraden erfahren habe.

Als ich klar geworden war, erschuf ich als erstes wieder eine schöne Umgebung und hob ab. Leider nur sehr kurze Augenblicke. Es sind bei mir also weniger RCs die mich im Traum klar werden lassen, als vielmehr Traumfiguren, Traumhelfer, die mich auf die Lösung aufmerksam machen.

Gruß
Ich mache erst seit einer Woche regelmäßig RCs und führe Traumtagebuch. Bewirkt hats bisher nix. Neulich hatte ich nen extrem unrealistischen Traum, der mir im Nachhinein eher wie ein schlechter Trip vorkam. (Nachzulesen im Beitrag "extrem kranker Traum")
Und einen RC mach ich in der einzigen Situation, die realistisch ist. Und zwar, weil ich das abends so visualisiert hatte. Autosuggestion wirkt bei mir wohl auch eher, als Gewöhnung und kritische Haltung.
was ist denn RC?
Hallo SweetGirly!

ich kann dir nur empfehlen mal das wikibook zum thema klarträumen unter http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum durchzulesen, bzw. was genau ein RC ist, findest du in disem wikibook im glosar unter RC oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4tstest

alternative hierzu ist die suchfunktion hier im forum bigwink

gruß,
MAX
Hallo,
wie schon woanders erwähnt mach ich tagsüber ein paar RCs (hab mir eingeprägt, einen zu machen, wenn grade so ein "Blah. Was jetzt?"-Moment ist), aber im Traum bin ich dann meistens zu beschäftigt, um einen RC durchzuführen. Ich meine, ich hab ja Traumthemen.

Beispiel: Laptop geht kaputt. Repariere den Laptop. Da liegt dann meine Aufmerksamkeit auf dem Reparieren, und ich hab gar keine Möglichkeit zu kontrollieren (weil ich alle Hände voll hab), oder denk gar nicht daran.

Was soll ich da tun?
Hallo Ankha
Ich würde dir da empfehlen das Verhalten bzgl der RCs auch im Wachleben zu ändern. Wenn du in hektischen Situationen daran denkst einen RC zu machen dann wahrscheinlich auch im Traum.
LG jey
Alle meine KTs wurden durch DILD hervorgerufen(vier KTs in drei Wochenbiggrin).
Jedoch habe ich ein Problem:
Meine KTs sind ziemlich unklar. Ich konnte zwar zu 90% entscheiden, was ich machen wollte, jedoch war die Sicht ziemlich verschwommen.
Klar denken konnte ich auch nicht.
Ich versuch es mal zusätzlich mit WILD.