Klartraumforum

Normale Version: Traumerinnerung durch Tagesrückblick am Abend
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich würde mal interessieren ob ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt...

ALs ich mir vor nen paar Monaten zuletzt intensiv mit KT beschäftigt hatte, hab ich abends als das Tagesgeschehen nochmal durchlebt als ich im Bett lag (mal ausfürhlicher, mal weniger). Auffalllend fand ich, dass ich mich dann auch am morgen wesentlich besser (i.d.R.) an meine Träume erinnert hab.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es helfen soll, schönere und abwechslungsreichere Träume zu haben, wenn man sich am Abend vor dem Einschlafen von der Alltags-Last befreit, so dass diese nicht den Hauptteil der Trauminhalte ausmacht. Ich habe es zwar ein paar mal gemacht, konnte aber leider nichts neues verzeichnen -.-

Wie war denn der Inhalt deiner Träume dann? Vielleicht probier ich es auch noch mal aus.
öhm zum Inhalt kann ich nichtmehr viel sagen... mir schien nur meine Traumerinnerungsfähigkeit gestiegen zu sein. Ansonsten waren das ganz normale Träume - hatte nichts unbedingt mit Alltag oder nicht alltag zu tun.

d.h. ich denke nicht dass es einen Einfluss auf den Trauminhalt hatte sondern eher die Erinnerungsfähigkeit irgendwie trainiert wurde. Ich fang jetzt auch mal wieder damit an. Wollte nur mal eure Erfahrung dazu hören aber scheinbar haben das noch nicht soviel ausprobiert...
Hi Silence,
ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Mir hat der minutiöse Tagesrückblick (mit möglichst intensiven Sinneserinnerungen) sehr bei der Traumerinnerung geholfen. Nach etwa einem Monat zeigten sich sichtbare Effekte, in den intensiven Zeiten konnte ich gar nicht alles aufschreiben, so sehr überschwemmen mich die Erinnerungen nach einem Traum und es häuften sich die Klarträume.
Das scheinen ähnliche Prozesse zu sein (Traum- und Tagesrinnerung)bzw. es werden ähnliche Gehirnareale genutzt, so dass der Transfereffekt entsteht.
Sundance