Klartraumforum

Normale Version: Alc. und Klarträume ????
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle mitenander,
mich würde mal interessieren welchen Einfluss bei Euch der Alcohol auf das Klarträumen hat.
Wenn ich abends zwei Bier trinke kann ich es vergessen. Kann mich kaum an einen Traum erinnern und klar werde ich sowieso nicht.
Dummerweise trinke ich zu gerne Bier.
skeptic
Tschüß Stewi
Hallo Stewi,

geht mir genauso. Wenn ich abends was trinke, geht gar nichts mehr. Sobald ich damit aufhöre, habe ich erstmal ein wahres REM Feuerwerk, ganz so, als hätte man diesbzgl. etwas nachzuholen.

Ich versuche es positiv zu sehen: Klarträumen verlangt eigentlich einen total gesunden Lebensstil: ausreichend Schlafen, ein regelmäßiger Tages- bzw. Nachtablauf, und eben kein Alc. Schwierig, aber machbar.

cheers,
Barry
Es gibt ja schon Threads zu dem Thema.
Alkohol wird im allgemeinen eine REM-verzögernde Wirkung zugeschrieben.
Bier trinke ich zu selten als dass ich sagen könnte, dass ich nach dessen Verzehr nicht klarträumen könnte. Meinen letzten MiniKT hatte ich allerdings nachdem ich am Abend zuvor zwei Gläser Whiskey getrunken habe.
Scheint eben wieder eine individuelle Sache zu sein
LG jey

Rhetor

Ich hatte schon KTe auch nach größeren Mengen Rotwein (>0,75l) - die KTe natürlich in den Morgenstunden.

Nüchtern ist meine Erfolgsquote - insb. bei WILD - eindeutig am höchsten.

Der absolute KT-Killer ist für mich Bier:
Schon 0,5l herbes Pils reichen, um mich für >10h ohne Traumerinnerung wegzubeamen.
Ich vermute, daß das die Wirkung des Hopfens ist.
bei mir ist es komplett umgekehrt...
ich habe sehr viele klarträume, wenn ich bier getrunken hab...
nur die erinnerung ist nich ganz so dufte...
doch 4-8 bier bringen bei mir schon eine wirklung...
inwiefern das mit suggestion zu tun hat bleibt dabei aber fraglich...


grüße

Carter
hab irgendwie auch beobachtet, wnn ich mal alkohol trinke (bisschen mehr als wenig) dann habe ich sehr sehr komische träume, die meist an die letzten begebenheiten des vortages in abstrakter weise anknüpfen. wenn ich aufwache erinnere ich mich an einige details, doch kommen mir diese träume, auch schon während der traumphase wie halluzinationen vor....
augenroll
hmmm... dann wird es wohl daran liegen dass ich so wenig Klarträume habe...? *schluck

Das würde ja bedeuten... das... das... das ist ein viel zu schrecklicher Gedanke das ich ihn aussprechen kann...
habe jetzt gerade die Postings im Link "Alkohol und Klarträume" überflogen, habe aber auch nichts gefunden, was sich auf das längere Ausschlafen bezieht (vielleicht hab ich's übersehen). Ich meine damit, daß die Chancen auf einen Klartraum ja steigen, je länger man ausschlafen kann. Die meisten von uns können das ja nur am Wochenende, und manchmal trinkt man dabei auch etwas mehr. Ich würde die lebendigen REM Phasen eher auf das lange Schlafen, als auf den Alkohol beziehen.

cheers,
Barry
Meinen ersten KT hatte ich damals auch nach ein paar Gläsern Whiskey. Ein paar danach entstanden auch nach Alkohol, glaub' ich. Die meisten übrigens unter der Woche, also war nix mit ausschlafen.




Zitat:KraKraRabe schrieb am 13.07.2006 16:40 Uhr:
hmmm... dann wird es wohl daran liegen dass ich so wenig Klarträume habe...? *schluck

Das würde ja bedeuten... das... das... das ist ein viel zu schrecklicher Gedanke das ich ihn aussprechen kann...
Weniger saufen? biggrin

Zitat:Rhetor schrieb am 13.07.2006 10:30 Uhr:

Der absolute KT-Killer ist für mich Bier:
Schon 0,5l herbes Pils reichen, um mich für >10h ohne Traumerinnerung wegzubeamen.
Ich vermute, daß das die Wirkung des Hopfens ist.


Die Vermutung hatte ich auch schon.

Allerdings gibt es diverse Hopfensorten. Ich selbst habe mal einen Medizinalhopfen für eigene Biere verwendet und kann nur sagen, dass er die (für die Medizin) gewünschte Wirkung hat: sediert total.

Aber bei allen sedierenden Drogen ist es ja so, dass es zwei Seiten gibt: einerseits vermisst man sicherlich die benötigte Aufmerksamkeit beim WILD, hat aber möglicherweise später abgedrehte oder bemerkenswerte Träume. Ich denke da immer nur an Samuel Taylor Coleridge, der angeblich unter Opium-Einfluss seinen Gedicht-Klassiker "Kubla Khan" erträumt haben soll.

Übrigens hatte ich in letzter Zeit Klarträume, obwohl (oder gerade weil?) ich zum Abendessen ein 0.3l-Pils trank.



Also mir is aufgefallen, dass ich bei Alkoholkonsum insbesonders bei größeren Mengen (5 Bier +) öfters Klarträume habe. Gut, ist mir bis jetzt nur 2 mal passiert, aber ich war auch in den letzten 3 Wochen auch nur ca. 4 mal besoffen.^^ Mir fällt dann im Laufe der Nacht irgendwann ein dass ich träume und ich werde klar. Doch den Klarheitszustand kann ich dann auch nicht all zu lange anbehalten. Letzte Nacht hatte ich meinen letzten Klartraum und hab bestimmt an die 10 Bier getrunken.
Ich hatte heute Nacht einen Klartraum und wollte in diesem testen, wie sich Alkohol auf die Klartraumcharaktere und ultimativ, infolge deren Konsums, auf mich auswirkt. Also ich trinke im Klartraum nichts, aber gebe anderen etwas zu trinken.
Ich habe einem Kind dann eine Flasche harten Schnaps gegeben, den es auch ausgetrunken hat. Das Kind war sehr betrunken aber ich konnte für mich keine Wirkung feststellen. Als nächstes habe ich zwei Flaschen Vodka hergezaubert und diese zwei Frauen zu trinken gegeben. Auch danach war ich noch relativ fit.
Das nächste was passierte war jedoch ein Falsches Erwachen. Ich hatte einen Filmriß und konnte mich nicht erinnern wie ich ins Bett gekommen bin (kommt auch beim falschen Erwachen vor).
Mein Bett war alledings ziemlich schlampig und schmutzig. Ich konnte mich an den KT vorher erinnern und dachte mir dann dass es wohl tatsächlich Auswirkungen auf mich gehabt hat und ich im Schlaf mein Bett verwüstet habe.
Auch hatte ich leicht Kopfschmerzen.
Dummerweise habe ich nicht gemerkt, dass es ein Falsches Erwachen war....

Zitat:thom schrieb am 10.09.2006 15:30 Uhr:
Ich hatte heute Nacht einen Klartraum und wollte in diesem testen, wie sich Alkohol auf die Klartraumcharaktere und ultimativ, infolge deren Konsums, auf mich auswirkt. Also ich trinke im Klartraum nichts, aber gebe anderen etwas zu trinken.
Ich habe einem Kind dann eine Flasche harten Schnaps gegeben, den es auch ausgetrunken hat. Das Kind war sehr betrunken aber ich konnte für mich keine Wirkung feststellen. Als nächstes habe ich zwei Flaschen Vodka hergezaubert und diese zwei Frauen zu trinken gegeben. Auch danach war ich noch relativ fit.
Das nächste was passierte war jedoch ein Falsches Erwachen. Ich hatte einen Filmriß und konnte mich nicht erinnern wie ich ins Bett gekommen bin (kommt auch beim falschen Erwachen vor).
Mein Bett war alledings ziemlich schlampig und schmutzig. Ich konnte mich an den KT vorher erinnern und dachte mir dann dass es wohl tatsächlich Auswirkungen auf mich gehabt hat und ich im Schlaf mein Bett verwüstet habe.
Auch hatte ich leicht Kopfschmerzen.
Dummerweise habe ich nicht gemerkt, dass es ein Falsches Erwachen war....


Das hört sich ja so an als wenn du dich im Traum besoffen hättest.^^ Aber so war das ja nicht gemeint, oder? Was ich daran jetzt nicht verstehe: wozu hast du Traumcharakteren "Alkohol" gegeben? Hier gehts doch eher darum wie sich der eigene reale Alkoholkonsum aufs Klarträumen auswirkt.
"Als nächstes habe ich zwei Flaschen Vodka hergezaubert und diese zwei Frauen zu trinken gegeben. Auch danach war ICH noch relativ fit. " ?
@ stewi

Das ist bei mir GENAU das selbe wie bei dir. Auch Cannabis ist kontraproduktiv.
Ich habe festgestellt das, wenn man keine "Drogen" konsumiert, man am besten Träumt. Desshalb habe ich seit letzten Samstag aufgehört zu trinken. Ich habe mir als Ziel 2 Monate keinen Tropfen mehr zu trinken gesetzt. Mach doch mit! KraKraRabe macht auch sowas.

Gruß, Painter
Seiten: 1 2