Klartraumforum

Normale Version: tagträumen und klarträumen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was mich zur zeit sehr beschäftigt, ist die frage ob sich tagträumen aufs klarträumen irgentwie auswirkt.
Um zur schule zu kommen muss ich täglich ca. 2h hin- und zurück fahren.
Mittlerweile versetz ich mich da schon automatisch in tagträume rein, da verfliegt die zeit auch immer sehr schnell.
will heißen, ich stell mir irgentwas interessantes vor, irgent ne geschichte o.ä.
nehmen wir mal in ich versetz mich in die lage ich würd mit nem auto durch die gegend rasen, dann beeinfluss ich sozusagen immer unterbewusst so die geschichte dass sie spannend bleibt. eigentlich lustige sache, da ich das fast wie nen film vor mir seh und mir immer alle möglichen coolen geschichten erstell.
nur, ist das schlecht fürs klarträumen?
hab zumindest festgestellt das ich oft bei normalen träumen auch unterbewusst die geschichte lenke oder manchmal sogar im nachhinein veränder ohne drüber nachzudenken. unterbewusst denk ich dann in manchen träumen so "ja hier und das wär lustig..." aber wirklich klar bin ich nicht.
sollte ich jetz immer beim tagträumen RCs einbauen?
die sollten dann ja auch positiv ausfallen aber dann müsst ich ja sozusagen meinen tagtraum zerstören bigsad
irgentwelche erfahrungen?

p.s. über suchen noch nix zu dem thema gefunden und war mir auch net sicher obs hier richtig eingeordnet ist.

Zitat:sollte ich jetz immer beim tagträumen RCs einbauen?


Das hört sich nach einer guten Idee an.
Sie schreit danach, verwirklicht zu werden.


Zitat:die sollten dann ja auch positiv ausfallen aber dann müsst ich ja sozusagen meinen tagtraum zerstören


Werden die Tagträume wirklich zwangsweise zerstört ?
Kansst du dir nicht sagen: Dieses Erlebnis hat zwar seine eigene Realität,
jedoch ist es eine Illusion. Ich bin der Schöpfer dieser Erfahrung.

Oder halt so ähnlich.
Ja, klingt interessant, dass man durch Tagträume unbewusst die normalen Träume beeinflussen kann. Und da muss ich Arepo zustimmen:
Warum sollte der Tagtraum dadurch zerstört werden? Nur weil du weißt, dass es nur ein Traum ist, oder wirst du dadurch abgelenkt?
Versuch es doch mal, klingt gut!
naja, ich weiß beim tagtraum ja schon dass ich träum, da ich ja auch augen offen hab, nur nimm ich die umgebung weniger wahr. wenn ich mir nun im tagtraum reinsetze das ich rc mach der positiv ist, dann muss ich mich danach doch auch so "verhalten" wie in nem klartraum und genau das will ich doch net tongue
will mir einfach was interessantes oder lustiges vorstellen und mir eigentlich keine gedanken drüber machen. nur ist das dann scheinbar schlecht für das bewusst werden im traum (könnt icg mir denken). Da ich aber leider (auser einen) keine KT erfahrung hab kann ich das ja schlecht untersuchen.
hab im mom mehr damit zu tun meine traum erinnerung zu steigern.
Du meinst also, dass du wenn du im Tagtraum deine RC's ignorierst, sprich dich nach dem RC so verhalten zu wollen, als hättest du keinen gemacht, würde dein UB auch im richtigen Traum veranlagen so zu denken?
Glaub ich nicht so ganz, es ist dann eher so eine unbewusste Klarheit, sprich du weißt, dass es ein Traum ist, aber bist nicht ganz klar. Aber sei dir doch im Tagtraum der Tatsache (so oft wie möglich) bewusst, dass du alles machen kannst was du willst ect. D.h. ja nicht, dass du keinen Spass haben kannst.
lg
Traumlehrling

Hallo Gawain,

die Idee mit dem Tagträumen find ich gut. Wenn es sich zeitlich so anbietet wie bei dir, würd ich das auch nutzen happy
Du könntest z.Bsp. Teile der Tagträume als fiktive Klarträume erleben bzw. sie in deiner Vorstellung dazu machen.
Du erlebst den Moment des Klarwerdens in deiner Vorstellung, dann machst du Verschiedenes, was im KT möglich ist, worauf du Lust hast usw.
und irgendwann magst du nicht mehr klarträumen und stellst dir vor, wie du erwachst.

Selbst RCs könntest du am Beginn eines fiktiven KT in deiner Vorstellung als positiv erleben.
Damit brauchst du deinen phys. Körper gar nicht einzubeziehen. die Unterscheidung wäre kein Problem.

Bei mir ist es zudem oft so, dass die KT-Handlungen besser gelingen, die ich vorher auch in imaginärem Klarträumen geübt habe.

Viele Grüße