Klartraumforum

Normale Version: Aktuelle Klartraumseminare
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Don,

du hastst gut...240€ gespart.

Vielleicht sind es die 240 € wert Sundance und Thom kennenzulernen.
Das sind pro Person 120€, das scheint mir jetzt auch ein angemessener Preis happy
bigwink Danke wilko,
ich wette auch, es kommen soviele interessante Leute, allein deswegen ist es schon einen Besuch wert.

Juhu, ich werde auch mit an Bord sein.
Bin schon auf Euch und das Seminar gespannt. biggrin biggrin
Dieses Seminar hört sich wirklich sehr einladend an - bei mir stellt sich da nur die Frage, ob man schon im Voraus über ein gewisses Grundwissen was den Buddhismus anbelangt verfügen sollte, oder ob man da auch als Quereinsteiger alles verfolgen kann?
Hi yatu,
gute frage! Glaub ich aber eher nicht. Ich stufe es mal als Anfängerseminar ein, nachdem, was hier steht:
http://www.bongaruda.de/veranstaltung.htm

Ich denke auch wir aus dem Forum sind von der "Technik" her schon weiter als die eigentliche Zielgruppe dieses Seminars. Das Buch von Tenzin Wangyal kann man ja vorher mal lesen, ich denke damit hat man genug Vorwissen.

Mir geht es auch primär um die Atmosphäre des Treffens und solch eine hochstehende Persönlichkeit einmal kennengelernt zu haben. Ansonsten erwarte ich mir erstmal nichts. Außer viele schöne Klarträume.
Also dass es als Anfängerseminar für's Klarträumen läuft, denke ich auch, aber wer weiß, mit welchen Ausdrücken und Mitteln das ganze dann erklärt wird...
@ Wilko, Thom & Traumbewacher
Nun, jetzt bin ich auch fest dabei und freue mich auf ein Kennenlernen und eine gute Zeit dort (mit euch).

@ Hey Don,
wir werden immer günstiger. Jetzt sind Wilko, Thom, Traumbewacher und Sundance schon für je 60€ kennenzulernen. Und den Rinpoche gibt´s gratis dazu. Kann man sich das entgehen lassen? biggrin
Mit der Kundalini ist es so eine Sache. Du scheinst Deine entfachte Energie ja bislang ganz gut zu managen. Vor etwa 5 Jahren hat mich ein massiver Aufstieg geradezu gesprengt. Ich hatte wochenlang "Orgasmen" im Kopfbereich und rang um meine Fassung - war ziemlich anstrengend und regulierte sich erst auf einer Perureise ...
In dieser Zeit habe ich diverse "Fachleute" dazu besucht und angeschrieben. (Frage 5 Experten und Du bekommst mindestens 8 Meinungen dazu) skeptic
Interessant waren die Kontakte zu Edgar E. Hofer (OWK) und Martine Waldmann (Kali).
Interessanterweise hat Edgar der Aufstieg mehr in den Bereich des Nicht-Selbst geführt und Kali mehr in den Bereich der subtilen Energien - der "Essenz", was ich für mich klar unterscheide.

Edgar hat recht lesenswerte Bücher über seine Erfahrungen geschrieben (http://www.owk-satsang.de/content/blogcategory/16/38/) - ich mag seinen humorvollen, undogmatischen Stil und Kali ein Buch über ihre mehr mit Astralreisen zusammenhängenden Erfahrungen. ( http://www.mind-gate.com/OBE/rezensionen/1001mail.html
Ich fand es faszinierend, wie das angeblich gleiche Energiephänomen zu so unterschiedlichen Erfahrungen/Einsichten führen konnte. (Meine eigenen Erkenntnisse gingen mehr in OWKs Richtung.)
Das nur am Rande zur Kundalini bemerkt.

Ich finde Deinen ureigenen Umgang damit spannend, Don, und würde mich auch irgendwann mal über eine Beggnung freuen. happy


Sonnige Grüße 8)
Sundance
Hmm,
ich war Sonntag und Montag mit ein paar Freunden und Bekannten in den Bergen, von denen zwei bei Tenzin Wangyals letzten Retreat Anfang des Jahres in Deutschland waren. Es scheint doch in rechter Anfängerkurs zu sein und eine extrem vortragslastige Geschichte (wie ich schon befürchtet habe). Meine (langjährig Traumyoga praktizierenden) Bekannten sind damals vorzeitig abgereist, weil sie sich wesentlich mehr Praxis erhofft haben und es irgendwann nicht mehr aushielten.
Ihr Tipp an Fortgeschrittene war, besser Wangyals Buch zu lesen und selber zu üben. Mir haben sie dringend von der Teilnahme abgeraten - ich würde mich nur langweilen. Teachings von Dzogchen-Lehren habe ich wahrlich genug erhalten - irgendwann wird man es ein wenig müde - diese zum Teil sehr ausschweifenden Erläuterungen um die immer gleiche Thematik.
Es kann trotzdem eine gute Sache sein - ich will da keinem die Vorfreude nehmen (vielleicht wird es ja diesmal ganz anders) - aber für mich ist das nach einen Zen-Retreat eindeutig nichts. Werde mich also heute wieder abmelden und mit meiner Familie in die Berge fahren.
Auf dass man sich vielleicht ein andermal trifft.
Viel Spass beim Retreat.
Sundance
Hi Sundance,

bei welchen Retreat waren denn die zwei? War das ein Retreat mit demselben Thema?

Gruß TB
Hi Sundance,
danke für die Info. Ich werde trotzdem hinfahren. Wenn es zu langweilig werden sollte, muß ich mich halt in Geduld üben bigwink ...

Mal schaun,

Edit: Es sind ja immer noch (hoffe) ich ein paar Leute aus dem Forum da, mit denen man sich dort austauschen kann. D.h. ganz umsonst wird es nicht sein.

Cu,
Thom
Den genauen Titel des Seminars weiß ich leider nicht, es muß aber auch um Traumpraxis und Dzogchen gegangen sein. Irgendwann Ende des Winters/bzw. Frühlingsanfang. Die Jungs sind noch in den Bergen. Ich werde noch mal eine Mail schicken und um Details bitten.
Ich habe aber heute Abend auch noch einmal mit einer Hamburger Freundin telefoniert, die schon auf mehreren Kursen von Wangyal war. Sie erzählte, dass die Seminare im Ablauf sehr unterschiedlich sein können. Bei ihrem letzten Retreat haben sie ziemlich viel Zeit mit Visualisationsübungen verbracht. Seine Teachings/Vorträge können in der Tat ziemlich lang sein, meinte auch sie. Ist einfach Geschmackssache!
So gesehen war der Rat der Freunde (die selbst erfahrene Praktizierende sind) nur an an mich gerichtet, weil sie wissen, wie oft ich mir/wir uns den Hintern vor Dzogchen Lehrern blankgesessen haben. Da ist bei mir einfach eine gewisse Sättigung in Sachen Theorie erreicht ... und man weiß ja im Kern, worum es geht. pleased
Es sollte keine Abqualifizierung des Retreats sein!

Ich habe den Montag mit Freunden in der Traumzeit an einem der schönsten Plätze verbracht, die ich bislang erlebt habe - mein Kopf ist noch ganz leergeblasen und erfüllt von stillem Wissen - es braucht nicht mehr.

Also nur hin zum guten Rinpoche - offen für seine sicher tiefgründigen Weisheiten und mit wachen Augen, wie der Westen ihm bekommen ist ... es lohnt sich immer zu prüfen ... so mancher hochgeschätzte Mönch hat sich im Schlaraffenland hingebungsvoller Schüler verloren.
[Bild: 240px-Vajrasattva_Tibet.jpg]

lg
sensei
Zitat:Sundance schrieb am 22.07.2006 10:55 Uhr:

(Frage 5 Experten und Du bekommst mindestens 8 Meinungen dazu) skeptic


big o ja, das stimmt. Ich habe auch recht unterschiedliche Rat-schläge bekommen biggrin. Danke für die Infos, ich habe Gefühl, dass ich selber damit zurecht kommen soll. Interessant, dass viele verschiedene Menschen die "angeblich gleiche Energiephänomen" empfinden und wie sie versuchen diese zu klassifizieren. Es ist sehr, sehr spannend so zu leben: aus der Schwärze der Materie ins Weiße der Vibration einzutauchen und über dem Schachbrett von Verstrickungen schweben.

Über eine Begegnung würde ich mich auch sehr freuen big .

Herzliche Grüße,

Don


@sensei
Liebe Grüße zurück happy
(mit einer Lakshmi - der vedischen Göttin der Schönheit-aus meinem Garten ... sie küßt mich gerade desöfteren pleased

[Bild: lakshmi.jpg]


@Don


Zitat:Ich habe auch recht unterschiedliche Rat-schläge bekommen.
Ja - manchmal hauen einen diese guten Rat-Schläge von allen Seiten regelrecht um. augenroll


Zitat:Danke für die Infos, ich habe Gefühl, dass ich selber damit zurecht kommen soll.
Das war für mich auch die Schlüsselerkenntnis. So bleibt man nah an sich dran.

Zitat:Interessant, dass viele verschiedene Menschen die "angeblich gleiche Energiephänomen" empfinden und wie sie versuchen diese zu klassifizieren.

Ich bin dahin gekommen, all diese Phänomene als eine Art von Rohrschachttest zu sehen. Es gibt keine Wahrnehmung, die von mir als Wahrnehmenden unbeeinflusst bliebe. Der Neoschamanismus, den ich praktiziere, spielt ganz bewußt damit, indem ich bestimmte Energielevels in ganz konkrete Sinnbilder kleide, z. B. Gaia, die große Mutter, bestimmte Energiewesen etc. und sie damit innerhalb gewisser Grenzen "steuerbar" mache. Es ist wie bei dem Experiment von Gaughin und Van Gogh, die die gleiche Strasse völlig unterschiedlich empfunden und gemalt haben. So ist es auch mit kosmischen und energetischen Erfahrungen, die immer eine subjektive Färbung enthalten, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht. Das führt oft zu Mißverständnissen bei Menschen, die eine Art von "Wahrheit" im Bereich der Form suchen.
Ich spiele im Grunde nur noch damit. Der einzige Bereich, der für mich eine gewisse objektive "Wahrheit" besitzt, ist das reine non-duale Gewahrsein an sich, aber das ist weniger eine Erfahrung als eine Erkenntnis. Hier sind Worte jedoch noch schwieriger und durchlaufen ebenfalls die Filter unserer Weltanschauung, Wortgewandtheit, kognitiven Prägung etc.
Wenn ich mit Freunden über diese Dinge spreche, ist es mehr wie ein sich gegenseitiges Vordichten - man unterhält sich im besten Sinne - es ist von einer gewissen Leichtigkeit durchzogen, weil ein Verstehen kaum noch gesucht wird.
Mir gefällt Deine energetische Sichtweise. Du bleibst sehr nahe an Deinen Körperempfindungen in einen Schilderungen, wo ich aus Spiellust gerne schnell wieder Bezüge des allgemeinen Ideenpools verwende.


Zitat:Es ist sehr, sehr spannend so zu leben: aus der Schwärze der Materie ins Weiße der Vibration einzutauchen und über dem Schachbrett von Verstrickungen schweben.

Joho! Wie Falken schweben wir über diesem Schachbrett, steigen mal hinab, als Bauer, Läufer, König/in, Springer, verstricken uns im Spiel und steigen vielleicht wieder auf. Ein wahrhaft königliches Spiel. biggrin


Zitat:Über eine Begegnung würde ich mich auch sehr freuen.


Vielleicht verschlägt es Dich in diesem Sommer/Herbst ja mal in unsere Ecke. Wärst herzlich willkommen. In nächster Zeit bleibe ich weitgehend in Oberbayern - mal in der dunklen Materie, mal in der vibrierenden "Weißheit". bigwink
Liebe Grüße
Sundance
öh, bekommt man die Bilder, die man einstellt auch kleiner? skeptic
Seiten: 1 2 3 4