Klartraumforum

Normale Version: Kann man Klarträume vergessen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Leutz

Wieso kann ich mich an meine klarträume nichtmehr errinrern? Letzte Nacht hatte ich 2 Stück kann mich aber nur bruchteilhaft an sie erinnern obwohl es klartäume waren.

Oder habe ich nur geträumt klar zu träumen?
Im Traum habe ich sogar eine Traumfigur (meine Mutter) gebeten mir im nähsten Traum zur larheit zu verhelfen obwohl sie es nicht so richtig wollte.

also was meint ihr?

Nico
Hallo Nico,

natürlich kannst Du auch einen Klartraum vergessen. Darum ist es ja auch so wichtig, zu lernen, sich an seine Träume zu erinnern.
Von meinem letzten Klartraum weiß ich nur die Sachen, die ich nach dem "klar werden" gemacht habe. Ich war nach dem Aufwachen überzeugt davon davon, dass vorher auch noch etwas passiert ist, aber ich konnte mich absolut nicht daran erinnern.

Weiterhin viel Erfolg,
Oskar
Aber ich dachte an einen klartraum errinnert man sich immer?
kann ich ihn auch vergessen wenn ich eine KLB-Technik einsetzte?

Nico
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Aber ich dachte an einen klartraum errinnert man sich immer?
<hr></blockquote></p>

Ja stimmt, das hab ich auch so gehört, gelesen usw. Ich meine auch in nahezu jedem Buch steht geschrieben, dass man Klarträume IMMER und auch nicht vergessen kann huh Bei mir zumindest scheint das so auch zu stimmen.

Maggy
Na jut, um meinen Senf dazu zu geben: ich vergesse Klarträume genau wie Träume wenn ich nicht viel Energie darauf verwende sie zu behalten. Und da mein Traumtagebuch wesentlich mehr normale als klare Träume enthält würde ich mal sagen das sie sich in etwa gleich gut erinnern lassen. Na ja, vielleicht ist es möglich sich durch die Klarheit Erinnerungsbrücken aufzubauen, aber ohne diese ...
Hallo!

Also, kann es sein, dass man sich an Klarträume genauso wenig erinnert wie an normale!? Irgendwie hab ich mittlerweile das gefühl... weil tholey oder so meinte doch, dass man sich an Klarträume auf jeden Fall erinnert, auch ohne Traumtagebuch, etc.

Felix
da man in klartraeumen mehr bewusstheit hat, als in truebtraeumen, denke ich, erinnert man sich auch haeufiger an sie. aber ich mag nicht behaupten, dass man sich an jeden erinnert. besonders dann, wenn man danach nicht aufwacht.. wie koennte man das denn nachpruefen?
Hallo
Ich denke mit der Erinnerung an den KT ist es ungefähr so wie an die Erinnerung an am Tag geschehenes... also wenn du dich nicht gut an Gesichter erinnern kannst, kannst du das wohl an gesichter im KT auch nicht... (ich weiß, das meinst du nicht) und jetzt überleg dir mal genau, was du gestern alles getan hast! Kannst du dich an alles erinnern? Was genau gab es gestern zum Mittagessen? Na, musstest du erst mal drüber nachdenken?

ein weiterer faktor ist bestimmt auch der 'Klarheitsgrad' -> je klarer du bist, desto besser kannst du dich wahrscheinlich erinnern...
schöne klare Träume, rea

KT -> Aufwachen -> Erinnerung meist gut (hängt vom Klarheitsgrad ab) -> Aufschreiben (Stichpunkte) -> Erinnerung verbessert sich


KT -> falsches Erwachen -> Aufwachen -> Erinnerung hängt u.U. vom Klarheitsgrad ab


KT -> Aufwachen -> zu faul zum Aufschreiben und weiterschlafen -> Erinnerung verblasst sehr schnell



....wenn man Dons Erinnerungsschleife kapieren würde, hätte man das Problem bestimmt nicht....aber leider kann ich das auch noch nicht lol

Tholey setzt ja sehr hohe Anforderungen an einen 'echten Klartraum (http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid= 2tes posting)...bei mir gibts ehrlich gesagt sehr wenige, die das alles beinhalten...


cu

@owa
hm die erinnerungsschleife.... im KT hab ichs noch nicht geschafft, aber als die klarheit dahin war schon.... ganz von selbst... ich denke dadurch weil ich halt davon gelesen hab
in dem klaren moment ( er war sehr kurz) hab ich mir eben gedacht, ich muss mir das merken.... später kam dann eine traumperson auf mich zu und fragte was ich denn so gemacht hätte...
ein andres mal in nem normalen traum wurde mein handeln auf viedeo aufgezeichnet und dann hab ich mir das nochmal angeschaut...
allerdings bewusst hebeiführen wüsst ich auch nicht wie

und stimmt... je mehr zeit vergeht, desto mehr verblasst die erinnerung

LG jey
hey leute, heute mittag habe ich mein mittagsschlaf mal zum anlass genommen, ein wenig zu WILDen. ich habs mit der tinitusmethode versucht, die auch schon erste erfolge brachte (etwas komisches körpergefühl), doch dann bin ich ganz weggetreten. als ich aufgewacht bin, fragte mich mein bruder grad, ob ich nen klartraum hatte, weil ich wohl 10 sekunden vorher ihn angestarrt und ziemlich rumgezuckt hatte^^ jetz meine frage:

kann es sein, dass ich einen KT hatte, ohne mich daran zu erinnern? denn ich kann mich ja auch nicht an die schlafstarre beim aufwachen erinnern, die mein bruder mir beschrieben hat...
Hi mafju,

weiß nicht, ob dir diese Antwort reicht, aber klar, du kannst einen Klartraum haben, den du im Nachhinein vergisst, wie jeden anderen Traum auch. Nur ist es eben wahrscheinlicher, sich an einen Klartraum zu errinern, als an einen Trübtraum.
Manchmal geht's mir auch so, dass ich morgens unter der Dusche stehe und mir plötzlich klar wird: Hey, du hattest ja gearde einen KT big.

Die Schlafstarre tritt während der REM-Phase grundsätzlich ein, um deinen Körper daran zu hindern, den Trauminhalt in reele Bewegungen umzusetzen. Das allein ist also kein Anzeichen für einen KT, ebensowenig dein "rumgezucke" bigwink.

LG

DS
Man kann KT's vergessen aber nur wenn er so kurz war das dein "Bewusstsein" noch nicht richtig in fahrt war. Also so 20 secunden KT's
ist es möglich einen klartraum gehabt zuhaben und am morgen weiss man es nich mehr???
Seiten: 1 2 3