Klartraumforum

Normale Version: ein halber Klartraum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
tag...

vor einiger zeit habe ich bei einem bekannten übernachtet. und das was mir passiert ist kann ich nicht so richtig einordnen.
ich dachte es wäre ein traum, aber dafür wars zu realistisch.

Ich dachte mir (im traum) dass das was ich erlebt habe (oder in diesem moment erlebt habe) gar nicht realistisch sein kann, aber es war realistisch, zum teil glaube ich wusste ich das ich vielleicht träume, auf der anderen seite aber auch nicht...

ich hatte das gefühl als würde ich am horizont schweben, ich wusste es nicht genau, aber es fühlte sich so an. so zwischen zwei ebenen. ich war total schmerzfrei, mir tat nichts weh, nichtmal ein muskelkater. ich hatte das gefühl als wären all meine fragen beantwortet und es gäbe für jedes problem was auch theoretisch undenkbar zu lösen schien, eine lösung. genauso hatte ich keine heimweh zu meiner famile, meinem freund, alle menschen an denen ich wirklich sehr hänge, waren mir in dem moment egal.

ich wusste nicht was los war. ich bin aufgewacht und hatte das gefühl als hätte ich das nur für 5 minuten erlebt, aber anderseits wars doch eine ewigkeit, so fühlte es sich an.

das hat mir als ich das erlebt hab so eine angst gemacht das ich schnellstmöglichst aufwachen wollte, weil ich dachte ich stehe kurz vor dem tod oder ich bin tot.

ist sowas theoretisch möglich, das man im schlaf ohne jeden weiteren grund ein nahtod erlebnis hat?

Hallo minou und herzlich willkommen im Forum.

Ja, das ist möglich.
Bei Nahtoderlebnissen gibt es oft charakteristische Abläufe oder "Szenen" (Tunnel/Licht, Schweben/OOBE, Lebens(rück)schau, Fühlen der Todesnähe etc.). Welche davon hast Du erlebt?

Wenn ich es richtig verstehe, haben solche Erlebnisse im Traum etwas mit einer veränderten Wahrnehmung des Selbst zu tun. Ein Klartraum scheint mir der erste Schritt in diese Richtung zu sein.
Wie war das bei Dir? Hast Du Deinen Körper von aussen gesehen? Hast Du irgendwann die Einheit Deines Wesens mit der Umgebung gespürt?

LG,
Solanazehe