Klartraumforum

Normale Version: Nachtschicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich arbeite als Krankenpfleger und habe somit auch Nachtschicht (im Monat ca. sieben Nächte am Stück).
Beim letzten Turnus habe ich mir gedacht, wenn ich dann morgens in's Bett gehe, komme ich womöglich gleich in eine Traumphase, da ich schon mal nach einer Nachtschicht so eine Art hypnagoge Bilder vor mir hatte, als ich morgens noch am Rechner sitzen musste.
Dem war aber nicht so. Ich hatte eigentlich während der ganzen Woche so gut wie keine Traumerinnerung.
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das sein, dass die REM-Phasen weniger sind, wenn man tagsüber schläft?

Gruß
Hannes
Hallo Hannes

Auch wenn du schon hypnagoge Bilder im Wachen/Haöbwachen siehst, wirst du wahrscheinlich nicht sofort in die REM-Phase kommen.
Ich hab selbst mit Nachschichten und ihren Auswirkungen auf Träume aber keine Erfahrung.
Führst du denn ein Traumtagebuch oder tuts sonst etwas für deine Traumerinnerung?

PS:
Ich verschieb deinen Beitrag von "normale Träume" nach "allgemeine Fragen", weil "normale Träume" nur für Traumberichte gedacht ist und da auch weniger Leute die Beiträge lesen. Ich hoff das ist für dich ok so.
Ja, ist OK.
Ich führe seit ungefähr fünf Wochen ein Traumtagebuch, was mir erstens total Spaß macht und außerdem meine Traumerinnerungen gesteigert hat. Da ich mir in dieser Zeit immer mehr Träume merken konnte, war ich erstaunt, dass mit dem Beginn meiner Nachtschicht schlagartig Flaute herrschte.
Am vergangenen Montag kam ich aus der Nachtschicht raus und hatte prompt in der Nacht von Montag auf Dienstag (also heute) einen prächtigen (Trüb-)Traum, an den ich mich prima erinnern konnte (Ich war auf einer Feier mit Bono von U2, den ich eigentlich nicht besonders mag, der aber erstaunlicherweise hessisch spricht und Samsontabak raucht).

Vor der Nachtschicht dachte ich halt, da im normalen Nachtablauf die Traumphasen gegen Morgen immer häufiger und länger werden, könnte ich direkt einsteigen, aber dem war wohl nicht so. Eigentlich interessant, nächsten Monat habe ich wieder Nachtdienst. Mal sehen, ob sich das wiederholt.

Gruß
Hannes