Klartraumforum

Normale Version: Literatur über Traumdeutung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi!

Kann mir bitte jemand helfen, ich suche gute Literatur zum Thema Träume generell und im speziellen Traumdeutung. Nachdem ich "Schöpferisch Träumen" gelesen habe, würde ich meine Träume doch gern selber interpretieren können.

Danke,

Deni
Traum - Arbeit
von Strephon Kaplan Williams,

Hallo Deni,
Alle archetypen sind beschrieben. Alle Symbole, die du dir vorstellen kannst.
Preiswert bei Amazon gebraucht kaufen.
Ich habe einige Bücher zum Thema gelesen, das scheint mir das Fundierteste. Müsste für unter 5 € zu haben sein: was willst du mehr happy

LG Wilko
Da hätte ich mal eine Frage 'zu: Ist es eigentlich notwendig, sich mit Traumdeutung zu beschäftigen? Oder ist es nicht so, dass jeder seine eigenen Symbole hat - also bei jedem ein bestimmtes Traumsymbol eine eigene individuelle Bedeutung hat und gerade diese selbst im KT herausfinden kann indem man Traumfiguren oder den Traum selbst nach der Bedeutung fragt. Was denkt Ihr?

Viele Grüsse,
Morph
Ich denke Traumdeutung ist durchaus wichtig.... nur halte ich absolut nichts von festgelegten Symbolen. Ich bin eben auch der Meinung, dass jedes Traumsymbol individuell ist... und sehr viele unterschiedliche Bedeutungen haben kann, eben je nach Träumer.
Zudem wenn man sich einen Traum mal ein paar tage lang hintereinander in Erinnerung ruft, kommt die Bedeutung meist von selbst.
LG jey

Zitat:Da hätte ich mal eine Frage 'zu: Ist es eigentlich notwendig, sich mit Traumdeutung zu beschäftigen? Oder ist es nicht so, dass jeder seine eigenen Symbole hat - also bei jedem ein bestimmtes Traumsymbol eine eigene individuelle Bedeutung hat und gerade diese selbst im KT herausfinden kann indem man Traumfiguren oder den Traum selbst nach der Bedeutung fragt. Was denkt Ihr?


Traumdeutung bedeutet eben nicht, ein Traumsymbol im Buch "1000 Traumsymbole und deren Bedeutung" nachzuschauen..
Träume sind vielfältiger, da gibt es weit mehr als nur die Symbole.

Ich kann zum wiederholten Male Ann Faraday empfehlen, "Deine Träume. Schlüssel zur Selbsterkenntnis". Schreibt gut, sehr umfangreich, sie lässt kein Thema aus. Der Titel, naja, klingt ein wenig abschreckend.. aber der Inhalt ist umso besser. Hat mir neue Sichtweisen eröffnet, andere Sichtpunkte ermöglicht, anhand denen man meistens ohne grossen Mühen zur passenden Deutung kommt.

Schadet bestimmt nicht, wenn man sich etwas besser damit auskennt.

lg rehn
Hallo Dassmann,

es ist richtig was morpheus, jeyelle und rehn geschrieben haben.

Ein Symbol muß auch im Zusammenhang gesehen werden. D. h. ein Symbol kann bei Dir eine andere Bedeutung haben als bei mir.
Und die Beschäftigung mit der Symbolik und ihrer Bedeutung half und hilft mir weiter meine Träume mehr und mehr zu verstehen.
Ich habe gerade das Buch von Pamela Ball gelesn.
Das Standardwerk der Traumdeutung.
Es ist noch besser als das oben beschriebene Buch.
Die Symbole werden unter drei Aspekten erklärt: unter allgemeinen, psychologischen und spirituellen Aspekten.
So geht das Buch weiter über die üblichen Deutungsbücher hinaus.
Ein Abschnitt ist dem Führen eines TTB´s gewidmet, um zu helfen Träume besser zu eriinern.

LG Wilko

edit: Hab mal bei Amazon nachgeschaut: kostet ab 10€ aufwärts, ist für mich eine hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Zitat:Ich habe gerade das Buch von Pamela Ball gelesn.
Das Standardwerk der Traumdeutung.
Es ist noch besser als das oben beschriebene Buch.


Na dann nimmt's mich jetzt doch wunder, wieso es besser ist. Ich hab nur das von Faraday gelesen, kann also keine Vergleiche ziehen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten :-) Das mit der Bedeutung der Traumsymbole war mir schon klar, deshalb wollte ich ja ein bisschen was über die einzelnen Traumtheorien lesen, ansonsten könnte ich auch im Internet suchen, da gibts auch einige Seiten mit Traumsymbolen. Trotzdem Danke für den Hinweis!
Ich werd mal schaun welches der Bücher ich mir zuleg bigwink