Klartraumforum

Normale Version: Klartraumgefühl?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich würde gerne mal von den erfahrenen Oneironauten genau wissen, wie sich ein Klartraum anfühlt.

Sind die Sinneseindrücke wirklich wie die Realität?
Ist die Umgebung genau so detailiert?
Sehen die Menschen genauso aus wie die realen Vorbilder, wenn es denn "Abbilder" von realen Personen sind, und sieht man sie auch genau so, d. h. würde man, wenn man sie von Nahem betrachtet, auch z. B. die feine Struktur der Haut oder der Haare sehen?

Leider kann man sich das alles so schlecht vorstellen, wenn man noch keinen KT gehabt hat.
Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu doof und brenne darauf, Eure Beschreibungen zu lesen.
Beschränkt Euch auch nicht auf meine Fragen - schreibt, was Ihr denkt!

Gruß
Hannes
Hi Hannes!
Nun ja, die Frage an sich ist nicht doof, doch wenn man sie zum 1000. mal lesen muss, schon. bigwink
Wenn du die Suchfuntion benutzt hättest, wie es sich gehört, hättest du viele Threads gefunden, die diese Thematik beschreiben. Aber egal. Zur Frage:
Es gibt unterschiedliche Qualitäten von KT's. Wie normale Träume sind manche realer und schärfer als andere. MAnche KT's sind ehr realistisch und sind von dem Wachleben kaum zu untertscheiden, manche sind schon recht realistisch und manche sind eigentlich sehr unschön, also "trübe".
Aber generell kann mans chon sagen, dass es wie eine 2. Realität ist, es ist nicht nur eine vage Klarheit, dass man am nächsten Tag aufwacht und meint, man hätte vielleicht etwas aus freiem Willen getan, sondern es ist schon so, dass man im Traum rumlaufen kann und alles bestaunen kann und sich fragt, ob man nicht doch wach ist. bigwink
Hoffe ich konnte dir helfen und hoffe noch mehr, dass du in Zukunft die Suchfunktion nicht vergisst.
lg
Traumlehrling
Oh, das tut mir Leid, aber ich habe wirklich schon einiges aus der überwältigenden Flut dieses Forums gelesen und nicht viel gefunden, aber Du hast Recht, die Suchfunktion habe ich wirklich völlig vergessen, obwohl das sonst eigentlich nicht so meine Art ist.
Sorry!!
Falls Ihr trotzdem antworten möchtet, nur zu!big

gruß
Hannes

EDIT: Jaja, die Suchfunktion. Da habe ich wirklich schon ein paar Sachen gefunden (schäm)
CHECK:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3487

ansonten mal mein beitrag dazu:

Zitat:cazzper schrieb am 20.03.2006 13:27 Uhr:

Zitat:waking life ca 00:47mins
[...] deshalb verfügen wir auch über das hormon serotonin, das halozinationen unterdrückt. Das Serotonin bewirkt allerdings nichts in der REM schlaf phase. Tja und so erscheinen uns träume wie die wirklichkeit. [...] Was das funktionsystem neuraler aktivität angeht, wleches unsere wahrnehmung ausmacht, so gibt es keinen unterschied zwischen einer traumphase [...] und dem was wir im wachzustand erlben.
Ja, das habe ich auch gerade gelesen. Sorry nochmal, kommt nicht wieder vor!

Gruß
Hannes
is kein ding, nur eben stressig wenn das forum nur noch zu support für neulinge wird
OK, aber jetzt habe ich mal eine Frage, die wohl noch nicht beantwortet wurde und die mir vor ein paar Tagen spontan in den Sinn kam.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich, wenn ich nicht gerade RCs mache, mit 3D-Grafik und -animationen. Dabei versucht man alles so real wie möglich zu gestalten, also z. B. auch Reflektionen auf glatten Oberflächen wie Glas oder Autolack.
Träume sind ja nun mal die künstliche "Aufführung" von Sinneseindrücken. Jetzt meine Frage: schafft es das Unterbewusstsein, Reflektionen korrekt darzustellen? Wenn ich zum Beispiel an einem Schaufenster vorbeigehe, sehe ich dann dort die Umgebung gespiegelt, wie ich sie auch im wirklichen Leben sehen würde?

Gruß
Hannes
Ich würde mal behaupten dass wenn du darauf achtest, du sowas auch sehen könntest. Besonders wenn du dich beruflich schon mit so Feinheiten beschäftigst, kann es gut sein sein das du davon träumst.
Ich kann deine Neugier an Klartraumthemen gut nachvolziehen, wenn du weiter machst kannst du solche Sachen ja bald selbst testen bigwink.

Zitat:Hannes schrieb am 16.05.2006 14:23 Uhr:
Jetzt meine Frage: schafft es das Unterbewusstsein, Reflektionen korrekt darzustellen?


Schaffen wuerde es auf jeden Fall. Das UB kann so ziemlich alles und mehr, was dein bewustseinn kann, darstellen. Die Frage ist ob es das will. Bei mir sind die meisten KTs realer als realitaet. Wie du gefragt hast: Menschen sind detailliert wie im Wachleben. Aber von normalen Traeumen und KT Berichten von diesen Forum scheint das nicht immer der Fall zu sein. Ich habe gehoert, dass Spiegel nicht das Spiegelbild zeigen u.s.w.
Ich hatte zwar noch keinen Klartraum, aber ich vermute, das Unterbewusstsein kann all das nachbilden, was du aus deiner Wachwelt verstehst, erwartest, und normal bzw. selbstverständlich findest. Aber es kann das auch alles, wenn es will, ebenso gut verfälschen, verzerren, verdecken und ins Gegenteil verkehren. Also angenommen du träumst einmal davon, dass du an Schaufenstern vorbei gehst und nicht reflektiert wirst, muss dies nicht heißen, dass dein UB nicht dazu fähig wäre, es WILL eben nur nicht, dass das Glas dich reflektiert.

Dass dein UB Sinneseindrücke nur künstlich aufführt, kann man so nicht sagen. Denn das, was du im Wachzustand wahrnimmst, ist genau genommen nicht direkt die Welt "da draußen", sondern prinzipiell siehst du nur ein Abbild, eine mentale Kopie / Repräsentation von ihr in deinem Kopf. Diese mentale Welt, oder besser: deine subjektive Wirklichkeit, dient beidem, deinem Wach- und deinem Traumbewusstsein gleichermaßen als Bezugsbasis, vergleichbar mit zwei Händen, die denselben Teig kneten.

So denke ich mir das zumindest; praktisch bin ich leider noch Laie, kann mich also auch irren.


Dream0r.
Unglaublich, da mache ich mir Gedanken, ob mein Unterbewusstsein in der Lage ist, einen Menschen, den ich z. B. mal kurz von rechts gesehen habe, komplett dreidimensional in meine Traumrealität zu integrieren.
Bis vor einiger Zeit wusste ich noch gar nicht, dass es sowas wie Klarträume überhaupt gibt. Manchmal komme ich mir vor wie in einem Science Fiction-Film oder warte darauf, dass ich gleich aufwache.
(Ich habe allerdings momentan fünf Finger an jeder Hand, würde ersticken, wenn ich mir auf Dauer die Nase zuhalte, die Digitalanzeige meines Weckers zeigt keinen Stuss an, und ich bin mir hundertprozentig bewusst, dass ich mir vorhin "Vanilla Sky" angesehen habe, also scheint's wahr zu sein!)
Danke für Eure Kommentare.
Ich hoffe, dass ich bald meinen ersten KT habe, dann brauche ich solche Fragen nicht mehr zu stellen.

Gruß
Hannes

Hallo Hannes,

hier noch ein Thread zum KT-Gefühl:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3418

biggrin biggrin den wollte ich eigentlich grad aufrufen und bin versehentlich in deinem gelandet...

Ich wünsch dir einen baldigen ersten KT,

LG Laura


Ich find es immer wieder schön zu hören, mit wie viel (Vor-)Freude die Neulinge daran gehen. big
In wie fern das UB Menschen nachbilden kann, die man nur kurz gesehen hat, ist so ne Sache. Eigentlich müsste es das können, weil es ja selbst kürzeste Bilder erfassen kann, die man gar nicht bewusst sieht. So wie diese Unterbewusste Werbung, wo sie einem kurze Bilder in den Clip einspeißen und man sie "nicht" sieht und nach dem Film heißhunger auf Pommes hat, oder so. bigwink
Oda man träumt von einer Person oder Ort, den man schon längst vergessen hat und auch net mehr nachstellen kann.
lg
Traumlehrling
Ja, die (Vor-)Freude ist enorm!!! Ich weiß, dass diese Fragerei vielleicht ein bisschen nervt, aber das hat sich hoffentlich bald erledigt, und bis dahin muss ich mich extrem beherrschen.

Gruß
Hannes
Ein Klartraum ist so detailiert und fühlt sich so an wie du es zulässt.
Seiten: 1 2