Klartraumforum

Normale Version: Jedesmal Szenenzusammenbruch...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Träumer.

In letzter Zeit werde ich vor ein schier unlösbares Problem gestellt, was meine nächtliche Traumaktivität angeht. Mittlerweile ist es zwar so, dass ich regelmäßig (einmal die Woche) das Bewusstsein über meinen Zustand im Traum erlange. Daruf folgt dann meistens noch der Hand-RC, der wie nicht anders zu erwarten, meine Vermutung bestätigt.
Nur folgt nun darauf der Zusammenbruch der vorigen Traumszene und ich lande begleitet von einem positiven Gefühl im nichts. Schwarz. Dort kann ich zwar denken, aber mehr auch nicht. Weder kann ich versuchen mir eine Szene zu visualisiere, noch kann ich ein falsches Erwachen hervorrufen. was ist da los?
Ich hatte mich so gefreut, dass ich die Fähigkeit klar zu träumen erlent habe und dann kommt sowas. Könnt ihr helfen? Hat sonst jemand solche Erfahrungen gemacht?
Ja, das ähnliche Problem habe ich in über der Hälfte meiner KT-Chancen.

Was mir bisher geholfen hat: Körper spüren, z.B. durch Reiben des Hand-RC-Arms mit der anderen Hand (und dann möglichst noch mehr, den ganzen Körper ertasten). Sofort anfangen, vor mich hin zu sagen, dass ich träume, meinen Namen etc. Ich laufe dann erstmal vor mich hin brabblelnd durch die KT-Welt.
Erwarten, gleich ein falsches Erwachen zu haben, hilft evtl. auch. Das habe ich dann schon 3x in Folge erkannt, nütze aber letztlich nicht viel, weil ich keine neue Szene schaffen konnte.

Rhetor

Ja, Körper ertasten und Selbstgespräche führen ist auch genau meine Vorgehensweise bei dunklen oder "undefinierten" Traumszenen.

Der eigene Körper ist doch überhaupt mit das Spannendste am Klarträumen, finde ich.