Klartraumforum

Normale Version: es hat schon wieder so funktioniert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leute, nachdem ich gestern erzählt habe dass ich durch den wecker der um 5.25 läutet kurz mal geweckt werde und dann sofort wieder einschlafe einen klartraum gehabt habe, habe ich dies heute nacht wieder probiert und es hat erstaunlicherweise wieder funktioniert
mir ist aufgefallen dass sich dadurch die intensität der träume (d.h. handlung, zusammenhang) gesteigert hat aber auch die traumerinnerung
ich bin wieder ca. um 1uhr, wenn nicht ein bisschen später schlafen gegangen, hab den wecker in der früh gehört, hab kurz meinen gedanken auf den traum gerichtet und war 2 sekunden später wieder eingeschlafen
innerhalb der nächsten 2 stunden, die ich noch geschlafen habe, hatte ich einen klartraum
komischerweise war dieser jedoch aus einem trüben traum herausentstanden (ich habe trüb geträumt dass ich mich schlafen lege und in diesem schlaf einen klartraum hervorgerufen)
ich hatte eine aufgabe, die ich im luziden traum machen sollte (war dabei ein angeblicher shared lucid dream mit freunden von mir, die wir alle am experiment teilnehmen sollten)
als ich gemerkt habe, dass ich in einem luziden traum war und die aufgabe da nicht machen wollte (ich hab nicht gewusst dass die aufgabenstellung zuvor nicht in der realität sondern in einem traum gestellt worden war), hab ichs gelassen (war irgendeine gedächtnisübung, ob ich mir sachen im traum merken kann oder so - hat aber wenig genutzt, da ich das geschriebene nicht wirklich lesen konnte) und bin herum geflogen - diesmal ohne die komische bewegungsunfähigkeit - danach hab ich mich versucht zu drehen und hab dabei anscheinend die klarheit wieder verloren
was mir aufgefallen ist - ich hab geträumt dass ich 9 stunden schlaf gehabt hätte, und ich war im traum daraufhin so entspannt, echt gut das gefühl - daraufhin hatte ich glaub ich einen anderen nicht so intensiven traum an den ich mich nicht wirklich erinnern kann und als ich um 7.15 aufstehen musste konnte ich mich nur mühsam aus dem bett quälen.

ich werds auf alle fälle nächste woche noch mal mit der technik probieren - es is ein bisschen wie die mild technik nur ohne das quälende aufwachen, sich mit dem traum auseinandersetzen, traum aufschreiben, herumgehn, wach werden, wieder hinlegen, einschlafen, 4 mal wiederholen - das ist nicht wirklich erholend meiner meinung nach
probierts doch mal die technik aus und sagt mir wie es euch gelingt.
baba, Crash
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
hi leute, nachdem ich gestern erzählt habe dass ich durch den wecker der um 5.25 läutet kurz mal geweckt werde und dann sofort wieder einschlafe einen klartraum gehabt habe, habe ich dies heute nacht wieder probiert und es hat erstaunlicherweise wieder funktioniert
</TD></TR></TABLE>

tjoa so is das bei mir auch
hab ich glaub ich schon 3 mal im forum irgendwo gepostet bigwink

Hmm, das scheint ja wirklich was dran zu sein. Ich werd's heute Nacht auch mal probieren.

lg
Marcel
Hört sich wirklich interessant an bigwink

Aber eine Frage hab ich noch. Hast du nach dem der Wecker geklingelt hat die Augen aufgemacht und/oder einen RC gemacht?
augen aufgemacht ja. rc weiß ich nicht, eher nicht, aber ich hatte schon das sichere gefühl dass ich wach bin (ich glaub nämlich nicht dass ich in nem traum so verdammt müde sein würde bigwink )
ich probiers heute nacht wieder obwohl ich kaum denke dass sich in 4 ein halb stunden schlaf irgendwelche großartigen träume machen lassen. grrr
ich lass mich aber gern etwas besseren belehren big
baba, crash
Bei mir funktioniert die Methode auch biggrin

Ich bin da irgendwie prädestinert dafür, da ich schon lang nicht mehr durchgeschlafen hab. Spätestens nach 6 oder 7 h wach ich zum ersten Mal auf. Gestern bin ich um 11 Uhr ins Bett und dann um Eins, um Drei und um Vier aufgewacht. Da ich vorher einen Text über Napping gelsen hab, hab ich dann um Vier eine halbe Stunde was über luzide Träume gelesen. Dann bin ich eingeschlafen und hatte gleich zwei Klarträume hintereinander. Im Gegensatz zu meinen drei Klarträumen die ich schon vorher hatte, hab ich allerdings keinen RT gemacht sondern hab sofort gewusst dass es ein Traum ist (RTs hab ich dann gar nicht mehr gebraucht ).

Was mich jetzt mal interessieren würd, ob es bei euch auch so ist dass ihr die (meisten) Klarträume morgens habt?
werds auch mal versuchen.

ich habe auch immer am morgen klarträume. wenn ich ausschlafe, habe ich immer etwa 5-8 oder mehr träume und ich hatte fast immer dort klarträume (hatte aber noch nicht soviel in meiner traum-karriere)
also ich kanns echt nur empfehlen
einmal habe ich den wecker auf 5 uhr gestellt und musste um 6 uhr wieder raus
bin sofort wieder eingeschlafen (und was jetzt kommt klingt komisch
ist aber so ;D)
hatte 3 verschiedene träume mit handlung (also nich einfach irgendwelche fetzen ...)
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD>
(ich glaub nämlich nicht dass ich in nem traum so verdammt müde sein würde bigwink )
</TD></TR></TABLE>

klingt direkt albern, ist mir aber durchaus schon passiert.Ich war in dem Traum echt so verdammt müde, ich konnte kaum noch meine Augen aufhalten.Musste direkt aufpassen dass ich nicht einschlafe und in nem Traum versinke (Schachtelträume gabs bei mir auch schon...) [Bild: dizzy.gif]

tapir
Schliesse mich Tapir an, ich war in einem Traum mal so müde, ich hätte gleich einschlafen können, durfte jedoch nicht, da ich an einem Kurs war... augenroll

lg
Marcel
Ich glaub ich hab ne Erklärung dafür. Die meißten luziden Träume fallen in die zeit von 5:00 - 8:00 morgens. Das liegt daran, dass man zu der Zeit schon ausgeruter ist. Das kommt aber auch ganz darauf an wan man ins Bett geht. Auf jeden Fall ist es einfacher. Die Methode mit dem Wecker werde ich heute auch mal testen. Mal sehen.