Klartraumforum

Normale Version: Augen auf...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi Leute... bin jetzt seit anfang des Jahres bei euch, habe aber bislang nur einen einzigen kt gehabt... und das war wohl eher Zufall... Seitdem ich mich aber mit der Thematik näher beschäftige haben viele Leute festgestellt dass ich bisweilen mit offenen Augen zu schlafen pflege... was ich bis dato bestimmt nicht getan hab... hat jemand vlt ne Erklärung oder ähnliche Erfahrungen gehabt?
Hi,

im Internet fand ich einiges dazu. Aber nichts wirklich handfestes. Manche machen da gleich wieder eine hoch mystische Sache draus. Im Grunde ist es aber harmlos und passiert gelegentlich. Es ist wohl in die gleiche Ecke zu tun wie das Sprechen im Schlaf. Man könnte auch soweit gehen zu sagen, es geht in die Richtung Schlafwandeln. Da ist man ja auch mit offenen Augen unterwegs obwohl man schläft.

Aber ich würd' mir mal gar keine Sorgen deswegen machen.

Oder du bist verwandt mit Gandalf biggrin
Ich würd mir da nur Sorgen machen, wenn die Augen anfangen auszutrocknen, das ist dann unangenehm. Aber davon abgesehen wüsste ich keine negativen Auswirkungen...

Hallo Krakra happy ehrlich gesagt, könnte ich mir da überhaupt keinen Zusammenhang vorstellen - oder machst du vllt. irgendwelche KT-Übungen vor dem Einschlafen, die mit den Augen zu tun haben?

Also ich hab weder ne Erklärung noch solche Erfahrung gemacht bigwink

liebe Grüße, Laura



also meine persönliche Erklärung für die ganze Sache ist folgende: ich versuche mich in eine tiefentrance zu versetzen... gestern habe ich mit Azrael im chat geredet und dieser sagte dass die Augen halboffen die entspannteste Lage überhaupt haben...

Die Augen trocknen wohl nicht aus da ich durch den Schlaf durch instinktiv zwinker *g ... naja, scheinbar habe ich das auch besonders häufig wenn ich total übernächtigt oder krank bin... (hatte die letzten Wochen ne ziemlich schlimme Grippe)

hoffe ehrlich nicht dass ich mit Gandalf verwandt bin... da würde ich mit Balrogs grossen Brüdern ja stress kriegen *g
Hi,
das dein 1. KT zufall war glaube ich net. Kinder bis 6 Jahren haben welche zufällig danach haben nur noch 5% der Weltbevölkerung zufällig KT. also ich denke das deiner schon gewollt was...

Zitat:nobbstar schrieb am 21.04.2006 10:38 Uhr:

das dein 1. KT zufall war glaube ich net. Kinder bis 6 Jahren haben welche zufällig danach haben nur noch 5% der Weltbevölkerung zufällig KT


Hi,
woher hast du diese Prozentzahl? Irgendeine Quellenangabe? Ich hätte da nämlich weitaus höhere Anteile anzubieten...


Hi Nobbstar,
Wenn mein 1. KT kein Zufall war dann denke ich müsste ich das ja wiederholen können, geht aber irgendwie nicht...

Ich seh das wie mit einem Affen der sich an einen hochkomplizierten Computer hinsetzt. Es kann schon sein dass er rein zufällig die richtigen Knöpfe drückt die den Rechner hochfahren... ich denke aber dass wir erst dann nicht mehr von Zufällen reden wenn dies mehrmals hintereinander gelingt... is bei mir aber leider nicht der Fall... also denke ich dass ich erst nach mehreren KTs einen Zufall ausschliessen könnte...

by the way: woran erkenne ich dass ich einen echten KT habe und nicht bloss davon träume einen KT zu haben?

Rhetor


Zitat:KraKraRabe schrieb am 23.04.2006 20:27 Uhr:
by the way: woran erkenne ich dass ich einen echten KT habe und nicht bloss davon träume einen KT zu haben?


Hi Krakra,

bevor ich jetzt einfach sage: "das spürt man" - ein paar objektive Kriterien kann man schon zu Hilfe nehmen um luziditätsmäßig die Spreu vom Weizen zu trennen:

- owa hat z.B. (wenn ich mich recht erinnere) mal eine Zeitlang überprüft, ob er sich an das korrekte Datum und die ungefähre Uhrzeit erinnern kann.

- Ich persönlich betrachte mich insbesondere dann als "echt klar", wenn mir mehrere Punkte einfallen, die ich im KT unternehmen wollte.

Ich denke aber schon auch, daß ein echter KT ein ganz anderes Klarheitsgefühl vermittelt als ein "geträumter".

Die spannendere Frage finde ich:
Gibt es einen Unterschied zwischen einem "geträumten KT" und einem "TmbK" (für Wirtschafts-Laien bigwink : "Traum mit beschränkter Klarheit")

Schöne Grüße

Rhetor
Da muss ich Owa zustimmen.

Zitat:Etwa jeder Zehnte erlebt bewusste Momente im tiefsten Schlaf, schätzt der Psychophysiologe Stephen LaBerge von der kalifornischen Stanford University. Unter den Psychologiestudenten des Mannheimer Traumwissenschaftlers Michael Schredl gaben sogar 80 Prozent an, schon einmal einen luziden Traum, so der Fachbegriff, gehabt zu haben.

Quelle:http://www.telepathie.info/forum/edocs/s...chung.html

Das, oder so ähnliches, hat man doch schon öfters gehört. Und wenn diese Werte nur annähernd stimmen, kann es doch nicht sein, dass das nur 5 Prozent seien, die einen zufälligen KT hatten.(Die werden ja sicher nicht nur Klarträumen befragt haben bigwink )
lg
Traumlehrling
P.s. Hatte nicht jeder schon mal einen KT, auch wenn er ewig zurückliegt?
Das könnte man wirklich mal als Umfrage machen.(Also in der Kindheit meine ich)

Zitat:KraKraRabe schrieb am 23.04.2006 20:27 Uhr:

by the way: woran erkenne ich dass ich einen echten KT habe und nicht bloss davon träume einen KT zu haben?


Hach, schon wieder mein fast-Lieblingsthema. =) ...aber nur fast.
@Rabe: Wenn dich das wirklich interessiert, dann lies mal hier:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3648
...hab dort auch grade nochwas dazu geschrieben.

Ja mit dem Erinnern ans Datum habe ich mal eine zeitlang rumexperimentiert. Eigentlich sollte man sich erinnern, wenn man Tholeys Merkmale für einen Klartraum (<-- im zweiten Posting stehen sie) befolgt. Bin dabei aber bei der Möglichkeit hängengeblieben, dass es nur an verschiedenen Klarheitsstufen liegen kann, ob man sich erinnert oder nicht.
Letztenendes kann man es vielleicht auch nicht hundertprozentig sicher erkennen. Zweifel können aber entstehen, wenn das KT-Erlebnis irgendwie "anders" ist als sonst.

@Traumlehrling und die Prozent-Geschichte
Ich denke, dass es viel mehr sind, die zufällig klarträumen. Hmm man sollte vielleicht auch erstmal sagen, was "zufällig klarträumen" überhaupt bedeutet. Einmal im Leben? Öfters ohne was dafür zu machen? Oder ständig, nur ohne sich bewußt zu sein, dass es was 'ungewöhnliches' ist?

http://www.klartraum.ch/html/rseite02.htm

Zitat:58% der Bevölkerung haben mindestens 1x im Leben spontan einen luziden Traum. 21% haben sogar mindestens einen Klartraum pro Monat, sind sich aber meistens dieses speziellen Phänomens und der damit verbundenen Erfahrungsmöglichkeiten nicht bewusst.


http://www.uni-heidelberg.de/presse/news...3trau.html

Zitat:Vielen Menschen, tatsächlich ist es rund ein Viertel der Bevölkerung, wird während des Traums deutlich bewusst, dass sie träumen.


Ich denke, es sind auf jeden Fall nicht nur 5%. Und von der Weltbevölkerung kann man hierbei schon gar nicht ausgehen, da dies (meines bescheidenen Wissens) nie untersucht wurde. Man kann nur schätzen.
Es sind vielleicht 5%, die sich - so wie wir hier - mit den Träumen genauer auseinandersetzen... das halte ich für durchaus realistisch. Aber wie gesagt... nur Schätzungen. tongue

cu

Da hast du vollkommen recht, besonders das mit der Weltbevölkerung ist etwas aus der Luft genommen. Wenn man alleine schon die Tibeter nimmt, wo doch fast alle Klarträumer sein sollen. biggrin

Aber die 5%, die sich so wie wir damit auseinandersetzen ist durchaus realistisch. Und selbst wenn es weniger sein sollen, dann gäbe es immer noch diejenigen, die nur im stillen Kämmerlein üben und für die das alles vollkommen normal ist.
Traumlehrling
@KraKraRabe: Bei einem normalen KT und einem geträumten sollte es keinen unterschied geben. Kontrolle über traum ist kontrolle über traum (auch wenn sich der traum in deinem traum abspielt^^)

Wenn du einen KT hast spürst du das auch. Wenn meinen hatte ist das gefühl nun Wow^^. Wenn du begraifst das du in nem KT bist merkst du das 100 pro
Viel spannender finde ich den unterschied zwischen einem Klartraum und einem Traum, den man ganz bewusst steuern kann, aber den Traum für die Realität hält.
Das passiert mir manchmal, wenn auch selten. Dann träume ich kann frei entscheiden, wie im KT halt, doch glaube, es sei kein Traum sondern die Realität.
Das ist auch etwas interessantes, da die Klarheit stärker ausgeprägt ist als bei einem geträumten KT, doch die Erkenntnis ist halt nicht da.
In wie fern ist das mit dem geträumten KT zu vergleichen?
lg
Traumlehrling