Klartraumforum

Normale Version: Die Fragen der Menschheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi,

Mich hat soeben der Wahn gepackt mal etwas zu reflektieren.
Hier das Ergebnis.


Die Erde eine blaue Kugel in einem Raum, ohne die weder ich noch irgendjemand anders etwas ähnliches, wie dieses schreiben könnte.
Eine blaue Kugel, umgeben von einem unendlich scheinenden schwarzen Etwas.
Eine blaue Kugel, in dessen Umgebung sich viele weitere Kugeln befinden, in allen nur erdenklichen Farben und Spektren..
Eine blaue Kugel, die sich um eine leuchtende Kugel dreht, die Leben spendet.
Eine blaue Kugel, ohne deren blau nichts von alledem in unser Wissen gelangt wäre.
Eine blaue Kugel, die noch so viele Mythen und Geheimnisse verbirgt.
Eine blaue Kugel, die Zukunft bedeutet.
Eine blaue Kugel, die alles gesehen hat, außer ihrer eigenen Geburt
Wo kommt diese blaue Kugel her?
Da ist die Frage, die sich die Einwohner der blauen Kugel seit jeher stellen.
Ist die blaue Kugel das Produkt der Phantasie eines höheren Wesens?
So beantworteten die Einwohner der blauen Kugel die Frage seit Jahrtausenden.
Entstand die blaue Kugel in einem intergalaktischen Feuerwerk?
Das ist die neuere Antwort der Bewohner der blauen Kugel auf diese Frage.
Doch was war, bevor dieses Feuerwerk, in dem die blaue Kugel entstanden ist, geschah?
Ja, was war vorher?
Gab es eine blaue Kugel vor dieser?
War alles blau?
Gab es überhaupt etwas?
Wo befindet sich eigentlich diese blaue Kugel?
Was ist außerhalb des Ortes, in dem sich die blaue Kugel befindet?
Gibt es weitere Räume, mit weiteren blauen Kugeln?
Gibt es anderes Leben, außer das auf der blauen Kugeln?
Was ist die Zukunft?
Die Beantwortung all dieser Fragen ist die Zukunft.
Zumindest für die Einwohner der blauen Kugel.
da fällt mir spontan ein thema ein:

Was ist schon die Farbe blau?
Jeder mensch sagt zu der gleichen farbe, das ist blau. Aber woher willst du wissen, das mein blau nicht ganz anders aussieht als deins?
Denn ich und jeder andere hat als kind bild material gezeigt bekommen, und hat so beigebracht bekommen > das was du hier siehst ist blau! Aber woher will man wissen, das all unser antrainiertes erkennen von blau, auch wirkl. die gleiche farbe zeigt?
Also ich will ja nicht dreist erscheinen. Aber das fand ich überflüssig. Sehr überflüssig.
danke für die Blumen, ich nehms euch nicht übel.
Das mit dem Bild der Farben ist mir schon bewusst.
Darüber habe ich auch schon viel nachgedacht, aber aoetwas kann ich sowieso nicht in Worte fassen <---Sprackskeptiker.
bitte nicht auf meinen offtopic post beziehn, ich will den thread nicht in ein anderes thema lenken, bevor er angefangen hat... Sorry
Anscheinend war der Thread zuende, bevor er begonnen hat...
hehe so kann man das auch sehen...
hallo freekwilly,
du hast ganz viele fragen gestellt und ein philosoph macht ja im grunde nichts anderes.
mich hat deine reflektion allein schon deshalb angesprochen, weil blau meine lieblingsfarbe ist, von dieser farbe scheint eine große faszination auszugehen. viele künstler hatten ihre blaue phase.
nachdem du die viele fragen aufgeworfen hast, gibst du dir auch selbst die antwort

Zitat:Die Beantwortung all dieser Fragen ist die Zukunft.


und wirst damit auch deiner eigenen überlegung gerecht....es ist eine reflektion über fragen, die wir uns alle mehr oder weniger schon gestellt haben und im grunde immer wieder stellen werden.
du hälst uns quasi die dauerbrenner als spiegel hin. vielen dank dafür.

lg wilko
unsinnige fragen der art "was ist hinter dem raum?" oder "was passiert ausserhalb der zeit?" kommen tatsaechlich oefter mal vor..

was ist der sinn deiner fragen und behauptungen?
klingt mir irgendwie ein wenig so, als haettest du schoen aufgepasst, was die leute einem ueber die welt und die wissenschaft erzaehlen. denn ueberall hoert man das selbe.. "die fragen, die die menschheit bewegen" .. und dabei sind es einfach nur unsinnige und belanglose fragen..


@wilko
philosophen stellen nicht einfach irgendwelche fragen..
Nicht alle philosphen stellen fragen. Natürl gibt es welche die stellen die ganze zeit fragen und sind sogar in der lage so jemand etwas bei zu bringen [sokrates] aber andere philosophen halten sich nicht mit fragen auf sondern formulieren direckt antworten.

Zitat:cazzper schrieb am 29.03.2006 14:05 Uhr:
Nicht alle philosphen stellen fragen. Natürl gibt es welche die stellen die ganze zeit fragen und sind sogar in der lage so jemand etwas bei zu bringen [sokrates] aber andere philosophen halten sich nicht mit fragen auf sondern formulieren direckt antworten.
Das ist das unsinnigste, was ich seit langem gelesen habe. Vielen Dank dafür.
ich habe wohl vergessen das wort "irgendwelche" fett zu unterstreichen
Einen Sinn hatte dieser ganze Post dann wohl doch. Er hat eine Diskussion ausgelöst, den Sinn eines Forums erfüllt.
Dann möchte ich auch Wilkomann danken für die Würdigung.
Und wie gesagt, allen anderen nehme ich das sicher nicht übel, also lasst euch aus, denn auch für konstruktive Kritik ist ein Forum geschaffen.

Für einige mögen diese Fragen belanglos sein, doch für mich sind sie ein Rätsel, dessen Lösung wohl kaum einer von uns allen hier erleben wird.
Außerdem kann mir kein Mensch (mit etwas Intellekt) erzählen, dass er/sie nicht schon mehrere Stunden über diese Dinge nachgedacht hat.

Übrigens: Auch meine Lieblingsfarbe ist blau.
du findest es gut, dass hier diskussionen entstuenden, gehst aber garnicht auf die argumente ein.. was sind das fuer diskussionen?

um dir meine aussagen zu verdeutlichen..
die eine art deiner fragen (die unsinnigen) klingen fuer mich so wie diese fragen: "welche farbe hat ein farbloser gegenstand?", "wer ist 'niemand'?", "welche flaeche hat ein eindimensionaler strich?" etc..
die andere art deiner fragen (die belanglosen) klingen fuer mich wiefolgt: "aus welchem material besteht ein stein?", "gibt es ausser elefanten noch andere tiere?", "wie entsteht gewitter?" etc..


uebrigens.. "die loesung eines problems erkennt man daran, dass das problem verschwindet"
hallo spell,


Zitat:ich habe wohl vergessen das wort "irgendwelche" fett zu unterstreichen


is ja nich so schlimm biggrin

es stimmt was du sagst: philosophen stellen nicht irgendwelche fragen.

lg wilko
Seiten: 1 2 3