Klartraumforum

Normale Version: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich musste mir gerade eine schwere Frage stellen, weil man mir vorwürft ich wäre ein schlechter Mensch

Nach ner Zeit hatte ich die Antwort auf die Frage... Mal gucken ob ihr die Antwort findet :


wie kann man einen menschen der nicht lügt und immer die wahrheit sagt,
vorwerfen dass er ein schlechter mensch ist?


oder anders ausgedrückt

wie kann man von einen menschen der nicht lügt und immer die wahrheit sagt,
glauben dass er ein schlechter mensch ist?

(so is die frage vielleicht noch besser zu verstehen ^^ )


edit: wir gehen jetzt mal davon aus, dass das bei mir der fall ist ^^

Meine Antwort schreibe ich in einer Woche oder so.
Viel Spaß wünsch ich euch beim rätseln big
Es ist doch möglich, daß jemand böse ist und sich ehrlich dazu bekennt.

lg
sensei

edit (sicherheitshalberbig aber ich meine dich nicht, weil ich dich nicht kenne big
Es gibt weitere Konstrukte für den Ethiker: Du kannst mit Wahrheiten andere Menschen schädigen oder zutiefst beleidigen. Sartre beschäftigt sich mit solchen Fragen, z.B. in "Der Ekel", aber auch in "Das Sein und das Nichts", im Kapitel über den Blick. Die Schwierigkeit für den Ungläubigen besteht ja darin, aus sich selber, aus seiner Menschlichkeit, ein tragfähiges soziales Konzept zu entwickeln. Der "Existenzialismus" beschäftigt sich mit diesen Fragen. Auch Camus z.B. in "Der Fremde".

lg
sensei
Eine Perspektive:

Man fungiert meistens als Spiegel, wenn man die Wahrheit sagt; kommt darin also schlechtes zu Tage, ist das was der Betroffene sieht also schlecht. Und da alle evolutionsgeschichtlichen Wesen, jünger als die Primaten, sich selbst nicht im Spiegel erkennen, ist also der Spiegel der Übeltäter - und nicht sie selbst.
Hi,

Erstens: Viele Menschen reagieren abweisend wenn man sie mit der Wahrheit konfrontiert.

Zweitens: Viele Menschen halten einen für überheblich und selbstgerecht wenn man nicht so ist wie andere.

Rhetor

Mit dem Begriff "schlechter Mensch" lehnt man sich natürlich schon recht weit aus dem Fenster.

Aber ich kenne zumindest jemanden (kenne ihn sogar ziemlich gut), den ich noch nie bei einer Lüge ertappt habe, ja nicht einmal dabei daß es sich verstellt, der also wirklich - soweit ein Außenstehender das beurteilen kann - extrem ehrlich ist.
Dieser Mensch ist leider vollkommen humorlos, lieblos, hartherzig, stur, nachtragend ... salopp könnte man ihn schlicht als Ar-----ch bezeichnen.

Somit möchte ich mich sensei anschließen:
Ehrlichkeit und Bosheit schließen sich durchaus nicht gegenseitig aus.
hallo marco,

es gibt leute, die leichtfertig mit der wahrheit umgehen und es gibt leute, die sich darüber gedanken machen wie man die wahrheit darstellen kann.
die ersten, die lügner über die machen wir uns in diesem zshang weniger gedanken.

die zweiten halte ich für interessanter. es ist diese frage nach dem:"ist das wasserglas halb voll oder halb leer."
wer ist der lügner von beiden.
wenn du das hier liest, dann liest du das nicht. es lesen deine augen, habe ich dann gelogen, wenn ich geschrieben habe "du liest das".
hmhm, mit der wahrheit ist es nicht immer leicht. jeder hat so seine eigene wahrheit.
oder stell dir vor, ich bin auf einer party eigeladen.
ich erzähle dir:"da war gute stimmung, die haben geflirtet, gute laune usw.. ein anderer saß den ganzen abend neben dem paar, das sich gestritten hat. sein eindruck von der party: gedrückte stimmung, laut, stimmengewirr.die hab ich gar nicht mit bekommen.

wer hat recht?: alle haben recht.

das thema ist hochinteressant.es hat unwahrscheinlich viele facetten.

lg wilko
ich kann mich sensei und rhetor nur anschließen
ob ein mensch ehrlich ist, sagt rein gar nichst über den restlichen charakter aus

da fällt mir auch mal auf, dass gerade bei psychisch labilen menschen die ehrlichkeit und direktheit andre in ein schlechtes licht rücken lässt


mir stellt sich in dem zusammenhang dann auch die frage "wieviel ehrlichkeit kann ein mensch ertragen?"

(ich mags ja auch nicht, wenn ich etwas erzähle was mir wichtig ist und mein gegenüber dann sagt "ist ja schön und gut, aber mich interessiert das nen feuchten dreck")

ich glaube das richtige maß an ehrlichkeit und das richtige timing macht einen ehrlichen menschen erst zu einem vllt als gut angesehenen menschen

LG jey

Gast

Das ist z.B. ganz einfach. Stell dir vor du sitzt in einem Zug und da sitzt jeden Morgen ein Behinderter. Und jeden Morgen zeigst du mit dem Finger auf den und schreist laut. Da sitzt ja ein Behinderter. Und genauso kannst du Jemanden auch ständig als Hexer bezeichnen. Mit der Folge das alle anderen dich dann als schlecht bezeichnen. Hezenverbrennung Eutanasie. Die Moral und das Gewissen der Allgemeinheit ändern sich auch wenn man das selbst nicht mitbekommt, weil die Zeiräume dieser Veränderungen zu lange dauern. Aber es ist immer nur gut oder schlecht was die Allgemeinheit denkt und das hat nichts mit Menschlichkeit oder Würde oder Gerechtigkeit zu tun. Die Wahrheit darüber was gut oder schlecht ist, ist immer nur das was die Allgemeinheit denkt. Und das ändert sich auch von jahrhundert zu Jahrhundert. Was heute gut ist kann Morgen schon schlecht sein und umgekehrt.

AAAAAber. Was ist wenn dieser typ der den behinderten immer laut brüllt das der behindert ist. Was ist wenn das ein Zwängler ist, der bestimmte Worte und Handlungen immer wiederholen muß, wie einer mit Turett Syndrom. Dann ist er selbst behindert. Er kann also nichts dafür das er jeden Miorgen ihn sieht und dann schreit "Da ist ja ein Behinderter". Manchmal glaube ich das in diesem chat hier im Forum auch manche Menschen an einem solchen Syndrom leiden, nur anders ausgeprägt. Aber da ich den chat hier ja sowieso nicht mehr betrete kann mir das vollkommen egal sein. Au0ßerdem wird dieser Text von den entsprechenden Personen hier im Forum sowieso bald wieder gelöscht werden.

Es gibt auch Menschen die zwanghaft andere Menschen verletzen selbst wenn sie es nicht wollen, wie Mütter die ihre Babys ertränken Münchhausensyndrom. Solche Menschen sind dann nicht schlecht sondern nur krank. Jemand der zwanghaft immer ehrlich und gut sein will in dieser Gesellschaft wird jedoch auch irgendwann krank weil er dann immer das Opfer von Psychopatthen wird die sich das zu nutze machen.

Im Grunde war Jesus schon sehr weise als er sprach "Vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun", obwohl er keinerlei Ahnung von moderner Neuropsychologie hatte. Und dann gubt es noch zwei andere Möglichkeiten. Also die erste ist, das der der im Zug immer schreit, "Da ist ja ein behinderter". Also das der schizo ist. Und jedesmal wenn er den sieht kommt eine gestörte kindliche Persönlichkeit aus ihm heruas die das dann schreit. Und dann wird er wieder normal und die erwachsene Persönlchkeit kommt heraus. Dann war es im Grunde nicht er, also die erwachsene Persönlichkeit sondern die andere Persönlichkeit das Kind in ihm. Also das Kind in ihm das seinen Körper nur mißbraucht hat um diese schlechte Tat das Herumschreinen im Zug auszuführen.

Und die andere Möglichkeit ist das der Typ der da rumschreit Alsheimer hat. Erst schreit er "Da ist ja ein behinderter". Dann vergißt er es wieder. Und nachdem er es wieder vergessen hat und Andere ihn fragen warum er das tut, sagt er dann nur die Wahrheit. Nähmlich das er davon nichts weiß das er es getan hat. Psychopathen behaupten das allerdings auch häufig, um mildernde Umstände zu bekommen das sie im Affekt gehandelt hätten und sich an nichts mehr erinnern können. Oder während des Alkoholkonsums einen Blackout hatten. Also wenn dann Niemand die Tat gesehen hat und sie sich selbst nicht daran erinnern und wenn Niemals Jemand diesen täter erwischt, dann kann diese Person immer die Wahrheit sagen, obwohl sie schlecht ist und alle glauben das diese Person gut ist. Ich glaube das es das war worauf du hinaus wolltest. Der perfekte Mord ist derjenige wovon man selbser nichts weiß und Andere ebenfalls nicht und wo auch niemals Jemand hinterkommt. Ist so ähnlich wie eine Verschwörung. Die perfekte Verschwörung ist diejenige wo die an der Verschwörung beteiligten selbst nicht wissen das sie an der Verschwöung beteiligt sind. Um das weiter auszuführen müßte ich jetzt in den Parapsychologischen bereich überwechseln was ich jedoch nicht mache, weil das hier in diesem Forum nicht gerne gesehen wird.

Oder eine Mutter die ihr Kind zu tode füttert. Die meint es auch jedesmal nur gut mit dem kind wenn sie ihm etwas zu essen gibt. Aber andere Leute würden soeine Muttter als schlecht bezueichnen. Es gibt tausende Varianten als Antworten auf die Frage, wie man schlecht sein kann obwohl man immer nur sie Wahrheit sagt, Denn die Mutter sieht ihren Fehler nicht ein aber nicht aus Boshaftigkeit sondern nur aus Kurzsichtigkeit, weil sie die Folgen nicht abschätzen kann. Ähnlich bei den Politikern. Die meisten von denen handeln aus Bewggründen weil sie meinen das sie damit der Gesellschaft einen Dienst erweisen können, aber ihre Kurzsichtigkeit bewirkt leider meistens das Gegenteil.
Was ist ein schlechter Mensch?
@Darkstar: Ausnahmefälle lassen sich immer konstruieren, da kommst du dann nie an ein Ende.

@Tahiat: Was ist ein guter Mensch?

Kann "man" es im Klartraum erfahren, wie man handelt, ohne anderen Schaden zufügen zu wollen?
Klar die Frage was ist ein "schlechter" was ist ein "guter" Mensch müsste erst einmal geklärt werden.

Für einen umgangssprachlichen Gut/Böse Begriff hätte das Beispiel eines Menschen, der im dritten Reich gefragt würde, ob er wüsste wer in der Nachbarschafft Juden versteckt bzw. ob er selber welche versteckt. Wenn er darauf wahrheitsgemäß und ehrlich antworten würde, würde man in trotzdem eher als schlechten Menschen und Denunziant ansehen und nicht als moralisches Beispiel.

edit: Rechtschreibung^^
Ja, das Problem sind immer die Konfliktsituationen. Gibt viele Beispiele: Stauffenberg & "Walküre" ist eins der bekanntesten, in denen dann alles doppelbödig wird, selbst die "gute" Motivation des Attentäters muß ja in Frage gestellt werden. Hätte gerne gewußt, was der so geträumt hat.

Es gibt links die menge:
http://www1.uni-hamburg.de/ifsh/FAZ.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Camus

Wahrheit ist boese. Stellt euch eine Regierung vor, die euch alles sagt was es weiss. Stellt euch die Panik vor. Auch wenn ich immer die Wahrheit wissen moechte, denke ich, dass die Wahrheit nicht immer vom Vorteil ist.
Hehe nun gut, vertiefen wir: Was ist Wahrheit?
Seiten: 1 2 3