Klartraumforum

Normale Version: Klarträume "fühlen"?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich habe heute eine Dokumentation über Träume gesehen und habe das erste mal direkt von Klarträumen gehört.

Ich habe mich genauer über sie Informiert und habe bemerkt dass ich schon ab und zu einen luziden Traum hatte, nur genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern..Ich versetze mich regelmäßig in eine Selbsthypnose und glaube desswegen an Klarträume, habe aber noch ein paar Fragen...

Aus welcher Sicht sieht man die Klarträume nach längerem Training? Sieht man sie aus der Ego-Perspektive oder betrachtet man sich von außen?

Ich schätze mal dass so gut wie jeder Klarträumer gerne ein paar runden "fliegt" - Fühlt es sich wie ein richtiger Flug/Freier Fall an?


Ich habe Morgens tierische Probleme mit dem Aufstehen. Ich kann Nächte durchmachen aber morgens Aufstehen ist für mich eine richtige Qual!
Kann Klarträumen hier Abhilfe schaffen, indem man etwa die Zeit abschätzen kann und sich sagt "jetzt muss ich gleich aufstehen" ?

Wie sehr kann man sich nach dem Aufstehen an seine Klarträume erinnern?

Wenn ich erstmal ein paar Monate wirklich das Klarträumen trainiert habe und es beherrsche, wird dann automatisch jeder Traum zum Klartraum?

gruß

Zitat:clay_dev schrieb am 19.03.2006 00:53 Uhr:
Aus welcher Sicht sieht man die Klarträume nach längerem Training? Sieht man sie aus der Ego-Perspektive oder betrachtet man sich von außen?
Aus welcher Perspektive man seine Klarträume erlebt ist nicht abhängig vom Training. Man kann sie aus der Ego-Perspektive erleben, aus der Perspektive anderer Personen oder von außen betrachtet. Die Ego-Perspektive kommt aber überdurchschnittlich häufig vor. Klarträume sind letztenendes nur besondere Träume, d.h. sie zeichnen sich nicht durch besondere Inhalte sondern durch den Zustand selbst aus. Da Träume nicht an die Restriktionen der äußeren Welt gebunden sind, kann man auch 2D träumen oder mit 360°-Sicht usw.
Zitat:Ich schätze mal dass so gut wie jeder Klarträumer gerne ein paar runden "fliegt" - Fühlt es sich wie ein richtiger Flug/Freier Fall an?
Im Traum fühlt sich alles so echt an wie möglich. Dabei ist es egal, ob du klar bist oder nicht. Allerdings ist im klaren Zustand der Realismus-Grad meistens höher. Wenn du etwas schonmal erlebt hast, wird es sich so oder so ähnlich anfühlen. Wenn du es noch nciht erlebt hast, fühlt es sich so an, wie dein Unterbewusstsein glaubt wie es sich anfühlen würde. Fliegen fühlt sich bei den meisten Leuten subjektiv realistisch an, die wenigsten haben es aber schon außerhalb des Traums erlebt. Das UB kann aus Sprüngen und dem allgemeinen Gefühl für die Schwerkraft leicht ein Schwebegefühl "hochrechnen", das realistisch erscheint. Dabei ist auch zu bemerken, das allgemein die Subjektivität im Traum extrem hoch ist, das heißt ein Gefühl kann während des Traums realistisch erscheinen, obwohl es dies nicht ist. Ebenso können unsinnige Sätze schön wie Gedichte erscheinen. Es ist halt alles subjektiv im Traum.
Zitat:Ich habe Morgens tierische Probleme mit dem Aufstehen. Ich kann Nächte durchmachen aber morgens Aufstehen ist für mich eine richtige Qual!
Kann Klarträumen hier Abhilfe schaffen, indem man etwa die Zeit abschätzen kann und sich sagt "jetzt muss ich gleich aufstehen" ?
Nein, man hat im Klartraum normalerweise kein Gefühl für die Zeit außerhalb des Traums, d.h. man weiß nicht wie viel Uhr es ist, außer man war vielleicht vorher schon wach.
Außerdem verstehe ich nicht, was genau dein Problem ist... Kannst du nicht aufstehen, weil du zu faul bist oder weil du nicht genug geschlafen hast? Oder wachst du gar nicht auf, auch nicht von Weckern? Es scheint mir eher ein Motivationsproblem vorzuliegen. Ja, du kannst dicht bewusst aus einem Klartraum holen (oft), aber da man in den seltensten Fällen 100% vorhersagen kann, dass man einen Klartraum haben wird, hilft dies nicht sehr viel.
Zitat:Wie sehr kann man sich nach dem Aufstehen an seine Klarträume erinnern?
Im Durchschnitt kann man sich an Klartärume besser erinnern als an Trübträume, es hängt aber auch vom Grad der Klarheit ab, wie gut man sich erinnern kann. Generell gehört es zu der Fähigkeit, sich an Träume im allgemeinen zu erinnern. Die Traumerinnerung wirkt sowohl auf Trüb- als auch auf Klarträume, da letztere wie gesagt nur spezielle Träume sind und nicht gänzlich anderes. Die meisten haben keine vollständig 100% detaillierte und lückenlose Erinnerung an ihre Träume, allerdings gibt es gewisse Techniken, die die Erinnerung noch während des Traums verbessern.
Zitat:Wenn ich erstmal ein paar Monate wirklich das Klarträumen trainiert habe und es beherrsche, wird dann automatisch jeder Traum zum Klartraum?
Das ist eher unwahrscheinlich. Es gibt Leute, die (angeblich) mit dieser Gabe geboren wurden und fast nichts anderes kennen. Im Großen und Ganzen gibt es sowas aber extrem selten. "Automatisch" geschieht das Klarwerden normalerweise nicht. Die besten Klarträumer erreichen im besten Fall 10 oder mehr Klarträume in einer Woche, wenn es wirklich gut kommt. Gehobener Durchschnitt bewegt sich aber eher im Bereich einige Klarträume pro Woche, definitiv nicht jede Nacht.

Zitat:clay_dev schrieb
Aus welcher Sicht sieht man die Klarträume nach längerem Training? Sieht man sie aus der Ego-Perspektive oder betrachtet man sich von außen?

Ich hatte bis jetzt nur ego, aber es müsste auch third person gehn.


Zitat:clay_dev schrieb
Ich schätze mal dass so gut wie jeder Klarträumer gerne ein paar runden "fliegt" - Fühlt es sich wie ein richtiger Flug/Freier Fall an?

Stell es dir mal so realistisch wie möglich vor, das ist noch nicht annähernd dran wie real es einem vorkommt! Es ist so, als würdeste du es wirklich machen.


Zitat:clay_dev schrieb
Wie sehr kann man sich nach dem Aufstehen an seine Klarträume erinnern?

Das ist von oneironaut zu oneironaut verschieden. Ich kann mich sofort nach dem traum an alles erinnern, deshlab schreib ichs so schnell wie möglich auf, um nichts zu vergessen! Nachträglich diese texte zu lesen, ist auch sehr informativ!

edit:
auf die anderen fragen kenne ich die antwort nicht oder gibt es keine antwort...
Theoretisch müsste ich durch Klarträumen auch spezielle fähigkeiten trainieren können, oder? Z.B Gitarre Spielen oder eine Kampfkunst.

Zitat:clay_dev schrieb am 19.03.2006 01:15 Uhr:
Theoretisch müsste ich durch Klarträumen auch spezielle fähigkeiten trainieren können, oder? Z.B Gitarre Spielen oder eine Kampfkunst.
Der Admin dieses Forums, Daniel Erlacher, hat eine Doktorarbeit zu dem Thema (motorisches) Lernen im (Klar)traum geschrieben. Diese geht sehr detailliert auf deine Frage ein und ist hier im Forum zu finden.

Allgemein kann man sagen: Ja, es ist möglich, motorische und andere Fähigkeiten im Klartraum zu fördern, wenn man bereits Erfahrung mit ihnen hat. Allerdings ist dabei auch zu beachten, dass Gelerntes in Schlaf und Traum sowieso über- und verarbeitet wird, so dass es am nächsten Tag in verbesserter Form vorliegt.

Das Lernen besteht im Klartraum nach meiner Erfahrung mehr darin, ein "Gefühl" für Bewegungen etc. zu entwickeln, so dass man nicht mehr krampfhaft "lernen" und "versuchen" muss, sondern Dinge automatisch richtig tut. Dies trifft z.B. auch auf Gitarre lernen zu (zumindest bei mir).

Meist habe ich im Klartraum 6 oder 7 Finger und spiele mit diesen Gitarre. Das selbst ist nicht besonders hilfreich in Bezug auf reelle Bewegungen aber das Spielen im Klartraum funktioniert, ohne dass man über die Bewegungen nachdenken muss. Man tut es einfach (siehe Matrix biggrin) und so etwas kann man versuchen ins Wachleben zu übertragen. Musik machen statt Bewegungen ausführen.
Wie du selbst schon gesagt hast: theoretisch schon. Allerdings würde ich nicht die kostbare zeit, vorallem am anfang, mit sachen verschwenden, die du auch im leben machen kannst.
Ich mache im klartraum lieber sachen die im leben unmöglich sind. [fliegen ist nur eins von vielen beispielen]
@yatahaze Das meinte ich auch damit big

Passiert das öfters, dass man mehr oder weniger als 5 Finger in einem Klartraum hat? Ich habe gelesen, dass Klarträumer manchmal damit checken ob sie träumen oder nicht.


@cazzper
War auch nur eine Frage. bigwink
Normalerweiße habe ich 10 finger - auch im traum. Wenn ich jedoch meine finger zähle, um klar zu werden, sind es 12 oder 14, aber nur weil ich es so will. Danach sind es sofort wieder 10.
Wie lange bist du schon Klaträumer (mit wieviel trainingseinsatz?)


Edit
Wie lange kann so ein Klartraum gehen?
Reicht ein Traum aus, um eine ordentliche Story zu erleben oder sind das nur Bruchstücke, bzw. kurze Träume?
Meinen ersten richtig klaren traum hatte ich im alter von 8 jahren. Hab das leider mit der zeit verlernt und erlerne es seit knapp 3 monaten wieder. Mein erster richtig, klarer traum ist 1 monat her. Und seit dem hatte ich 4 klarträume.
Davor nur präluzides oder nicht wirklich klar, nur bewusst.

Trainig mache ich jeden tag autogenes training rc's und wild versuche bigwink

edit

Zitat:clay_dev schrieb am 19.03.2006 01:43 Uhr:
Edit
Wie lange kann so ein Klartraum gehen?
Reicht ein Traum aus, um eine ordentliche Story zu erleben oder sind das nur Bruchstücke, bzw. kurze Träume?

Das ist sehr unterschiedlich. Bei mir steigert sich das von traum zu traum. Anfangs war alles noch sehr sprunghaft und nicht kontrollierbar, inzwischen bin ich der herr der lage bigwink
edit
Hi clay_dev,

ich erlebe Klarträume im wahrsten Sinne des Wortes immer sehr klar und deutlich. Normale Träume verschwimmen oft gleich nach dem Aufwachen. Und selbst während des normalen Traumes ist nur gelegentlich mal etwas dabei das so richtig haften bleibt. Aber die Klarträume sind mir in allen Details so im Gedächtnis wie ein reales Erlebnis.

Viel Gruß
In Klarträumem kann man ja essen. Hat sich Jemand hier schonmal richtig vollgestopft? Hält das gesättigte Gefühl nach dem Aufstehen nach?biggrin
ich habs bisher nur erlebt, dass der heißhunger nach etwas bestimmten auch nach dem aufwachen anhält *gg*
LG jey

Zitat:jeyelle schrieb am 19.03.2006 18:36 Uhr:
ich habs bisher nur erlebt, dass der heißhunger nach etwas bestimmten auch nach dem aufwachen anhält *gg*
LG jey


Das ist natürlich sehr tückisch biggrin
Schmecken die Dinge auch so wie im Wachleben? Oder kam es auch mal vor, dass etwas unbekannt schmeckte oder, dass sich ein Geschmack aus mehreren bekannten zusammensetzte?

Das wäre für mich schon sehr interessant zu wissen
Seiten: 1 2 3