Klartraumforum

Normale Version: Welt der Wunder - großes Thema Schlaf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mist, gerade habe ich festgestellt, dass es wohl eine Sendung rund um den Schlaf und Klarträumen auf rtl2 am Sonntag gab.

Hat das jemand gesehen?
Wird das vielleicht wiederholt?

Die Themen klingen interessant!
http://weltderwunder.rtl2.de/infotainmen...index.html

<hr>
Oh, die Sendung wird auf N-TV am Samstag den 18.03.2006 19:05 und 23:05 wiederholt wird. Leider bekomme ich aber kein N-TV herein.

Kann es vielleicht jemand digital aufnehmen ???
Bzw. haben die ja einen Live Video Stream! biggrin
<hr>
http://www.n-tv.de/439.html

THEMEN

Tauchgang in die Tiefe - Was im Schlaf mit unserem Körper passiert

Ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf. Doch was genau passiert da eigentlich? Mit neuesten Hirn-Scannern versucht das MPI München den Geheimnissen des Schlafes auf die Spur zu kommen. Die größte aller Fragen: Warum müssen wir überhaupt schlafen?

Bleierne Müdigkeit - Wenn Schlafanfälle zur Krankheit werden

Es gibt Menschen, die von einer Sekunde zur anderen einschlafen – nicht weil sie müde sind, sondern weil sie gerade einen guten Witz gehört haben oder sich besonders freuen. Narkolepsie ist für Forscher eine äußerst rätselhafteste Krankheit. WdW begleitet einen Patienten und zeigt, welche Strategien er im täglichen Leben entwickelt hat. Außerdem: Wie Forscher das Phänomen mit Hilfe von Experimenten ergründen.

Alptraum Schlaflosigkeit - Wie wir nachts zur Ruhe kommen

Jeder fünfte Deutsche leidet an Schlaflosigkeit. Die Hauptursachen: Stress, Schichtarbeit, schreiende Kinder, Depressionen. Viele greifen in ihrer Not zu Medikamenten – doch Vorsicht: Die Schlafpille kann schnell in die Abhängigkeit führen. Doch wie kann man dann zu einem gesunden Schlaf finden?

Gewitter im Gehirn - Welche Bedeutung hinter unseren Träumen steckt

Man fällt in einen tiefen Abgrund. Man wird verfolgt und kann einfach nicht fliehen. Schon jeder hatte einmal einen Alptraum. Sind diese Träume nur Schäume? Nein, dahinter verstecken sich tiefere Bedeutungen. Eine Wissenschaftlerin aus Wien erklärt, was die bekanntesten Traumbilder übersetzt heißen und was man gegen Alpträume tun kann.

Mord im Schlaf - Welche Gefahr von Schlafwandlern ausgeht

Es ist ein Alptraum, der erst nach dem Erwachen beginnt: Ein Mensch schlägt morgens seine Augen auf – an seinen Händen Blut, auf dem Boden ein Messer und im Wohnzimmer die Ehefrau: tot! Kann es sein, dass jemand einen Mord im Schlaf begeht und sich am nächsten Morgen an nichts mehr erinnern kann?
gesehen hab ich's zwar nicht, aber..


Zitat:Eine Wissenschaftlerin aus Wien erklärt, was die bekanntesten Traumbilder übersetzt heißen und was man gegen Alpträume tun kann.


das wird dann wohl die dr. holzinger sein und damit wird's auch ein wenig um klarträumen gehen.

Es wird sicherlich um Klarträume gehen, immerhin ist klartraum.de auf der Seite unten verlinkt:
http://weltderwunder.rtl2.de/wdw/Mensch/...lptraeume/
8)
Hallo,

ich hab den Bericht zufällig gesehen.
Ein kurzes Interview mit der Holzinger über Klarträume.

...sie können so ihre Alpträume in schöne Träume umwandeln. Jeder kann Klarträumen. Stellen sie sich mehrmals am Tag die Frage ob sie träumen, das schult die Aufmerksamkeit...

Ich glaub das war alles. Ihr habt nicht viel verpasst. bigwink

Gruß, Curuba
Och schade,
ich mag solche Berichte eigentlich recht gern, obwohl es in der Tat meistens nur "Mist" ist. ICh hoffe ja immer, dass es noch was mit Klarträumen zu tun hat.
Doch wahrscheinlich wollen die das gar nicht hören, weil die Fernsehsender es entweder selbst für Schwachsinn halten, oder es den Zuschauern nicht antun wollen über etwas eine Stunde oda so zu sehen, was die meisten gar nicht interessiert, weil sie sich meistens nicht mla an ihre Träume erinnern. biggrin
Traumlehrling
@ Traumlehrling
...
Man könnte sonst noch auf die Idee kommen,
Fernsehen sei etwas Überflüssiges und es gäbe
Alternativen zu Massenverdummung (anderes Wort fällt mir grad nicht ein) und der daraus hervorgehenden Kontrolle der Massen.
Die Masse ist dumm und soll es bleiben.

Klarträumen verleitet tendenziell eher dazu, (vermeintliche) Sachverhalte zu hinterfragen, deshalb wird das Thema (sowie fast alle übrigen Themen) eher oberflächlich präsentiert.
Meine Meinung dazu.


Zitat:Arepo schrieb am 15.03.2006 19:26 Uhr:
@ Traumlehrling
...
Man könnte sonst noch auf die Idee kommen,
Fernsehen sei etwas Überflüssiges und es gäbe
Alternativen zu Massenverdummung (anderes Wort fällt mir grad nicht ein) und der daraus hervorgehenden Kontrolle der Massen.
Die Masse ist dumm und soll es bleiben.

Klarträumen verleitet tendenziell eher dazu, (vermeintliche) Sachverhalte zu hinterfragen, deshalb wird das Thema (sowie fast alle übrigen Themen) eher oberflächlich präsentiert.
Meine Meinung dazu.


Tzzzz...Arepo, ich kam gleich auf die Vermutung, du hättest vielleicht elitäre Vorurteile und da ich immer neugierig bin und es gerne genauer wissen will, also Sachverhalte hinterfrage, schaute ich nach:

http://intelligenzquotient.lexikona.de/a...tient.html

Jetzt denke ich, du hast tatsächlich Vorurteile biggrin

Das ist das eine. Das andere ist die verflixte copula "und"... der alte Kant schreibt hierzu Wegweisendes in einem kleinen Aufsatz, über ..., ach, lies es einfach selber happy

http://gutenberg.spiegel.de/kant/aufklae/aufkl001.htm

lg sensei
Ich hab den ersten Link geklickt, sensei, aber das Fenster gleich wieder geschlossen. Grund: Zu viel Text.
Willst du mich ärgern? Ich kann denk- und lesefaul sein (vor allem, wenn mich ein Thema nicht so interessiert). Hast du aber nicht wissen können. Wie denn auch?

Zweiter Link: Schon besser, hab ich aber auch nicht gelesen.
Kant ist doch schon tot, oder nicht?
bigwink

Jetzt mal keyne Rhetor'sche Frage:
Welche Botschaft willst du mit deinem Beitrag vermitteln?
Daß der Satz, "Die Masse ist dumm und SOLL es bleiben.", mich in meiner Weltanschauung störte augenroll

Du liest nur lebende Schreiber? Dann wäre der Satz ja noch bedenklicher, weil du dann ein lebender Widerspruch wärest biggrin

tollerie-tollera
sensei
Achso ist das.
Von wem ist das gleich wieder?
Von Hitler oder so?
biggrin
Waah, ich bin unmündig!
Vielleicht hätte ich Kant früher lesen sollen...
Naja, der Bericht war n bisschen dürftig... ich find das Thema Klartraum eigentlich ziemlich wichtig, wenns um Schlaf geht...

ChriZi