Klartraumforum

Normale Version: Nimmt das Wetter Einfluss auf unsere Träume???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Klarträumer!

Das Wetter nimmt( wie jeder weiß)Einfluss auf unseren Körper und auf unsere Gefühle.

Eine Theorie von mir besteht darin,dass das Wetter auch einfluss auf unsere Träume nehmen kann.
Ob es die Klarheit oder die Häufigkeit der träume ist.

Seit es in Deutschland schneit und regnet ist meine Traum-rate zurück gegangen.
Dies kann mit vielen Faktoren im Zusammhang liegen.Aber vielleicht kann man das auf das wetter zurück führen.

Wie gesagt!! Es ist nur eine Theorie!!!
[Bild: schlafende_014.gif]

Was meint ihr dazu?
Könnt ihr meine Theorie bestätigen oder nicht?


mfg C.K.

Zitat:Eine Theorie von mir besteht darin,dass das Wetter auch einfluss auf unsere Träume nehmen kann.


Besonders das "kann" finde ich gut.

Angenommen, ich liege im Sommer am Badeweiher und schlafe ein.
Ich träume von einer Winterlandschaft, und dann kann es sein, dass ich wegen meiner Erinnerung (Es ist Sommer und warm) merke, dass ich träume. Oder eben nicht.

Aber ganz abgesehen davon hängt der Entspannungszustand beim Schlafen (bei mir) schon mit dem "Klima" zusammen.
Im Sommer ist es oft so heiß (auch bei geöffnetem Fenster), dass ich kaum schlafen kann, im Winter manchmal zu kalt (Heizen will ich nachts nicht, weil trockene Hitze schädigt die Nasenschleimhäute).

Deine Theorie will ich aus folgendem Grund nicht akzeptieren:
Wenn ich dran glaube, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich "bewahrheitet" (gibts dieses Wort?).

Das würde mich in meinen Möglichkeiten eher einschränken (Kann mir gut vorstellen, dass meine Klartraumfrequenz zurückgehen würde, wenn ich glauben würde, im Winter hätte "man" generell weniger KT).
hallo ck,
coole überlegung jetzt zur immer noch winterzeit happy . mich hatte mal eine ähnliche frage beschäftigt: wie ist das wetter bei euch im traum.es gibt da auch einen thread dazu.
ob das wetter uns im traum beeinflußt? ja ich denke schon.
als teil der natur unterliegen wir ja auch den einflüssen von mutter natur.
wenn handystrahlen uns beeinflußen warum nicht erdstrahlen, warum nicht die sonnenstrahlen. nach einer langen wolkenreichen zeit fühlen wir uns nach einem tag sonnenschein ganz anders. 8) sicherlich beeinflußt uns das, es gibt ja sogar lichttherapien, die sich positiv aufs gemüt auswirken.
und wenn wir uns besser fühlen, wird das auch einfluß auf unsere träume nehmen.
es gibt auch den standpunkt, egal wie das wetter ist du bist selbst für deine stimmung verantwortlich.
ich neige zu einer einschätzung, die beide überlegungen einschließt wobei ich dem wetter aber einen sehr untergeordneten einfluß zuschreibe.extremewetterbedingungen natürlich ausgenommen.

lg wilko
Hi,

ich würde nicht soweit gehen zu sagen das Wetter beeinflußt das Träumen auf die eine oder andere Art. Wenn ich mich nun aber so zurück erinnere, dann habe ich oft sehr intensive Träume bei stürmischem Wetter, ein Tiefdruckgebiet das uns warme, feuchte Meeresluft bringt und mit Wind und Regen daher kommt. Das ist aber sicher zufällig. Vielleicht ist es die Geräuschkulisse, also das Pfeifen des Windes und der Regen der auf mein Dachfenster prasselt. Es gab dann sogar dieses Mistwetter in meinem Lieblings-Albtraum bigwink

Was die Raumtemperatur angeht, da kann ich sagen daß ich in subtropischen Sommernächten eher wirres Zeug träume oder auch nur Szenenfetzen, nichts zusammenhängendes.

Ist nicht ganz uninteressant, dieses Thema.
Gruß
Nemmen meine Träume ein Einfluss auf das Wetter?
Jetzt wo Nonius es erwähnt hat:
Bei Regen kann ich sehr gut schlafen (vor allem unterm Dachfenster),
wenn sich dann noch Blitz und Donner hinzugesellen,
wirds umso gemütlicher, da ich mich im Haus geborgen fühle.

Die Geräuschkulisse "Regen" wird auch in manchen Hemi-Sync
Tracks verwendet.
Darauf kann ich auch immer sehr gut einschlafen.
ich würde nun auch nicht sagen, dass das wetter direkt einfluss nimmt...
aber die folgen des wetters denk ich schon. wie eben schon gesagt wurde, kann die geräuschkulisse durchdringen oder besänftigen. zudem denke ich auch, dass man nach einem sonnigen tag (wie es heute teilweise der fall war) auch eine bessere erinnerung hat (man ist doch energiereich)

zu wilkos post
ich vertrete auch beide ansichten. man kann seine stimmung bewusst verändern, aber das wetter nimmt auch einfluss auf die stimmung. es muss nichtmal sonne sein. es kann auch das zwielicht sein, das sich durch den nebel bahnt, oder die riesigen schneeflocken die andächtig gen boden segeln (ok bei mir nich, ich mag schnee in keinerlei form)
und warum sollte die chance einen KT zu haben nicht größer sein, wenn man gut gelaunt und zufrieden ins bett sinkt?

LG jey
@ Don Rinatos


Zitat: Nemmen meine Träume ein Einfluss auf das Wetter?

Ich glaube kaum ,dass du ( durch deine Träume ) Einfluss auf das Wetter hast.

Anders ist das bei deinen Klarträumen.Da glazbe ich schon ,dass du einfluss auf das Wetter hast.

@ Arepo


Zitat:Die Geräuschkulisse "Regen" wird auch in manchen Hemi-Sync
Tracks verwendet.
Darauf kann ich auch immer sehr gut einschlafen.


Da stellt sich doch gleich die Frage :
Bei welchen Geräuschen kann man am besten einschlafen?
Oder bei welchen Wetter?
Das ist bestimmt von der Persönlichkeit abhängig

@ wilkomann

Ich kann mir vorstellen , dass bestimmte Umweltfaktoren wie Temperatur oder Regen die Träume beeinflussen.

Danke für eure Antworten!

mfg C.K.
Hi C.K.,

Das Wetter beeinflußt be mir indirekt die Traumrate. Wenn draußen schlechtes Wetter ist, mache ich halt nicht so viel am Tag, während ich bei coolem Wetter natürlich viel mehr unterwegs bin und deshalb nachts mehr verarbeiten muss (also mehr Träume). Bei Samy und mir is das auch so beim zocken, wenn wir den ganzen Tag mal am PC hängen, haben wir fast nie ne gute Traumerrinerung.

Natürlich kannst du auch Recht haben, aber wieso hat man dann trotzdem kaum Träume wenn man bei guten Wetter zockt??? Besser wäre es also wenn man sagt wenig neue Informationen - wenig Träume.



Gruß Shadow biggrin

Hi Klarträumer

Die Herpst-Winterdepression ( http://www.psychotipps.com/Depressionen-Herbst.html ), die sehr viele Menschen haben,beeinträchtigt( meiner Meinung nach) auch unsere Träume.

Weiß einer etwas von der Traum-Rate im Herpst/Winter ?

Wenn wir down sind und zu nichts Bock haben,gibt es auch wenig Information die man im Traum verarbeiten kann.
D.h. Wenig oder wenig intensievere Träume?
Wiederum kann man die Herpst-Winterdpression auch mit einer Traumatherapie behandeln.
( http://www.schotterblume.de/index.php?navid=28 )
Also auch ein Wiederspruch.

Was meint ihr dazu?

mfg C.K.
hallo don,
deine träume können einfluß auf das wetter nehmen, wenn du z.b. von schmetterlingen träumst (butterflyeffekt) biggrin

hallo c.k.
du schriebst
Zitat:Wenn wir down sind und zu nichts Bock haben,gibt es auch wenig Information die man im Traum verarbeiten kann.
D.h. Wenig oder wenig intensivere Träume?


träume geben ja nur zum teil das wieder was wir im tagesgeschehen erleben. vieles was wir träumen ist ja erfahrenes aus der jüngeren oder weiter zurückliegenden vergangenheit. und gerade wenn wir down sind, könnte es sein, dass unser ub sich gerne mal wieder eine alte geschichte anschauen möchte.
oder ich habe einen freien tag, gammele nur zuhause rum entspanne, hab eigentl wenig information und gerade diese entspannte grundeinstellung lässt mich womöglich mehr träumen. ich könnte dir jetzt aber nicht sagen das es immer so ist.
wir sind nie davor sicher nichts oder nur wenig zu träumen biggrin gottseidank.
hm kann nur sagen, dass ich meinen ersten willentlichen KT im herbst hatte
LG jey
Nun, ich habe selbst noch nie darauf geachtet, ob ich bei Regen weniger Träume haben. Und mir ist sowas auch nie aufgefallen, d.h. es ist natürlich möglich, aber es scheint nicht markant zu sein, denn dann hät ich es warscheinlich schon mal bemerkt.

Das Wetter beeinflusst Körper und Geist mehr oder weniger stark. Das ist bei jedem verschieden, manche können nicht genug von der Sonne kriegen, andere wünschen sich schnell mal wieder den Winter herbei. Körper und Geist reagieren also mehr oder weniger stark auf das Wetter.
Die Träume sind nun Produkte unseres Körpers und unseres Geistes. Dass folglich das Wetter einen Einfluss auf die Träume hat, scheint nicht abwägig. Aber das Wetter ist bei weitem nicht der einzige Einfluss auf ein Individuum. Deshalb, denke ich, kann man eher nicht sagen, dass weil es nun regnet man z.B. weniger oder mehr Träume hat (resp. sich besser oder schlechter an sie erinnern kann). Vielmehr der Gesamtzustand einer Person beeinflusst die Träume und da hat das Wetter nicht den Haupteinfluss.

Fazit meiner Gedanken: Das Wetter hat wohl einen indirekten Einfluss, aber keinen grossen.
Irgendwie scheinen wir bei der Frage "Nimmt das Wetter Einfluss auf unsere Träume" bisher nicht weiter gekommen zu sein.

Die Antwort ist meiner Meinung nach "JA!". Aber was hilft mir das?
Letztendlich hängt doch sowieso ALLES zusammen (Relativität)..
Die Zusammenhänge lassen sich manchmal leichter, manchmal weniger leicht und in komplexeren Fällen überhaupt nicht erkennen.

Zu den komplexeren Fällen zähle ich die Frage , die uns hier beschäftigt.


bigwink
Aber wenn man auf eine Frage keine befriedigende Antwort erhält, kann
man sie einfach ignorieren und eine neue Frage stellen.
Danke für eure Antworten!!!

@ Arepo


Zitat:Zu den komplexeren Fällen zähle ich die Frage , die uns hier beschäftigt.



Aber wenn man auf eine Frage keine befriedigende Antwort erhält, kann
man sie einfach ignorieren und eine neue Frage stellen.


Wenn man es so sieht , kann man jede komplexere Frage ignorieren.
Ich finde ,dass das Forum dazu da ist , Fragen, die die Traumwelt der Menschen hinterfragen zu stellen.
Und das über solche Fragen diskutiert wird.
Egal ob es komplexe oder nicht so komplexe Fragen sind.

Aber im Endefekt hat jeder seine eigene Meinung !!!

Außerdem ist es jedem frei ob er sich zu der Frage äußert oder ob er sie " ignoriert"

bleibt klar
C.K.
Seiten: 1 2