Klartraumforum

Normale Version: Begriffsfrage: Albdrücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

Bei all den Begrifflichkeiten, von KT bis WILD, von Pavor Nocturnus bis Schlafparalyse ist mir eine Begrifflichkeit noch schleierhaft:

Albdrücken

Wikipedia läßt da nach meinem Empfinden nur wenig Infos raus. Was ist Albdrücken? Wie weit hängt das mit Albträumen zusammen? Handelt es sich um ein Synonym? Gibt's da Erfahrungen? Wer kann daß für mich erklären?

Das blöde is, ich habe dazu schonmal ins Forum gepostet:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...pdr%FCcken
Habe dabei aber nur was aus ner anderen Seite rauskopiert...

Schonmal Danke! bigwink

Gruß
hallo nonius,
wenn dus im wiki nicht findest, brauch ich auch nirgends nachschauen.
von meinem sprachempfinden erklär ich mir das so: ein albtraum ist ein einmaliges oder wiederkehrendes ereignis, das mehr oder weniger unangenehm ist.und mehr oder weniger schnell in vegessenheit gerät. der träumer ist davon im tagesgeschehen nicht beeintächtigt oder beeinflußt.

bei einem albdrücken handelt es sich um ein (häufig) wiederkehrendes auftreten von albträumen, die auf den träumer nachhaltig belastend wirken. mitunter auch mit mehr oder weniger starken auswirkungen auf das tagesgeschehen
ich hab das wort bisher so verstanden, dass es um das negative gefuehl geht, was nicht zwingend einen negativen trauminhalt fordert.. d.h. in alptraeumen entsteht alpdruecken, aber auch ohne sie, z.b. wenn man grad garnich traeumt..
Früher nannte man die bewußte Wahrnehmung der Schlafparalyse auch "Alpdruck/-drücken".
Damit ist nicht nur der psychische "Druck", der dabei entstehen kann, gemeint, sondern vor allem der Physische (Gnom, Kobold, Alp sitzt einem auf dem Bauch und verursacht durch diesen "Druck auf den Bauch" Unbeweglichkeit und Atembeschwerden...)
Hier ein paar links:
http://www.paranormal.at/obe-forum/view.php?nr=37409
http://www.paranormal.de/geister/geister2/hilfe.htm
http://www.sylvia-haegele.de/traeume.html

LG Benita
Wenn jemand oder etwas auf dem Oberkörper sitzt, das Gefühl kann man wohl wirklich gut nachempfinden und es als ein "Drücken" erleben.

Super! Ich danke euch für die Antworten!
Gruß
Hatte gestern eine Schlafparalüse und ich spürte wie mir jemand langsam durchs Haar gefahren ist. *Schauer*
Wenn ich da nicht immer so Schiss hätte...nenene