Klartraumforum

Normale Version: Ich lokalisieren und
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leutz,

also ich war gerade im Bett und habe mich entspannt.

Da habe ich mich gefragt, wo ich eigentlich bin?

Also gefühlt, wo bin ich da?

Wo bin ich und was bin ich, was fühle ich in diesem Moment.

Wo fühlt ihr euer Ich? Denkt ihr es befindet sich hinter der Stirn?

Hin und wieder fühle ich mich vor dem Einschlafen, nach dem entspannen, so abgrundtief traurig, weil ich in dieser Schwärze verschwinde, es dreht sich mir, und mein Ich löst sich auf durch die Gewissheit, das ich nicht ein Ich bin sondern nur eine einfache "Maschine", wie ein komplizierter Computer, mehr nicht, es steckt kein Leben in mir, ich fühle mich verloren...

lg Alex
Der Unterschied zwischen dir und einer Maschine, den hast du selbst eben erkannt. Er ist ebendiese Verzweiflung, mal abgesehn von Marvin...

edit: Möcht noch irgendwas schreiben, so ähnlich wie, was du aus deinem Leben machst liegt an dir, an niemandem sonst, aber ich spar mir mal lieber diesen ultrabanalen, sonnenklaren, dummen Spruch. Apropos dumm... lies mal Rinatos Schlafkristall 8)
hallo alex.
eine der schwierigsten fragen überhaupt.
was macht denn das ich aus.
bin ich wilko, oder wie ich sonst heiße. nein das ist nur die bezeichnung.
bin ich der körper, nein das ist nur die bezeichnung. bin ich der, der denkt...hmhm *grübel*
ist mein ich im kopf, oder denke ich oder der, der denkt, dass mein ich im kopf ist.
also es ist einfach nur fragen aufzuwerfen. mit der antwort ist es schwieriger.
die antwort ist: wenn du alle fragen beantwortet hast, dass das nicht ich ist, dann ist das was übrig bleibt: ich.

ich hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können.
Hey Wilkomann, klar und deutlich happy ! Ist ein überflüßiges dummlaber Thema, "ich" weiß.
Wegen der Schwärze, kennst du den void?

Aber dennoch frage ich mich, ob es nicht unser Schicksal ist, die Dinge zu hinterfragen.
Bei VOX gibt's manchmal so BBC Folgen, einmal ging's darum, dass wir, unsere komplette Welt, eine Computersimulation seien könnte.

Ein bekannter Kritikpunkt der Naturwissenschaften ist, dass sie auf dem Experiment beruht (recht erfolgreich), es dadurch aber Teil der "Täuschung" seien kann.

Und ist alles Nachdenken vergebens? Bleiben wir nicht dumme Affen?
(Haltet ihr KT für eine Form der Erkenntnissuche?)

Sollten wir nicht lieber ein Kasten Bier holen, dazu noch was zu futtern und zack Glotze an.
Scheiß doch auf's Nachdenken? Ist jemals schon einer zu einer wirklichen Erkenntnis gekommen (@Tahiat, Deep Thought)?

@Thaiat, aus dem Leben machst, daraus mache in nen Thread big

lg Alex


Zitat:Weil wir doch ein recht beschränkte Lebensform sind. Glaubt ihr, dass wir die höchstentwickelte Lebensform auf der Erde/Universum sind?


Als ich das gelesen habe fiel mir sofort der gute Albert ein.

Zitat: "Es gibt 2 dinge die unendlich sind: Das Weltall und die Dummheit der Menscheit, obwohl, bei dem erstem bin ich mir nicht ganz sicher!"

Wo er recht hat, hat er recht.

Gruß

MRUD

Zitat:Alex85 schrieb am 20.02.2006 18:02 Uhr:
Und ist alles Nachdenken vergebens? Bleiben wir nicht dumme Affen?
(Haltet ihr KT für eine Form der Erkenntnissuche?)

Sollten wir nicht lieber ein Kasten Bier holen, dazu noch was zu futtern und zack Glotze an.
Scheiß doch auf's Nachdenken? Ist jemals schon einer zu einer wirklichen Erkenntnis gekommen (@Tahiat, Deep Thought)?

Oder ist genau das unsere Definition? Ist es das, was uns Deutsche ausmacht?


Jede Erkenntnis ist eine Form der Verallgemeinerung, da es tatsächlich nichts gibt was sich wiederholt. Somit ungenau und in letzter Konsequenz eine Lüge/ Täuschung sich selbst gegenüber. (sinngem. Nietzsche)


Zitat:Haltet ihr es für möglich, dass auf der Erde neben den Tieren/Menschen noch andere Lebensformen leben?


Jo, nimm mich zB. 8)

edit: Da fällt mir doch glatt noch was zu Nietzsche ein:
Um gut zu Lügen muss man die Wahrheit gut kennen. bigwink
hallo alex,
nein kein dummbabbler thema.ich meinte das ernst.eine der schwierigsten und interessantesten fragen übehaupt. sie gehört sogar eher in philosophisches. ich habe mir diese frage schon ganz oft gestellt und es wird mir jedesmal schwindlig, denn solange ich den oder das bezeichnen kann, solange ist es nicht ich und thats not the proplem but the challenge.
ich kenne und mag den void

Zitat:Alex85 schrieb am 20.02.2006 18:02 Uhr:
...Ist jemals schon einer zu einer wirklichen Erkenntnis gekommen (@Tahiat, Deep Thought)?...


Du überliest scheinbar meine Erkenntnisse in meinen Postings. Du musst zwischen den Zeilen lesen...

HARRHARR

Zitat:Zitat:


Haltet ihr es für möglich, dass auf der Erde neben den Tieren/Menschen noch andere Lebensformen leben?




Jo, nimm mich zB.


Du Spaßvogel happy



Zitat:Jede Erkenntnis ist eine Form der Verallgemeinerung, da es tatsächlich nichts gibt was sich wiederholt. Somit ungenau und in letzter Konsequenz eine Lüge/ Täuschung sich selbst gegenüber. (sinngem. Nietzsche)


Wieso wiederholt sich nichts? Im Experiment lassen sich doch Dinge wiederholen?



Zitat:"Es gibt 2 dinge die unendlich sind: Das Weltall und die Dummheit der Menscheit, obwohl, bei dem erstem bin ich mir nicht ganz sicher!"

Leider hat der gute Einstein damit uns Deutsche gemeint, als er in die USA auswandern musste. Es gab sogar ein Buch gegen seine Theorien, 100(0) Autoren gegen Einstein (weil er Jude war), darauf Einstein: "Wenn ich unrecht hätte, würde nur einer genügen".


@wilkomann,

du kennst dich doch mit Buddishmus etc aus.
Was ist das, die Erleuchtung zu finden?

Wie sehen die das "Ich"?

lg Alex

Wieso wiederholt sich nichts? Im Experiment lassen sich doch Dinge wiederholen?

Na dann schlag ich mal ein Experiment vor:
Schlaf zweimal mit derselben Frowe, demselben Manne(wie es dir beliebt) und du wirst sehn, was du sehen wirst... fast hätt ja schon das Ergebnis verraten...
hallo alex,
das ich ist das unmanifestierte sein. wenn das ich dies erkennt, ist aus mit dem ich. das ist dann die erleuchtung.
aber die erleuchtung ist erst der anfang.
dieser anfang ist nicht wörtlich zu nehmen als fixpunkt, denn dann gäbe es ja auch ein ende. aber das in worte zu fassen, wenn ich das könnte, dann hätte ich das ich schon überwunden.
@wilko
was ist das unmanifestierte sein?
hallo tahiat,
alles was ich benennen kann ist ein gegenstand oder ein objekt. wenn ich mich frage, wer bin ich und mir u.a. die antwort gebe mein körper. dann gebe ich mir die antwort:"ich bin nicht mein körper" dann frage ich immer weiter, bin ich karl schmitt:"nein, ich bin nicht karl schmitt" usw. erst wenn du keine antwort mehr geben kannst, dann hast du die antwort. dann ist es so wie es vor deiner zeit war und wie es nach deiner zeit sein wird. das unmanifestierte sein ist die umschreibung dieses so seins.
eine analogie dazu: stell dir vor ich bin aus einer ursuppe gekommen und da geh ich auch wieder hin. diese suppe ist zwar auch definierbar, aber als teil dieser suppe bin ich nicht sichtbar. ich bin dann teil dieser suppe.diese suppe ändert sich nicht, sie ist immer gleich.
es ist immerwährendes undefiniertes sein.
hard to explain. ich hoffe ich habs rüberbringen können.
mal ganz doof gefragt, wenn dus rübergebracht hast... wär das nicht schade? ich meine dann wärs ja irgendwie was was man kommunizieren könnte, ..., andrerseits gibts ja noch sowas wie Emphatie bigwink

edit.: ich glaub ich ahne was du meinst...
sehe das aber natürlich ganz anders*gg und doch irgendwie ähnlich

die sog. "Erleuchtung" ist "nur" ein Wort, ein kurzer moment in so einem langen Leben... da der Augenblick aber so bedeutend ist (für mich) ist die Erleuchtung im Augenblick was wunderbares, seltenes... wobei ich oft dann von einer Erleuchtung erfaßt werd, wenn ichs gar nicht erwart...

deswegen, aus meinem Leben erzählt, wohl die Distanz meinerseits zum Erleuchtung versuchen wollen, ansteuern, oder nen Esokurs zu machen um der Erleuchtung näher zu kommen deswegen, weil ichs für Schwachsinn halt...

Einmal zB. saß ich am Klo und betrachtete das regelmäßige, rechteckige Fugenmuster am Boden und den Wänden und "BAMM" hatte ich plötzlich ne Erleuchtung über die Beschaffenheit des Universums. Mich hatts fast vom Klo gehauen...*gg

Und irgendwie dauern die erlebten Erleuchtungen an, wie der Augenblick... 8)
Thema Erleuchtung

Jeder, der nach Erleuchtung strebt, ist nicht erleuchtet. (Sonst würde er nicht danch streben).
Dennoch hat er eine gewisse Vorstellung von "Erleuchtung"
Kann man/frau soweit folgen?
Diese Vorstellung ist aber eben eine reine Vorstellung, hat mit der "echten" Sache evtl. gar nichts zu tun. Wie sollte man es auch wissen?!
Da aber unsere Vorstellungen ganz allgemein auf unsere Erwartungshaltung einwirken und somit unsere Wahrnehmung verzerren -
wäre es da nicht besser, gar nicht erst nach Erleuchtung zu suchen?!

Was denken die Erleuchteten darüber?
biggrin
Seiten: 1 2