Klartraumforum

Normale Version: Träumer ohne Bildergedächtnis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo an alle!

Ich hoffe, dass ich hier nicht gleich angeranzt werde, weil ich ein neues Thema eröffnet habe, fear aber ich habe eine Geschichte zu erzählen, die einge hier interessieren könnte!

Also: Ich habe kein Bildergedächtnis. Beziehungsweise keins, auf das ich zugreifen kann.

Wenn ich also meine Augen schließe und versuche mir meine Freundin vorzustellen, dann sehe ich nichts. Alles ist schwarz. Ich habe da ein riesiges Loch. (Das Gefühö ist ählich dem Gefühl, dass manche Menschen bekommen, wenn sie über die Unendlichkeit des Universums nachdenken--> beklemmend und beängstigend.)

Es geht soweit, dass ich nicht weiß, wie meine freundin aussieht, oder zum Beispiel meine Eltern oder Geschwister! Wenn ich sie sehe, dann erkenne ich sie ohne Probleme. Ich erkenne jeden wieder, aber wenn Menschen nicht vor mir stehen, habe ich keine Erinnerung an diese.

Jetzt der Klartraumteil:
In Träumen sehe ich Gesichter und Orte, wie sie auch in Wirklichkeit sind. Aber wenn ich einen Klartraum habe, dann passiert es manchmal, dass diese Bilder verschwinden und alles schwarz ist. Ich träume weiter, aber es ist genau wie wenn ich mich versuche an etwas zu erinnern, wenn ich wach bin. Beispiel: Angenommen ich träume und mache einen Reality-Check, dann kann es passieren, dass alles vor mir so bleibt, wie zu dem Zeitpunkt als der Traum noch nicht klar war, aber wenn ich dann an eine andere Stelle blicke, so ist dort nichts. Schwer zu erklären.

Ich verstehe nur nicht, warum ich im Traum Erinnerungen an Bilder habe, im Wachzustand jedoch nicht!

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, ob ich mir jemals Gesichter etc. vor meinem inneren Auge vorstellen konnte oder nicht.

Gibt es hier jemandem, der schon einmal von etwas ähnlichem gehört hat, oder vielleicht ähnliche "Erinnerungs-Probleme" hat?

Würde mich über Antworten und Fragen freuen!
Marcel

"Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen!!!"
ich nix ranz happy

ich denke du hast eins, aber aus irgendeinem grund kannst du nicht darauf zurückgreifen. dein unterbewußtsein schützt dich.
was ist die gute absicht die dahintersteckt?
wenn du dir die frage ernsthaft stellst, wirst du dir vlcht mehrere antworten geben können.
du könntest behutsam, sehr behutsam und liebevoll vorgehen und dich an eine kleine übung machen. und auch nur weitermachen, wenn du dich dabei wohlfühlst.
schau in den spiegel. sieh dir deine nase an. ganz genau, den pickel da auch, er gehört zu dir happy. Schließ die augen und erinnere dich was du gesehen hast.
üb zweimal am tag höchstens 10 min. und dann laß es gut sein. wenn du nach einiger zeit, hab geduld mit dir,die nase gut vorstellen kannst., nimm mehr von deinem gesicht war. schließ die augen und memorisiere was du gesehen hast.
dann übe mit gegenständen.
Das schöne an der übung ist du kannst überall üben, an der haltestelle, im wartezimmer, im unterricht, in der vorlesung.denk dran es eilt gar nichts.
wenn dir die übung spaß macht, dann hälst du einen wundervollen schlüssel in der hand. wenn es was anderes wäre, bitte nicht weiter üben. schreib mir dann eine pn, wenn du magst.
interessant wäre zu wissen, ob du gehörtes, gerochenes, gefühltes, geschmecktes erinnern kannst.das ließe sich in die übung einbauen, dann wärs noch einfacher
Servus,

nein, hier wird niemand angeranzt, dies hier ist so ziemlich das freundlichste Forum das ich kenne bigwink

Deine Geschichte ist sehr interessant. Und du bist nicht mal alleine damit. Ein Kumpel von mir sagt das auch, zumindest so ähnlich. Er wolle sich was vorstellen, Bilder, Gesichter... und es ginge einfach nicht, so wie du es berichtest.

Und mir passiert es oft daß ich mitten in einer Phantasie stecke, ob Tags oder Nachts, und dann verschwindet plötzlich alles vor meinem inneren Auge. Ich brauch dann mehrere Sekunden um die Bilder, Gesichter, Landschaften... wieder aufzubauen. Das ist mir jetzt auch schon beim WILDen passiert (erst heute Nacht). Ich war schon ziemlich weit gekommen, es kribbelte schon überall und das Rauschen der Schlaflähmung rollte an, es war bunt und hell vor mir. Doch meine Augen (die realen) machten irgendeine Bewegung nach oben links und Buff... war alles weg. *nerv*

@Wilko:
sehr schöne Übung. Das probier' ich auch aus.

Ciau
Danke erstmal, für die freundlichen Antworten!
@wilkomann
ich werde deinen Rat befolgen und den Versuch starten, obwohl ich nicht sehr zuversichtlich bin, da ich mir selbst einen einfachen Kreis etc. nicht vorstellen kann. wenn ich in gedanken versuche inene Kreis zu malen, dann verschwindet der Anfang, bevor ich am Ende bin! Werds dennoch versuchen!

Über die Sache, dass mich mein Unterbewusstsein schützt, hab ich auch schon nachgedacht, allerdings komm ich zu keinem Ergebnis!
Ich hatte eine extrem behütete Kindheit. Keine Probleme mit Eltern und Geschwistern. Habe meine Schule geschafft, ohne zu lernen. Nach dem Abi dann Zivi und ab auf eine Privatuni, wo ich im letzten Jah mein Studium abgeschlossen habe! Außerdem habe ich seit 5 Jahren eine recht glückliche Beziehung!
Die einzigen beiden "Niederlagen" waren das Fremdgehen meiner Ex-freundin und das Durchfallen in meiner ersten Führerscheinprüfung. (Naja... und natürlich die ständigen Niederlagen vom FC Köln...)
--> Ich glaube prinzipiell auch an eine "Schutzfunktion des Unterbewusstseins", aber ich finde keinen Grund/ keine Ursache. Nichtmal ansatzweise!

Zur anderen Frage. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht(bin selbst überrascht)! Aber ich kann mich auch an Geschmecktes/ Gerochenes nur minimal erinnern. An körperlich Gefühltes auch nur sehr wenig. Aber emotionale Gefühle habe ich bzw. kann mich daran erinnern.
Obwohl ich nicht viel mit Musik anfángen kann, ist dies ein Bereich, in dem ich überdurchschnittliche Gedächtnisleidtungen bringe: Nach den ersten 2-3 Tönen (!!!) weiß ich meistens bereits, um welchen Song es sich handelt. Damit überrasche ich immer alle in meinem Freundeskreis big

Früher dachte ich, dass ich ein kinästhetischer Mensch bin. vielleicht doch eher auditiv?

Alleine für diese Antworten/ Denkanstöße hat es sich schon gelohnt hier zu posten! Danke vielmals!

Gruß, Marcel

P.S.: Hoffe natürlich auf weitere Antworten. Bis dahin werde ich mal anfangen zu experimentieren und hier darüber Bericht erstatten!

ISt ja witzig. big
Ich kenne das auch, aber nur wenn ich versuche jm. vorzustellen, den ich liebe. Wobei dass doch gerade die Menschen sind, die man sich vorstellen möchte. biggrin
Meinst du das ernst?
Ich wollte nämlich sowieso noch etwas ergänzen zum Thema, wie ich Menschen wahrnehme! Muss aber jetzt weg! Werde das Morgen ergänzen!
Gruß, MArcel
Hallo s13-2-29,
mir ergeht es sehr ähnlich.
Da ich von Geburt an Gesichtsblind bin (der für die Gesichtserkennung zuständige Teil des Gehirns funktioniert bei mir nicht), kann ich mich grundsätzlich nicht an das Aussehen von Personen erinnern. Wenn ich die Augen schließe, ergeht es mir wie dir: Alles ist schwarz, wirkliche visuelle Eindrücke kann ich nicht abrufen. Allerdings habe ich das bis heute für normal gehalten.
@Atanamir

Wie ist es im Traum? Siehst du da richtige Gesichter?
Und ist es bei dir ausschließlich bei Gesichtern so, oder bei anderen Gegenständen, Formen etc. auch?

Gruß, S13
hallo s13,hallo atanamir,
das gegenteil von euch wären dann die eidetiker. ich hab in meinem bekanntenkreis so jemanden und auch andere mit fähigkeiten in diese richtung.
vlcht ist es für euch interessant sich mit der anderen seite der medaille zu beschäftigen.
vo beethoven wissen wir, dass er taub war, dennoch ein genie.
was habt ihr beiden für fähigkeiten, die ihr sonst vlcht nicht hättet?
@wilkomann

Also, erstmal ist ja noch ein Unterschied zwischen mir und Atanamir. "Gesichtsblinde" erkennen ja auch auf der Straße Freunde etc. nicht wieder, dass ist bei mir aber schon der Fall.

Zum Thema Fähigkeiten... ein Beethoven bin ich nicht big
Aber ein paar Eigenschaften, die ich habe...
...Ich kann mir auch bei Ego-Shootern (Counter-Strike etc.) nicht den Weg merken/ im echten Leben auch nicht!
Obwohl ich schon 12 Jahre zum FC Köln fahre und in Köln studiert habe, kenne ich erst seit ca 2 Jahren den Weg über die Autobahn zum Stadion!
...Ich bin Multitasking-fähig
...Ich bin nicht Beidhänder, kann aber auch mit Links viele Dinge... schreiben zum Beispiel
...ich male expressionistischen Kram
...Ich schreibe an einem lustigen Fantasy-Roman-->Tendenz zu Pratchett, aber halt etwas sehr Eigenes und sehr Spezielles.

...Alles Talente, aber es gibt nur eine Sache, die ich als wirkliches "Talent" bezeichnen würde.

Wenn mir jemand begegnet, den ich nicht kenne, dann sehe ich/ fühle ich irgendwie den Charakter. Also vielleicht ist es nur gute Menschenkenntnis, aber ich sehe in dem Moment irgendwie nicht nur das Gesicht, sondern bekomme auch "Gefühle". Schwer zu erklären. Jedenfalls verbinde ich diese automatisch mit anderen Personen etc. So entsteht eine Einschätzung. Habe mich in meinem ganzen Leben (zugegeben erst 23 Jahre big ) erst ... ich schätze... 2 mal in einem Menschen getäuscht.

Aber sonst weiß ich auch nichts... eigentlich schaffe ich zwar immer alles, bin aber in allem Durchschnitt. Abitur mit 2,9... Fußball 1.Mannschaft, aber Ersatzbank, Studium 2,0 etc.

Gruß, s13

Zitat:s13-2-29 schrieb am 10.02.2006 00:24 Uhr:
@Atanamir

Wie ist es im Traum? Siehst du da richtige Gesichter?
Und ist es bei dir ausschließlich bei Gesichtern so, oder bei anderen Gegenständen, Formen etc. auch?

Gruß, S13


Hallo,
ich kann im Traum (mit einigen Einschränkungen) auch Gesichter wahrnehmen.
Meine Gesichtsblindheit ist nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei anderen Betroffenen, d.h. ich kann Gesichter an sich schon wahrnehmen, männliche und weibliche Gesichter unterscheiden, Mimik interpretieren und mit gewissen Einschränkungen auch individuelle Unterschiede erkennen. Allerdings kann ich die gewonnenen Eindrücke nicht speichern, meist sind sie schon nach wenigen Sekunden aus dem Gedächtnis gelöscht.
Menschen kann ich in engen Grenzen schon erkennen, meistens funktioniert das aber nur innerhalb von ‚Wahrscheinlichkeitsräumen’, d.h. ich kann einzelne Personen wieder erkennen, wenn ich ihnen an Orten begegne, wo ich mit ihren Auftreten rechnen kann (z.B. Schule, Arbeitsplatz, Wohnviertel, Stadt). An anderen Orten kann es allerdings passieren, dass ich sie entweder nicht erkenne oder zumindest stark verunsichert bin. Auch Veränderungen (andere Frisur, Haarfarbe, Kleidungsgewohnheiten etc.) können mich ganz schön aus der Bahn werfen. Bekannte, die ich mehrere Jahre nicht mehr gesehen habe, erkenne ich i.d.R. nicht mehr.
In meinen Träumen haben in der Regel nur fremde Traumgestalten ein halbwegs individuelles Gesicht. Bekannte und Freunde, die ich schon längere Zeit nicht mehr gesehen habe, erscheinen meist als eine Art Karikatur, d.h. bestimmte typische Merkmale (z.B. auffällige Frisur) werden extrem überbetont, alles andere tritt zurück und wird konturlos.
hallo atanamir,
ich würde dir gerne eine pn senden, geht aber leider nicht.mich würden deine fähigkeiten interessieren, die du hast, die du vlcht nicht hättest, ohne diese gesichtsblindheit.

s13,
vlcht magst du auch noch die pn funktion aktivieren.im profil, viertes kästchen von oben links anklicken
@wilkomann
Habs aktiviert!
@atanamir

Bei mir ist das so: Menschen, die ich nur selten sehe, verwechsle ich unter Umständen mit Menschen, die ihnen ähnlich sehen. Komischerweise kann ich aber ein befreundetes Zwilings-Bruder-Paar auseinanderhalten, obwohl es vielen schwerfällt.
Ich unterscheide bei den Beiden aber die Mimik. Damit habe ich auch keine Probleme.
Gruß,
Marcel

Zitat:wilkomann schrieb am 10.02.2006 14:52 Uhr:
hallo atanamir,
ich würde dir gerne eine pn senden, geht aber leider nicht.mich würden deine fähigkeiten interessieren, die du hast, die du vlcht nicht hättest, ohne diese gesichtsblindheit.


Hallo Wilko,
besondere Fähigkeiten entstehen durch die Gesichtsblindheit eigentlich nicht. Natürlich muss man die fehlende Fähigkeit kompensieren und entwickelt zwangsläufig eine gewisse Geschicklichkeit darin, Personen beispielsweise anhand ihrer Stimmen, Bewegungsmuster oder Gesten zu erkennen, aber man entwickelt keine wirklich außergewöhnlichen Fähigkeiten auf diesen Bereichen. Ich liege vielleicht mit meiner Fähigkeit, Stimmen zu unterscheiden, leicht über dem Durchschnitt, bin aber um Welten von einem ‚absoluten Gehör’ entfernt. Vermutlich sind diese Fähigkeitern aber bei Personen mit extremerer Prosopagnosie (die z.B. Gesichter an sich überhaupt nicht wahrnehmen können) deutlicher ausgeprägt.
Ähnlich wie s13-2-29 bin ich im gewissen Rahmen beidhändig – ich kann synchron, spiegelverkehrt oder gleichzeitig mit der einen Hand normal und mit der anderen spiegelverkehrt schreiben, führe das aber nicht auf die Gesichtsblindheit zurück (der Grund hierfür ist wahrscheinlich eine ‚Zwangsumschulung’ von Links- auf Rechtshändrigkeit im Grundschulalter)
@atanamir
Bei mir liegt es nicht an einer "Umschulung"! Ich war schon immer Rechtshänder.
Stimmen kann ich auch sofort zuordnen. Nur nicht über das Telefon!
Schwer zu erklären, aber ich sehe Gesichter, wenn ich sie anschaue, sehe auch Details, aber wenn ich mir jemanden Vorstlle, dann quasi nur die Aspekte, die auch in einer Karikatur hervorgehoben würden. Sprich: Soetwas wie Große Nase, Blaue Augen etc. Also die Dinge, die ich mit Worten beschreiben kann. Zusätzlich sehe ich in den Gesichtern die Emotionen oder Gefühle, die ich mit den Menschen in Verbindung bringe.

@wilkomann

Habe erste Ergebnisse, im Bezug, auf das von dir vorgeschlagene Experiment. Werde die posten, wenn ich mehr Zeit habe!
Gruß,
s13
Seiten: 1 2 3