Klartraumforum

Normale Version: Lesen im Klartraum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,
war längere Zeit verschollen aber jetzt wieder aktiv.
Bin jetzt soweit, dass jedes mal wenn ich mir abends einrede einen KT zu haben auch wirklich einen bekomme.

Ich dachte eigentlich immer man kann im Klartraum nicht lesen?! Bei mir klappt das aber jedesmal super. Zwar steht jedes mal was anderes dort aber es klappt.
Gibt dazu mal jemand einen Kommentar?

Noch ein Tip für Klartraumanfänger:

Nichts leitet bei mir einen KT besser ein als Veränderungen. Wenn die Farbe einer Hose zum Beispiel von schwarz auf weiß wechselt muss ja was nicht stimmen. Seid kritisch und hinterfragt alles komische im normalen Leben dann klappts auch mit dem KT! BTW: Ich habe mit dem Nasen RC die besten Erfahrungen gemacht!

Also Leutz,

Dream on
hab mal gelesen... beim ersten mal weg- und hinschauen würde es sich in 75 % und beim zweitenmal weg- und hinschauen zu 90 % der fälle ändern. beimir ist es jedesmal verändert
HI!
Ich hatte erst ein KT , indem ich mit meinem KT-Meister gechattet habe.
Ich konnte die Zeichen/ Buchstaben zwar sehr schlecht lesen , aber ich verstand den Inhalt.

Zitat:Ich dachte eigentlich immer man kann im Klartraum nicht lesen?!

Es ist auch sehr selten, dass man das Geschriebene lesen kann!
( habe ich von Metropolis )

mfg Der C.K.
Bleib klar
Ich habe letztens, zusammen mit einem Freund, eine Theorie aufgestellt.

Wenn man etwas liest, das sowieso schon irgendwo steht, dann gibt es keine Probleme. Wenn es sozusagen "zum Lesen gemacht" ist.

Wenn man jedoch bewusst nach irgend etwas zu lesen sucht und dass dann lesen will, dann klappt es nicht gut.


Wenn ich im Traum chatte, was durchaus manchmal vorkommt, lese ich glaube ich nicht einmal die Worte, sondern ich sitze am PC und habe das ICQ-Programm auf dem Bildschirm, aber ich "sauge einfach den Sinn bzw. Inhalt des Gesprächs ein". Das sind allerdings Trübträume. In einem Klartraum habe ich noch nie gechattet.

Sowieso habe ich bisher im Klartraum selten gelesen, und wenn, dann war es mein Handydisplay. da gibt es beide Extrema: Entweder, alles ist verschwommen und ich erkenne gar nichts, oder ich kann alles wunderbar lesen. Im letzten Fall ist es jedoch meistens so, dass Menüpunkte fehlen oder welche "hinzuerfunden" sind.

Aber der Traum bleibt dabei erstaunlich stabil. Einmal habe ich mein Telefonbuch im Handy nach einem bestimmten Namen durchsucht. Es waren wirklich viele Namen tatsächlich drin, die auch in meinem echten Handy sind, vielleicht sogar alle (habe nicht allzu viele Nummern eingespeichert). Ich konnte die Liste sogar mehrfach durchgehen, ohne dass sich die Namen geändert hätten (oder ich habe es nicht gemerkt). Blöderweise war aber genau der Name, den ich gesucht habe, NICHT darin (obwohl er in meiem echten Handy drin ist!)
Zum Thema Schreiben/Lesen hatte ich in den letzten Tagen 2 interessante Trübträume:

Vor einigen Tagen habe ich im Traum eine kurze Botschaft von etwa 2 ½ Zeilen in spiegelverkehrter Schrift geschrieben. Nach dem Schreiben überflog ich die Zeilen und stellte fest, dass ich sämtliche kleine a’s richtig herum geschrieben habe und korrigierte die Fehler wie auf einer Wachstafel.

Gestern wurde ich in einem Traum einen Intelligenztest unterzogen. Der letzte Fragenblock beschäftigte sich mit meinen Lesefähigkeiten. Dazu wurden mir verschiedene Produktverpackungen vor die Nase gehalten und ich musste vorlesen was drauf stand. Leider ereignete sich der Traum in meiner ersten REM-Phase, so das meine Erinnerung daran nur sehr dürftig ist. Gut in Erinnerung geblieben ist mir eigentlich nur eine Szene: Mir wurde ein großes Einweckglas vorgehalten, was randvoll mit Erbsensuppe gefüllt war. Beschriftet war das Glas jedoch mit ‚Rosenkohl’. Ich las vor, was auf dem Glas stand und wurde vom Versuchsleiter sofort korrigiert: Es handele sich hier eindeutig um Erbsensuppe. Ich schaute noch einmal auf dem Glas und es stand immer noch in großmütterlicher Schrift ‚Rosenkohl’ darauf. Ich antwortete, dass es mir persönlich egal sei, was nun in dem Glas sei, ich hätte schließlich nur vorzulesen, was darauf steht, und das sei nun mal Rosenkohl.

Im allgemeinen kann ich im Traum recht zuverlässig lesen, wenn es nur einen Satz zu lesen gibt und dieser nicht mehr als 6-7 Buchstaben umfasst.
bei mir ist lesen voellig normal, aber ich glaube mann sollte sich auch nicht darauf konzentrieren ob etwas schief laeuft. Einfach lesen.