Klartraumforum

Normale Version: Träume laufen leider nur wie ein Film ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit einer Woche beschäftige ich mich erst mit dem Thema Klarträume.
Seitdem führe ich auch ein Traumtagebuch. Was mich etwas frustriert ist, dass meine Träume immer wie ein Film ablaufen, indem ich Null Bewusstsein habe.

Ich bin total handlungsunfähig, als wenn ich mir gefesselt einen Film anschaue. Versteht Ihr, was ich meine? Der Zustand im Traum wird von mir einfach 100% angenommen und nicht in Frage gestellt.

Meine RC mache ich (könnte mehr sein) und ich will auch nich unnötig ungeduldig sein, ich hoffe nur dieser Traumzustand ändert sich nochmal...

Kann ich das noch mehr bewirken?
hallo stefan,

ungeduld ist das privileg der jugend, hi,hi.

nein im ernst. die erfolge sind bei den einzelnen sehr unterschiedlich.von den meisten weiß ich und bei mir war es genau so, dass dauert ein paar wochen und im grunde ist es egal wie lange es dauert.der aufwand lohnt allemal.

meine frau hat mich mal in einer bestimmten situation gefragt, was wünschtest du dir am meisten vom lieben gott? " geduld, aber es müßte jetzt ganz schnell gehen" war meine antwort.

wenn ich etwas ganz schnell, fast erzwingen will, kommts eher nicht. wenn ich los lasse.in der erwatungshaltung bin "ich bin mal gespannt wanns kommt" dann kann ich den weiteren erfolg nicht mehr verhindern.

du tust ja schon einiges, einfach mit dem thema weiter auseinandersetzen, tüchtig forum lesen.fragen stellen, antworten geben.c`est ca.

wieviel träume erinnerst du in der nacht?
Danke für die Beruhigung, ich versuche mich in Geduld zu üben. big
Ich erinnere mich so an 1-2 Träume pro Nacht.
Also 1-2 Träume pro Nacht erinnern zu können, finde ich toll. Meistens erinnere ich mich an gar nichts oder vergesse es gleich wieder, weil andere Gedanken Vorrang haben.
Aber wenn ich mich erinnere, und den Traum Schritt für Schritt durchgehe, dann überlege ich mir, wo ich hätte kritischer sein müssen, was mich hätte aufrütteln müssen.

Und bei den RCs, so hab ich mir sagen lassen, muss man wirklich ernsthaft kritisch sein. Naja, das bin ich wohl nicht, und so versuche ich auch keine Klarträume zu erzwingen, weil ich weiß, dass es mir an der Disziplin und am Kritischen Hinterfragen mangelt. Da kann ich mich schlecht über mich selbst beschweren bigwink
Hallo stefan,

bei mir ist das genauso. ich bin zwar nicht weiter als du, aber wenn man sich jeden tag mehrmals die kritische frage stellt, "träume ich , oda watt?" und regelmäßig seine rcs macht, und in "fast jeder situation", dich fragst, "kann das so stimmen, ist es vielleicht ein traum.....?", dann wirst du diese kritische haltung irgendwann mit der zeit übernehmen. dies ist eine prozedur, die relativ langwierig ist. wenn du bloß wüsstest, von was ich träume, und nicht merke, dass ich träume, obwohl ich mir jedesmal einrede, dass wenn ich dies und jenes sehe, dann ist es ein traum..... evil

.....und darfst bloß nicht aufgeben......

gruß
Hi Stefan,

was du beschreibst ist ja nichts anders als der "normale" Traum. Kann nur bestätigen was die anderen sagen. Ich habe festgestellt, dass in Zeiten, wo ich mich tagsüber wie auch immer mit dem Thema befasst habe (Buch dazu gelesen, im Internet und hier im Forum gestöbert, RCs gemacht) meine Traumerinnerung automatisch rapide ansteigt (bis zu 5 in einer Nacht). Zur Zeit hat meine Beschäftigung mit dem Thema etwas nachgelassen und sofort geht die Traumerinnerung zurück. Werde jetzt erstmal wieder versuchen die Traumerinnerung zu erhöhen und das stabil zu halten und dann gehts weiter mit dem näcshten Schritt, mal wieder nen KT herbeizuführen. Geduld ist alles :-)

ricky_ho schrieb am 25.01.2006 18:14
Hi Stefan,

was du beschreibst ist ja nichts anders als der "normale" Traum. Kann nur bestätigen was die anderen sagen. Ich habe festgestellt, dass in Zeiten, wo ich mich tagsüber wie auch immer mit dem Thema befasst habe (Buch dazu gelesen, im Internet und hier im Forum gestöbert, RCs gemacht) meine Traumerinnerung automatisch rapide ansteigt (bis zu 5 in einer Nacht). Zur Zeit hat meine Beschäftigung mit dem Thema etwas nachgelassen und sofort geht die Traumerinnerung zurück. Werde jetzt erstmal wieder versuchen die Traumerinnerung zu erhöhen und das stabil zu halten und dann gehts weiter mit dem näcshten Schritt, mal wieder nen KT herbeizuführen. Geduld ist alles :-)


Hi,

danke - du hast natürlich Recht: Es sind normale Träume. Mittlerweile ist mein Traum-Tagebuch schon etwas mehr gefüllt (hab vor ca. 2 Wochen angefangen) und ich kann mich schon an 2 bis 3 Träume pro Nacht erinnern. Das freut mich!

Ich mache noch viel zu wenig RealityChecks, dass weiß ich. Fällt mir aber nicht so leicht, daran zu denken und diese dann auch ernsthaft zu machen. Momentan mache ich 1 bis 2 RC pro Tag, ich weiß das dass zu wenig ist.

Im trying. big
Hallo, bin neu hier im Forum.

Also wenn du tagsüber nicht richtig an RCs denkst, dann ist es in der Nacht bestimmt noch unwahrscheinlicher.

Ich hatte diese Nacht übrigens meinen ersten KT, hat aber auch einige Wochen gedauert. Was wilkomann schreibt stimmt übrigens, letzte Nacht und Gestern habe ich überhaupt nicht an das Thema gedacht und schwups, ists passiert.

WILD habe ich auch schon mal ausprobiert, hat bei mir aber garnicht geklappt. Immer wenn ich mich gefragt habe: "Schläfst du schon?", bin ich wieder wachgeworden, also erzwingen hat nicht funktioniert.
hallo radagast, vlcht magst du deine pn aktivieren.im profil das vierte kästchen links anklicken.

hallo stefan 81,
die anwendung der rcs:
ich gehe da einfach von einer wahrscheinlichkeit aus.wenn ich z.b. 3 träume erinnere, die ca 45 dauern würden und wenn ich tagsüber alle 30 min einen rc mache, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich im traum auch einen mache.
es gibt auch einen thread verrückte rcs. durch die wand gehen und so scherze, wenn dir die normalen zu langweilig sind.
eine andere möglichkeit ist sich den ganzen tag als traum vorzustellen. das kann z.b. so aussehen:
1. nach traumhinweisen suchen. deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt.
2. alles ist den ganzen tag grün, blau, gelb etc.
3. alle tragen grün, blau, gelb oder auch mal gar nichts big
4. einfach nur sagen: das ist ein traum.du wirst so bewußt
dass du dir das im traum dann auch sagst.

vlcht gefällt dir eine idee
Ich bin bereit, alles auszuprobieren. In den drei Büchern die ich gerade parallel lese, steht ja auch so einiges drinn.
"2. alles ist den ganzen tag grün, blau, gelb etc.
3. alle tragen grün, blau, gelb oder auch mal gar nichts "

wie soll das funktionieren? soll man sich versuchen vorzustellen, wie die entsprechende farbe überall wäre?
ja, die bäume waren bei mir heute violett, die straße, die autos, die kleider, alles.
wenn ich abends dann im bett liege, erinnere ich meine "träume", die ich tagsüber hatte. ich erinnere mich an die violette post, auf der ich war. das rathauscenter war violett. meine tochter strickte violett.mein hund war violett. durch dies übung trainiere ich auch meine nächtliche traumerinnerung.
Ihr habt es eigentlich alle ziemlich einfach big. Meine Träume sind immer verdammt realistisch, und ich erkenne oft nur durch "Fehler in der Matrix" , dass ich Träume
Hoi Stefan81!

Das was du bisher erfahren hast, "Träume wie ein Film"..., das ist schon großartig. Und deine Traumerinnerung auch gut.
Weiter so. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefalln.
N kleiner Tipp. Und zwar das freie Schreiben am Morgen. Gleich nach dem aufstehn, wennsde schon ein bisschen frisch bist, mit der dampfenden Tasse Tee oder Kaffee neben dir, das Heft und die Feder gezückt und ran ans freie Schreiben. Das freie Schreiben bedeutet, du kontrollierst nichts was du schreibst. Dh.:
1) Du schreibst was kommt, denkst nich nach sondern läßt einfach fließen.
2) Lesen was du geschrieben hast, tust du erst später, du spürst den richtigen Zeitpunkt.
3) Es ist ganz privat und intim. Zeig es niemandem. Auch dafür wirst du, wenn du es überhaupt jemals herzeigen willst, den richtigen Zeitpunkt spüren.

Der Unterschied zur reinen Traumerinnerung ist hierbei, daß du alles was du in dir trägst fließen läßt. Das kann sein die Traumerinnerung der letzten Nacht, oder Themen die dich beschäftigen. Tiefe Gefühle, "Geheimnisse", Tabus, Wut, Zorn, Liebe,... oder einfach nur Blödsinn. Völlig egal was. Nichts wird zensuriert, nichts gestrichen, nichts verheimlicht.
Deswegen ist es auch dein Heftchen, ganz für dich allein.

Bei mir hat diese Technik einiges ins Rollen gebracht von dem ich nich zu träumen wagte*gg. Ich hab das 1h/tag, also sehr ausgiebig, gemacht. Kürzer gings nicht biggrin .

Vlt. is das ja was für dich.

lg
Tahiat