Klartraumforum

Normale Version: Schlafzeit/-dauer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
schafft ihr es, in der Woche lange genug zu schlafen, um auch mal Techniken anzuwenden wie z.B. WBTB oder WILD oder überhaupt so lange zu schlafen, dass ihr die guten REM-Phasen des langen Schlafs abgreifen könnt? Ich könnte es theoretisch, aber es ist einfach total ungewohnt, schon um 21.15 ins Bett zu gehen. Meistens bin ich dann noch bis 10 wach und schlaf dann zur normalen Zeit ein. Aber es lohnt ja sicher, auch mal in der Woche lange zu schlafen. Ansich bin ich nämlich auch genervt, wenn ich nur 7 Stunden schlafe und kaum was erinnere, weil ich sofort aus dem Bett muss.
hallo yatahaze,

@ yatahaze,
das mit dem schlafen ist in der tat so eine sache.je nach dem wie ich beruflich eingespannt bin, verändert sich meine kt rate sehr.wenn ich urlaub habe, so wie jetzt, schnellt meine ktrate erfreulich in die höhe.

lg wilko
hi, also prinzipiell versuch ich unter der woche schon um 9 rum ins bett zu gehn, wird oft auch erst 10, einschlafprobleme kommen dann noch dazu, sodass ich 7-9 stunden schlaf habe, oder auch weniger..
jedenfalls traeum ich trotzdem ab und an klar, natuerlich ist es weniger schlaf, aber kommt irgendwie auch auf den tag an. heute z.b. hab ich sehr wenig geschlafen, besonders im vergleich zu vergangenen tagen, und mir kam die nacht dennoch sehr lange vor.
da ich oftmals aufwache kann ich auch immer mal wild oder sowas versuchen, hatte heute auch wieder n luziden, in der letzten halben stunde schlaf *g* aber kommt auch vor dass das schon in welchen frueheren traumphasen is..
denk ma ne sache der uebung oder gewohnheit oder sowas
Da ich nachts im Normalfall keine schlafraubenden Techniken anwende, ist die Schlafdauer für mich nicht so wichtig. Für das Klarträumen auch nicht - die besten Klarträume waren bisher immer die, die ich nach 3-4 Stunden Schlaf hatte. Durch längern Schlaf erhöht sich zwar die Wahrscheinlichkeit, noch ein paar Klarträume abzugreifen, aber die Klarträume am frühen morgen sind, zumindest bei mir, weniger intensiv und stabil wie die, die ich mitten in der Nacht habe.