Klartraumforum

Normale Version: KT-RL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
klang für mich zunächst banal als mein sohn mir diese frage stellte.

aber bei weiterm überlegen. glare
er stellt mir öfter fragen über kt und fragt mich so nach meinem ziel dabei.hat den schalk im nacken.von wem er den wohl hat.meint dann..du suchst sicher die erleuchtung, und wie ich dich kenne ist das dann erst der anfang.

also ihr seht ich könnte gut eure hilfe gebrauchen, um mir selbst da noch klarer zu werden und um meinem sohn umfassend antwort geben zu können.

lg wilko


Rhetor

Hi wilko,

der gravierendste Unterschied: Beim KT weiß ich, was danach kommt (aufwachen, aufstehen, Notizen machen ...), bei RL nicht.

lg

Rhetor
Nee, Rhetor, wir wissen es weder beim Klartraum noch im RL, denn jeder kann jederzeit tot umfallen bzw. liegenbleiben, da man wohl meistens liegend klarträumt. biggrin Es ist ein totaler Irrtum, wenn du in irgendeinem Augenblick zu wissen glaubst, wie der nächste sein wird. Du weißt höchstens, was du als nächstes tun willst.

Rhetor

Stimmt auch wieder, Sabine.

Also gut: Im KT weiß ich, was ich tun will, wenn er zuende ist (siehe oben), im WL weiß ich nicht, was ich "tun" will, wenn es zuende ist, weil ich ja keine Ahnung habe, was ich dann überhaupt (noch oder erst) "tun" kann.
Der gravierendste Unterschied für mich ist: Im Klartraum kann ich sofort die Folgen meiner Gedanken, Worte, Taten erleben. Im RL dauert es meistens länger.

Was genau dauert im RL länger: Bis ich die Folgen spüre oder bis ich den Zusammenhang begreife? Eigentlich beides.
hallo,
ich habe mich mit meinem sohn weiter unterhalten. und er sich dann mit seinen kumpels. einer davon heißt kern.

<span style="font-size:12pt"> der unterschied :
ich zitiere meinen sohn:vadda, de unnaschied iss ganz ääfach mier honn uns unna annerem mem kern unnahalte unn de kern vun de sach gefunne:
wennt wach bischt iss alles schtabil.wennt schläfscht ännert sich alles laufennd.

des gmeinsame iss
alles wast sischst unn denkst iss uff deinem mist gwachse.

sabine und dendro verstehens auf anhieb.ich hoffe ihr könnt es auch verstehen.

ich habe den eindruck, dass die gemeinsamkeiten größer sind als die unterschiede.was meint ihr?

lg wilko

Zitat:sabine und dendro verstehens auf anhieb.ich hoffe ihr könnt es auch verstehen.

Was verstehen die beidem auf anhieb? Können sie den Text lesen, oder auch seinen Inhalt verstehen?

Ich kann ihn nachvollziehen, stimmt meiner Meinung nach auch oft. Jedoch finde ich, dass der Traum nicht unbedingt unstabieler als die Realität ist. Man kennt es, dass man träumt und der Traum einfach nicht aufhören will und er sehr lange dauert. Da sind auch manchmal keine argen Cuts.
Es ist eher wie bei vielen Simpsons Folgen, wo man am Anfang noch nicht auf die Folge schließen kann, weil sie sich sehr schnell ändert, oder wie wenn man an einem Tag viel vor hat und man zwischen vielen Orten wechselt. Nur ist der Unterschied zum Traum, dass man den Weg zwischen den Orten oft nicht macht.
Traumlehrling
und als ich hier so schrieb, mir gedanken machte ueber die unterschiede zwischen der wachwelt und den traumwelten, da erinnerte ich mich an traeume: sie waren anders als es hier ist, sie waren nicht so fest, nicht so stabil, sie schienen nicht so real zu sein. ich hab rcs gemacht, im traum merkt man dann dass man traeumt - hier ist alles normal. normal..
als ich dann so weiter darueber nachdachte, was meine erinnerungen denn alles spraechen, wie sie die wachwelt in eine feste linie von veraenderungen, die alle nach dem selben schema vorgingen, einteilten,
wachte ich ploetzlich auf - mit neuen erinnerungen. aha, das war betrug, aber jetzt bin ich wach! dachte ich mir..
nach dem naechsten falschen erwachen war ich nun wirklich verwirrt
Da muss ich Spell zustimmen. Träume sind, genau wie KT's, oft niht unrealistischer. So ist es kein Zufall, dass man oft im Traum denkt: Das kann kein Traum sein. ES aber doch einer ist.
Traumlehrling
@traumlehrling

Zitat:Was verstehen die beidem auf anhieb? Können sie den Text lesen, oder auch seinen Inhalt verstehen?


das bezog sich auf das pfälzische.die beiden verstehen pfälzisch, weil sie hier leben.nonius und matthias übrigens auch.

na ja spell und du ihr scheint euch auch leicht damit zu tun.schön. happy


Zitat:Jedoch finde ich, dass der Traum nicht unbedingt unstabieler als die Realität ist.


das unstabile bezog sich nicht auf die dauer eines traumes, sondern auf die szenen, die sich lfd ändern.bspiel uhr rc: beim ersten blick 75 beim zweiten blick 90 prozent änderung.

danke dir und auch dir lieber spelli für das feedback

lg wilko
und ich sah auf die uhr und es war 13:02 und als ich erneut darauf schaute, zeigte sie abermals 16:30 an, nichts hat sich geaendert.

Zitat:das bezog sich auf das pfälzische.die beiden verstehen pfälzisch, weil sie hier leben.nonius und matthias übrigens auch.


Arepo hats auch verstanden, ohne in der Pfalz zu leben oeder jemals dort gelebt zu haben bigwink
Unterschied KT und RL? RL ist "prüfungsfester".

Allerdings finde ich Träume allgemein äußerst real, wenn man keine kritische Wahrnehmung hat, dann sogar identisch.

Einziger Unterschied für dein "Ich". Erinnerungen an einen Traum sind meistens nicht oder spärlich vorhanden.

lg Alex
Man stellt die Dinge / Geschehnisse im Traum seltener in Frage. Wenn mir im Wachleben etwas Seltsames passiert, frage ich mich oft, ob ich träume (Da war doch eine Tankstelle - wo ist die Preisanzeige? Oh, es ist nach 22 Uhr, die haben geschlossen. Und ich dachte schon, ich träume...). Wenn ich aber schon weiß, dass ich träume, nehme ich gewisse Seltsamkeiten gelassen hin - weil es ja "nur" ein Traum ist, und da passieren nun einmal solche Dinge.
im wl nicht?
ich wunder mich die ganze zeit schon.. aber scheinbar sonst niemand?
Seiten: 1 2