Klartraumforum

Normale Version: eXistenZ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Rezension:
Wer sind die Stars der Zukunft? Schauspieler? Politiker? Nein, es sind Spieledesigner, Personen, die es den Menschen mit ihren Spielen ermöglichen, für einen kurzen Moment aus ihrer trostlosen Realität zu entfliehen. Spieledesigner sind aber auch die Propheten einer neuen Welt, einer Pseudo-Realität, die sie erschaffen haben und die nach eigenen Regeln funktioniert. Eine solche Designerin ist Allegra Geller (Jennifer Jason Leigh). Von ihren Fans kultisch verehrt ruft sie im Namen ihres Auftraggebers, der Antenna Reserach, einige ihrer Bewunderer in einer Kirche zusammen, wo zwölf von ihnen ihr neuestes Spiel ausprobieren sollen: "eXistenZ"!

Doch Spiele-Erfinder haben nicht nur Fans. Ihre Spielekonsolen sind aus biologischen Materialien, das Spiel selbst findet nicht mehr auf Bildschirmen statt, sondern im Gehirn, zu dem über eine organische (Nabel-)Schnur und einem Bioport im Rückenmark ein Kontakt hergestellt wird. Das Spiel spielt also in einer "realen" Welt, in der Fantasie und Realität nicht mehr voneinander unterschieden werden können. Dies, so Allegras Kritiker, macht die Menschheit zu Sklaven des Spielens. Und diese Kritiker, die so genannten Realisten, wollen Allegra ermorden, um die Menschheit vor ihrem Untergang zu bewahren.

eXistenZ ist David Cronenbergs 13. Film -- und der erste Film, zu dem er seit Videodrome im Jahre 1982 ein Drehbuch geschrieben hat. In vielen Belangen wirkt eXistenZ dabei, als sei der Film die direkte Fortsetzung von Videodrome, denn schon dieser beschäftigte sich mit der totalen Mediengesellschaft, in der das Fernsehen eine Irrealität erschafft, die eine Art Zweitrealität neben der tatsächlichen darstellt. Doch im Vergleich zu eXistenZ bleibt Videodrome oberflächlich, denn die Transformation durchläuft in Cronenbergs 99-er Film nicht nur ein Mensch, sondern die gesamte Menschheit. Und im Gegensatz zum Fernsehkonsum, bei dem es immer noch die Möglichkeit gibt abzuschalten, ist diese Möglichkeit bei den neuen Spielen fast ausgeschlossen.

Diese an sich komplexe Story wird von Cronenberg überraschend geradlinig und sogar actionreich erzählt, denn denkt man sich den intellektuellen Hintergrund aus der Geschichte einfach hinaus, dann ist eXistenZ ein rasanter, geradliniger Thriller über Menschen auf der Flucht. Wenngleich die Frage bestehen bleibt, vor wem diese Menschen fliehen. Fliehen Sie vor Terroristen, die eine neue Ordnung zerstören wollen? Sind es Freiheitskämpfer, die eine neue, schlechtere Ordnung verhindern wollen? Oder sind sie alle Figuren in einem Spiel und das, was geschieht, ist gar nicht real?


Man könnte die Handlung, besonders zum Schluß auch auf einen Klartraum beziehen. Stellen wir uns mal vor, man möchte im KT so richtig seine Wut rauslassen und nachdem man schon ein paar Menschen getötet hat erwacht man falsch, jedenfalls denkt man das und mordet fröhlich weiter...
Auf jeden Fall ist der Film absolut sehenswert, besonders für Klarträumer! Also wer von euch hat dieses Meisterstück schon gesehen?


Gruß Shadow




ich nicht glare

Zitat:wilkomann schrieb am 07.01.2006 19:13 Uhr:
ich nicht glare


Ich habe von dem Fim vorher auch nichts gehört. Is eigentlich komisch, weil der ist echt hammer! kommt auf jedenfall an solche klassiker wie matrix ran...

gruß shadow biggrin

Rhetor


Zitat:Shadow schrieb am 07.01.2006 16:52 Uhr:
Stellen wir uns mal vor, man möchte im KT so richtig seine Wut rauslassen und nachdem man schon ein paar Menschen getötet hat erwacht man falsch, jedenfalls denkt man das und mordet fröhlich weiter...


Also falls ich mal nach Aschersleben komme, dann lasse ich mir auf jeden Fall vorher ein T-Shirt vorne und hinten bedrucken mit folgendem Text:

"Achtung, Du träumst nicht mehr!
Bitte mach ein paar RC's
bevor Du mich umlegst!"

bigwink biggrin

Zitat:Rhetor schrieb am 08.01.2006 12:59 Uhr:

Zitat:Shadow schrieb am 07.01.2006 16:52 Uhr:
Stellen wir uns mal vor, man möchte im KT so richtig seine Wut rauslassen und nachdem man schon ein paar Menschen getötet hat erwacht man falsch, jedenfalls denkt man das und mordet fröhlich weiter...


Also falls ich mal nach Aschersleben komme, dann lasse ich mir auf jeden Fall vorher ein T-Shirt vorne und hinten bedrucken mit folgendem Text:

"Achtung, Du träumst nicht mehr!
Bitte mach ein paar RC's
bevor Du mich umlegst!"

bigwink biggrin


Rhetor ist in Aschersleben? Hm, das muss ein Traum sein, gleich umlegen! twisted biggrin

Aber das mit den T-Shirts ist gar keine schlechte Idee, wie wärs mit so einem KT Zeichen für Insider? Man könnte natürlich auch nen patch oder so verwenden, dann würden sich die Klarträumer auf der Starße erkennen und könnten Erfahrungen etc. austauschen.
Hab den Film schon zweimal gesehen (zugegeben, beim zweiten mal wegen dem Hauptdarsteller augenroll ). Er ist echt nicht schlecht, kann ihn empfehlen. Macht keinen so protzigen Eindruck wie Matrix. Und ich find ihn von der Idee her toll, also dass man das Spiel wie in einer richtigen Welt spielen kann. Da würd ich mich sofort für Tests melden bigwink
Naja, ich hab den Film vor ein paar Jahren gesehen, als ich von Klarträumen noch nichts wusste. Fand ihn so "lala". War nicht schlecht gemacht, aber er war irgendwie nicht abgerundet genug.(Aber ich werde ihn mir noch einmal ausleihen um diese subjektive Einstellung zu ändern... biggrin )
Den Film kann man gucken, aber er kommt nicht an Matrix ran!
lg
Traumlehrling
Ich habe den Film auch schon zwei Mal gesehen, mehr so zufällig - und es ist tatsächlich eine ziemliche Ähnlichkeit zum Klarträumen erkennbar (habe damals allerdings auch noch nicht daran gedacht)!
Ansonsten schließe ich mich Traumlehrling an.
Für mich kein Film, den ich wieder und wieder anschauen muss, aber das ist Geschmackssache, für Klarträumer sicher geeignet bigwink
Mein Filmtipp zu diesem Thema, und erklärter Lieblingsfilm: Avalon (Japan/Polen 2001)

Auf dem Cover steht: "... braucht vergleichen mit Matrix nicht zu scheuen."
Wenn die Filme zu vergleichen wären, wäre das eine Beleidigung für Avalon. Der Film hat in seiner Ruhe ungeheuere Kraft. Es passiert, trotz einer knappen Handlung, sehr viel. Schauspielerisch, optisch und akustisch bin ich in jeder faszinierender Sekunde einverstanden.
Erwähnte ich bereits, dass es mein Lieblingsfilm ist? bigwink
Ich bin auf Avalon rein Zufällig gestossen. Jemand fand ihm in der Wühlkiste und meinte der könnte mich interessieren. Und Ob!

Übrigens, ich sah auch Matrix und eXistenZ.
Matrix: Hat mich unterhalten. Hong Kong Film goes West + William Gibson etc.
eXistenZ: Die Ausstattung hat mich sehr angesprochen (die erotischen Anstöpselungen, die Knochenpistole etc.). Die Künstlichkeit der Darstellung faszinierte mich. Die Ebenenwechsel sind verschleiert, dennoch ist die Geschichte einfach, und durchsichtg.

Bei Avalon werden die Ebenenwechsel klar dargelegt, dennoch...

Ich hoffe ich konnte jemanden für Avalon interessieren, und freue mich auf eine Meinung.

Liebe Grüsse,
tiramisu.
hallo tiramisu,
köntest du bitte deine pn aktivieren.ich hab die rezension gelesen und möchte dich noch was fragen.
besten dank.
lg wilko