Klartraumforum

Normale Version: Liebe Menschen und Klarträumer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich führte heute Abend ein sehr interessantes Gespräch mit zwei sehr lieben Bekannten, zwei Reiterkolleginnen. Wir redeten über Pferde (ich weiß, ich nerve mit meinen blöden Pferden...). Es ging darum daß man mit Tieren genauso spricht wie mit Menschen. Natürlich darf man keine linguistisch formulierte Antwort erwarten, aber Tiere, explizit Pferde, haben ihre ganz eigene Art zu antworten, mittels Körpersprache. Und oft geht das sogar darüber hinaus, man "spührt" was die Tiere empfinden.

Dies gab den Einstieg in solch schwere Themen wie Emphatie oder gar Telephatie, Emotionen, Depressionen und Klarträume.

Eine der beiden hatte vor nicht all zu langer Zeit großen Schmerz, nach der Trennung von ihrem Mann, mit dem sie fast 20 Jahre verheiratet war, erlitten und berichtete von verhehrenden Albträumen. Dabei ist sie so ein unglaublich lieber Mensch. In ihrer Nähe fühlt man sich wohl, man könnte sie als emphatisch veranlagt bezeichnen und es scheint als könne sie positive Energie an andere abgeben. Aber gerade ihre unendliche Geduld und Gutmütigkeit wurde ihr sozusagen zum Verhängnis. Sie wurde von heute auf morgen verlassen, stehen gelassen. Es plagten sie schlimme Albträume und Depressionen, sie machte sich wohl selbst viele Vorwürfe. Sie hatte wohl zuviel von ihrer Energie an andere abgegeben und so war kaum noch was für sie selbst übrig. Inzwischen geht es ihr aber wieder gut! Dennoch war ich einigermaßen betroffen, denn ich wußte das alles nicht, obwohl ich sie schon länger kenne.

Die andere erzählte plötzlich, ohne daß ich das Gespräch direkt darauf gelenkt hätte, von Träumen in welche sie eingreifen könnte. Und sogar von einer OBE erzählte sie mir. Sie hätte das Gefühl gehabt wach zu sein aber ihr Körper schwebte an der Decke ihres Zimmers. Das gab mir natürlich das Stichwort den Begriff "Klartraum" in die Runde zu werfen, worauf die Erste meinte wie schön es gewesen wäre, hätte sie so ihre Albträume bekämpfen können. Im Laufe des Gesprächs kam heraus das sie dennoch schon Klarträume hatte.

Wir tauschten Traumberichte aus, versuchten uns gegenseitig die Träume zu deuten und ich konnte es kaum fassen wie selbstverständlich diese beiden von Zuständen berichteten, die man ganz klar als präluzid und luzid bezeichnen kann. Und beide wußten nichts von Klarträumen, OBE und all den anderen Phenomänen. Ich war fast neidisch, fällt es mir doch recht schwer klar zu werden. Was blockiert mich da so sehr? Vielleicht sind es meine rest-Zweifel die wohl noch immer irgendwo in mir stecken.

Zum Schluß waren wir uns einig daß Klarträume bei der Lösung schwieriger, emotionaler Probleme helfen können und das man vielleicht auch andere Bereiche, wie emphatische Emfindungen zu anderen Menschen nicht ausser Acht lassen sollte. Auch das "Sprechen" mit Tieren kann so ungemein hilfreich sein, wenn man gefühlsmäßig nicht auf der Höhe ist. Und warum sollte ich, sollten wir, also meine Reiterbekantschaft, die wir Pferde so sehr lieben, nicht die Pferde als Traumhelfer einsetzen?

Ich träume heute Nacht sicher von diesem Tag, von diesem Gespräch, von meinem Pferd dem es grade nicht so gut geht, ich hatte heute den Tierarzt da. Vielleicht finde ich da den Einstieg in die Klarheit.

Es waren übrigens keine Drogen im Spiel, kein Alkohol, keine anderen Stöffchen. Ich selbst habe wohl nur wieder zuviel geraucht.

Gute Nacht!
Nonius
Hallo Nonius,

mir gehts immer wieder so, dass ich Leuten das Klarträumen erklären will und dann zu hören bekomme, dass das doch ganz "normal" sei, dass man wüßte wenn man träumt...
Inzwischen glaube ich, dass es mindestens so viele regelmäßige Klarträumer gibt wie Trübträumer - in der Regel wird nur einfach nicht darüber gesprochen.
Witzigerweiße musste ich nicht nur "Trübträumer" über Klarträume aufklären, sondern fast genauso oft "Klarträumern" erklären, dass es auch "Trübträume" gibt. Jemand, der immer nur klar träumt (wie hoch die Klarheitsstufe ist sei mal dahingestellt) ist genauso überrascht, dass es Menschen gibt, die "trüb" träumen, wie ein Trübträumer, der das erste mal was von Klarträumen hört.

Zum Thema Tiere:
nun oute ich mich einfach auch mal als Pferdebesitzerin big
Ich hab das Tier schon seit fast 18 Jahren und kann bestätigen, dass da eine gewisse "Verbindung" besteht, z. B. Krankheiten und Beschwerden treffen uns meistens gleichzeitig bigwink
Was hat denn Dein Pferd (wegen Tierarzt)? Falls es zufällig biggrin eine Heu- oder Stauballergie hat (chron. Husten), dann bring es zu mir, ich suche derzeit dringend einen Mitbewohner für mein Pferdl im Offenstall biggrin biggrin biggrin

Komischerweise träume ich nicht sehr oft von meinem Pferd, aber an einen Klartraum kann ich mich erinnern, als ich ihm hinterhergeflogen bin, weil ich dachte er wolle mir was zeigen.. leider bin ich vorher aufgewacht ...

LG Benita
Hallo Benita,

schön das ich doch nicht der einzige Pferde-Wahnsinnige bin. Gehört jetzt zwar thematisch nicht ins Forum, aber mein Pferd "Kongo" leidet grade an einer wohl recht schmerzhaften Ohrenentzündung. Der Tierarzt meint zwar es sei nicht so schlimm, für Kongo isses aber schlimm. Ich habe ihn seit 5 1/2 Jahren, er wird im März 19 Jahre alt, ein Vollblüter mit Rennbahn-Karriere der mir heute ein treues Geländepferd ist.

Ich träume zwar nur sporadisch von Pferden, dann aber immer recht intensiv, aber eben trüb. Ich habe im Traum schon mit der Peitsche auf Rennjockeys eingedroschen. Im WL ist das nicht möglich, obwohl ich nur Verachtung und Haß für alle empfinde, die was mit dem Pferderennsport zutun haben. Mein erster bewußt wahrgenommener Klartraum ließ mich mit meinem Pferd in die Lüfte fliegen.
http://www.pferdevirus.de/wordpress/index.php?p=50

Kaum zu glauben das es Menschen gibt, die "nur" Klarträume haben. Wirklich spannend! Zwar habe ich ja schon einen erfolgreichen WILD geschafft, dennoch pack' ichs irgendwie nicht. Gerade vergangene Nacht wollte ich wieder einen WILD versuchen. Ich kam nicht mal zu einer Schlafparalyse. Ich sah erste hypnagoge Bilder vor mir, zum Teil schon mit einer kleinen Handlung, als mir der Gedanke durch den Kopf schoss doch jetzt den Einstieg zu wagen. Im gleichen Moment waren die Bilder weg, alles wieder dunkel und ich machte die Augen auf.

Ich wünsche dir und allen anderen schon mal ein gutes, neues Jahr 2006.