Klartraumforum

Normale Version: Ist das Präluzide ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich hatte schon mehrere Klarträume, ob wild oder dild. Allerdings kommt es mir immer Häufiger vor, dass ich es nicht mehr schaffe richtig zu realisieren dass ich träume, obwohl ich weiss das ich träume.

Klingt komisch. Aber ich geb euch ein Beispiel. Ich bin in einem Haus, und bin zu faul die Treppen runter zu gehen und denke mir "du träumst, es kann dir nichts passieren, stell dich einfach auf das geländer und rutsche runter". Trotzdem mache ich kein RT, kein Experiment, gar nix... der Traum geht normal weiter als wenn nix gewesen wäre und ich glaube wieder an die scheinbare Realität...

kennt jemand anders auch erfahrungen damit ?
Ich würde sagen, es ist genau umgekehrt: Du realisierst für eine Handlung die Traumumgebung, ohne zu wissen, dass du träumst.

Ich würde sagen, das ist folgender Effekt: In Träumen werden Erinnerungsschnipsel verarbeitet. Sie werden aneinandergereiht, und zum Teil verändert, woraus zum Teil die Träume entstehen.

In dem Moment, wo du am Geländer stehst, holt sich das Unterbewusstsein aus der Erinnerung an einen Klartraum dieses "Gefühl", dass man "unrealistische Sachen" machen kann, z.B. Fliegen oder ein Geländer runterzurutschen.

Dann machst du es einfach. Dein Traumbewusstsein macht es, behält dabei die Kontrolle. Du bleibst nicht klar, weil du erst gar nicht klar wirst. Es ist quasi ein "False Lucid Dream", bzw. eine "False Lucid Dream"-Szene.

Je routinierter ein Klarträumer ist, desto häufiger wird dieses Phänomen in seinen Trübträumen auftauchen. Möglicherweise kann ein solcher Träumer dies jedoch wieder als DreamSign auszunutzen versuchen, so lange, bis sich das Unterbewusstsein auch daran angepasst hat.

Hey, vielen dank für die Antwort, da ich seit 2 Jahren Klarträume praktiziere (naja, ich versuche es) und im ganzen so an die 20 hatte ist es sehr gut möglich. Deine Antwort erscheint mir sehr logisch , danke !

Aber irgendwie ist das ganze deprimierend, ich hatte schon lange keinen KT mehr (kann auch wegen des Schulstress sein) aber egal wie komisch eine Szene ist, ich werde einfach nicht mehr klar. Vor allem diese szene erschien mir als unheimlich grotesk, da ich ja eigentlich für einen moment wusste das ich träume.
Hi,

also ich würde das Gefühl bzw. den Gedanken "Ich träume" auch als starkes Dreamsign bezeichnen. Das Problem scheint ja zu sein, dass du es im Traum nicht als solches identifizierst bzw. nicht darauf reagierst, z.B. mit einem RT.

Machst du denn im Waking Life sorgfältig RTs - insbesondere wenn du im Waking Life mal dieses Gefühl hast, es sein ein Traum? Wenn nicht würde ich das mal probieren.

Tschüss,
Riky
Ich habe schon sehr oft versucht Regelmässig RT's im Reallife zu machen, aber irgendwie vergess ich das ganze. Ich Klarträume hauptsächlich wenn ich abends nicht viel schlafe und dann einen Mittagsschlaf halte. In diesen Träumen bin ich nicht so naiv und nicht so leicht vom UB zu täuschen, die REM phasen dauern schön lange und das beste ist: Der Traum wiederholt sich immer wieder.

Heute hatte ich wieder ne geschätzte Halbe Stunde (hab sicherlich viel vergessen, weiss aber das ich sehr viel gemacht habe), bin ca 4 bis 5 mal "falsch" Erwacht. Aber da ich davon ausgehe falsch zu erwachen mache ich sofort nach dem aufwachen RT's.

Zitat:Je routinierter ein Klarträumer ist, desto häufiger wird dieses Phänomen in seinen Trübträumen auftauchen. Möglicherweise kann ein solcher Träumer dies jedoch wieder als DreamSign auszunutzen versuchen, so lange, bis sich das Unterbewusstsein auch daran angepasst hat.


Das klingt ein bisschen frustrierend, denn ich hatte noch nie einen richtigen KT und dasselbe ist mit gestern Nacht mindestens zweimal passiert. Ich habe auch Dinge gemacht, die im RL so nie geklappt hätten, die ich mir auch teilweise so vorgenommen habe im RL, und trotzdem war ich nie wirklich klar. Wie kann man denn sowas in ein Dreamsign verwandeln bzw. zu verwandeln versuchen?
Jo kenn ich auch ich stand mal vor einem 2 Meter hohen Zaun und wollte drüber springen da dachte ich "Kann ich das überhaupt im echten Leben? Ja bestimmt! " augenroll


Zitat:Ich Klarträume hauptsächlich wenn ich abends nicht viel schlafe und dann einen Mittagsschlaf halte.

Ich auch, da kommt man wohl gleich wieder in ne REM-Phase.


ps: Ich war lange nicht mehr hier gab es irgendwelche interessanten Entdeckungen, vielleicht ne Klartraum-Pille oder eine Methode die immer und bei jedem funktioniert? biggrin