Klartraumforum

Normale Version: Luzides Träumen generell vermeiden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Persönlich habe ich 3 mal luzid geträumt und muss sagen, dass es stets das gleiche und unangenehme war.
Jedes mal ist kurz vorher ein Fiepen in meinen Ohren immer lauter geworden (wie Tinitus) und mir wurde es schlussendlich völlig bewusst und ich konnte 'frei' denken.
Dann sah ich mich also in einem Schwarzen leeren raum - beim Ersten mal wurde mir sogar schlecht und ich hab panisch versucht mich zu bewegen, ehe ich nach wenigen Sekunden analytisch wurde und herausfand, dass es sich um die tyische Schlaflähmung handelte. Krampfhaft versuchte ich auf die Umgebung zuzugreifen und schaffte es sogar, mich umzudrehen glaube ich, was jedoch nahezu schmerzhaft war, doch habe ich das Geräusch nicht ertragen und wollte die Wand neben mir spüren, was auch gelang irgendwann.
Ich träumte also definitiv. Also habe ich krampfhaft versucht, aufzuwachen und meine augen zu öffnen - ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwann dachte ich nicht nach und war wach. Jedoch wurde mir der Zusammenhang erst klar, als ich mich darüber informiert habe in diese Nacht - geschlafen habe ich nichtmehr - ich fand und finde es äußerst unangenehm.
Doch die nächsten beiden Male konnte ich, so relativ schnell wieder aufwachen. Da ich generell Einschlafen ohne akustische Begleitung nicht abkann, bzw es kaum geht (fernseher, cd etc muss sein) bin ich dann jedoch generell für eine Weile wach um mir irgendetwas anzumachen.
Manchmal fürchte ich jedoch das wieder-Einschlafen, denn irgendwie merke ich es schon, wenn es diese Nacht passieren wird.

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich das als Kind schoneinmal hatte. Ich hatte einen wiederholenden Alptraum und irgendwann war ich mir zu seinem Ende hin immer bewusst, dass es einer ist und konnte unter extremer Anstrengung meine Augen öffnen - jetzt geht dies ganz schnell, wenn ich aufhöre 'festzuhalten' also nichtmehr nachdenke.

Jedoch wünsche ich mir keineswegs diese nächtlichen Interventionen. Ich habe versucht mir Wände vorzustellen, Farbige vielleicht oder mir irgendeine Umgebung zu schaffen aber immer stehe ich in einem schwarzen leeren Raum. Eigentlich mangelt es mir nicht an Fantasie.. aber naja.

Gibt es bestimmte Bedinungen die luzides Träumen unmöglich machen? Wenn ja welche..

vielen Dank,
Dennis
hmm, ich glaub das wird hart...

kann mir vorstellen dass fast jede Anstrengung in diese Richtung ins Gegenteil umschlägt, weil du dich damit beffast und damit auch in deinem Traum Verarbeitungsbedarf hast...

Aber ich mach hier mal den Weg für Menschen frei die schon ein bisschen mehr mit Träumerei rumexperimentiert haben als ich *g*


Alternativ, also spätestens wenn du feststellst das gar nichts hilft, würd ich dir aber wirklich empfehlen dir einfach mehr und mehr Mühe zu geben die Realität zu formen bis du diese Situation sinnvoll nutzen kannst...
Hi Dennis,
ich würde sagen, du hattest keinen luziden Traum sondern warst in einem Zwischenzustand zwischen verschiedenen Schlafphasen.
Diesen Zwischenzustand kenne ich auch, aber das beste ist ruhig bleiben und das ganze zu beobachten. Panik bringt gar nichts, aber das hast du ja selbst schon erkannt.
Ein luzider Traum war es nicht, also ist das auch nicht das, was du unbedingt verhindern mußt.

cu
Ja, das hört sich sehr stark nach Schlafparalyse an... z.B. das Fiepen in den Ohren, das kann nämlich dabei vorkommen.
Hallo Dennis,

versuche doch das nächste mal, wenn Du wieder in diesem Zustand steckst, mit Deinem TRAUMKÖRPER zu experimentieren. D.h. versuche gar nicht erst Deinen physischen Körper zu bewegen, sondern probier mal mit Deinem Traumkörper Deinen physischen Körper zu verlassen.
Dazu gibt es verschiedene Techniken, z. B. herausrollen.
Wenn Du das geschafft hast, mach Deine Augen zu und flieg einfach los. Wenn Du die Augen wieder aufmachst landest Du bestimmt in einem schönen Klartraum aus dem Du Dich dann auch jederzeit einfach aufwecken kannst. Vielleicht kannst Du ja so Deine unangenehmen Erlebnisse in positive umwandeln und Du wirst noch ein begeisterter Klarträumer!!! bigwink

Deine Erlebnisse sind wohl keine typischen Klarträume, aber dennoch ein guter Ausgangspunkt, um klarzuträumen oder OOBEs zu erleben.
Viele würden Dich darum beneiden bigwink
Mach was draus!

LG Benita

P.S. Meines Erachtens ist das Vermeiden von Klarträumen oder ähnlichen Erlebnissen genauso schwer und unkontrollierbar wie das Erlernen derselben. Da gibt es wohl keinen Schalter mit dem man das an- oder abstellen kann. Leider.
Ersteinml danke für die tollen(netten) Postings.
Auf die Idee meine Traumgestalt selbst zu ändern bin ich nicht gekommen, aber ich habe versucht etwas in den Raum zu stellen. Erst eine farbige, verlaufende Wand, dann eine normale - es hatte aber beiden nicht geklappt - warscheinlich durch das beklemmende gefühl, was sich nicht vermeiden ließ. Ich muss mich wohl oder übel mit luzidem Träumen beschäftigen (dabei würde mir festes schlafen eigentlich hilfreicher sein *g*) um das steuern zu können.
Jedenfalls danke nochmal
mfg,
Dennis
Hallo Dennis,

wenn Du Dich weiter informieren willst, dann such mal nach dem Begriff Schlaflähmung (=Schlafparalyse) und auch in Richtung außerkörperlicher Erfahrungen (AKE, OBE, OOBE). Das geht natürlich alles in die Richtung luzides Träumen, dennoch sind Deine Erlebnisse ja schon sehr speziell und mit o.g. Begriffen kommst Du sicherlich weiter.

Übrigens meinte ich nicht, dass Du Deinen Traumkörper irgendwie verändern sollst - sondern vielmehr versuchen Deinen physischen Körper (mit dem Traumkörper) zu verlassen. Ob man da seinen physischen Körper tatsächlich verlässt oder das nur eine spezielle Art des Träumens ist - darüber streiten sich die Geister.
Dennoch ist es möglich - ob geträumt oder real sei mal dahingestellt - das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Da ich das gleiche Problem hatte wie Du hat es mir sehr geholfen, wenn ich meinen physischen Körper verlassen habe und dann in eine schöne (Klar)traumlandschaft eingetaucht bin. Das hat bei mir direkt im Bett und in der Schwärze nie funktioniert, ich musste dazu eben erst aus dem Bett und meinem Körper "aussteigen".

Z.B. liege ich in der Schwärze, weiß, dass ich träume und die Schwärze nicht beeinflussen kann. Dann verspüre ich einen Sog nach oben und gebe dem nach, sodass ich das Gefühl habe in rasender Geschwindigkeit durch leeren Raum zu fliegen. Irgendwann komm ich dann in einer Traumlandschaft an.
Oder ich schäle meinen Traumkörper aus meinem physischen Körper (z.B. durch seitliches Abrollen), stehe auf und springe aus einem der Fenster meines Zimmers in einen Klartraum.

Vielleicht kannst Du das ja mal probieren...

Anscheinend kann man sich aus dem Zustand der Schlafparalyse auch durch das Verursachen von Schnarchgeräuschen selbst aufwecken. Wäre aber schade, wenn man das Potential, das in der Situation steckt, nicht ausnutzen würde...

Viel Glück,
Benita

P.S. Hier noch etwas zum schmökern:
http://www.paranormal.de/para/ballabene/...starre.htm
Es wundert mich ehrlich gesagt das du nach der Anstrengung, nicht sofort aufwachst. Wenn ich in diesem Zustand bin, bin ich meistens sehr aufgeregt, fühle wie mein Körper sich dreht. Ich sehe Bilder, allerdings sind meine Augen geschlossen. Wenn ich aber jetzt meine Augen öffnen will setze ich damit dieser Slafparalyse ein ende und damit auch dem WILD. Allerdings gelingt es einem nach Abbruch schneller wieder in diese Phase zu gelangen, der Körper ist müde.

Ich an deiner Stelle würde mich nicht durch den schwarzen Raum beklemmen lassen. Dein Traum ist dynamisch und ändert sich ständig. Um so stärker deine Angst ist, deine ganze Schlafphase in einem dunklen Raum zu verbringen, um so länger wirst du wahrscheinlich auch in diesem bleiben. Versuche dir am besten gar nichts vorzustellen, schon gar nicht etwas visuell vorstellen. Geh auf Gedankenreisen, versuch ein "mirdochegal" Gefühl zu entwickeln. Wenn du deinen Geist zu sehr anspannst kann er sich nicht entfalten.

Viel Glück
nein wenn ich nach der Anstrengung einfach 'loslasse' wache ich auf und bin dann auch hellwach... die anstrengung selbst erhält den Zustand nur länger aufrecht.
Den Tipp habe ich mal per mail bekommen, durch den Webmaster einer anderen seite über KT's (weiß nichtmehr welche)

mfg,
Dennis