Klartraumforum

Normale Version: Die ultimative Horrorshow
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinschaft.
Bin noch relativ neu was klarträumen angeht, jedoch gleich eine Frage:

Manchmal bekomm ich in einem Traum mit das ich träume, also spreche ich Formeln wie das ich jetzt einen Klartraum habe usw. vor mir her. Dann tauche ich auch schon fast darin ein, naja eher komisch:

Ich sehe eine Art Sog oder Strudel. Ich werde da reingezogen, ein grelles Licht und dann fliegen überall schmerzerfüllte Fratzen herum und höre überall hysterische Panikschreie und krieg dann voll die Angst. Kann ich das irgendwie beseitigen, da mich das eben beim Eintauchen in den Klartraum stört.

Mfg. Dragonheart
Passiert das denn sofort wenn du merkst, dass du träumst?
Ist in diesen Träumen die Traumwelt vorher stabil? Eher freundlich oder bedrohlich?

Vielen passiert es ja, dass sie vor Aufregung aufwachen, sobald sie klarwerden, aber bei dir scheint das was ziemlich anderes zu sein.

Gelingt es dir denn trotzdem in einen stabilen Klartraum zu kommen?
Vielleicht könntest du versuchen, falls du in einen richtigen Klartraum kommst jemand zu fragen, was das zu bedeuten hat und woher das kommt.
Die Träume sind eher neutral.. vom 20 Meter Rampen BMX springen bis zum Dschungel Abenteuer Ausflug mit handzahmen Krokos.
Ich bin nicht wirklich in einem stabilen Klartraum, sondern eben in dieser Übergangsphase.. aber da werde ich nicht in diesen Traum reinteleportiert oda so, sondern werde eben in so einen Sog gezogen und krieg kranke Dinge zu sehen.
Egal, ich probiere heute einmal wieder WILD, vielleicht gehts da besser, vielleicht liegt mir auch DILD einfach nicht! ^^
Danke jedenfalls für deine Antwort (und das von jemandem der "Chaos" heißt.. passend *lol* ^^)
Der Rest darf auch gerne etwas dazu beitragen. ^^

Mfg. Dragi
Hi Dragi!

Diese Art von Strudel oder Sog kenne ich nur vom WILDen her, aber da hat es sicher andere Ursachen als bei dir während DILD, dazu kommt, dass der Strudel bei mir nicht immer mit angsterfüllten, gruseligen Dingen verbunden ist.

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, was das Ganze soll. Es ist nur eine Vermutung:
Der Sog, dieser Strudel könnte ein Hinweis sein auf eine innere Blockade, eine Art Schranke/ Tor, die die Grenze bilden könnte zwischen dem, was du verkraften möchtest und dem, was du verdrängt hast. Wenn dem so ist, dann würden dich, sobald du bewusst in diese Teifen abtauchst, sehr viele Erkenntnisse und Ängste erwarten. Im Klartraum bist du dem sehr viel näher als im Trübtraum.
Vielleicht könnte dieser Sog ein Teil deiner Selbst sein, ein Zweifel, ob du den Weg gehen möchtest. Verlangt werden könnte eine klare Entscheidung!

Wenn ich du wäre, dann würde ich das nächste Mal, wenn der Sog auftaucht, du gerade klarwirst, mich noch einmal bestätigt fühlen, dass ich träume, dem Sog, den Fratzen laut sagen: "Ich habe keine Angst!" Mich damit selbst aufpuschen und von dem Strudel aufsaugen lassen, warten, was kommt. Wenn ich dann damit keinen Erfolg hätte, würde ich herumprobieren, bis das Problem gelöst ist, z.B. tät ich einfach mal die Farbe des Strudels, die Fratzen durch meine Gefühle und Gedanken verändern. Es bringt nichts, dem Sog entkommen zu wollen. Er ist auch bloß ein Traumzeichen, von dem du etwas lernen kannst. Entweder über dich selbst oder an dem du dich entwickeln kannst.

Das ist in etwa wie mit mir und der Wand. In etlichen KTs bin ich dagegengerannt, ich bin nie durchgekommen. Ich wollte immer durchgehen wie ein Geist, aber es ging nicht. -> Auch eine innere Blockade. Vor kurzem hab ich es gelöst, indem ich mir nicht mehr vorstellte durchzuschweben, sondern die Wand bestehe aus Sahnetorte.

Alternative Ideen, Lösungen, einfach mal herumprobieren, kann dir viel bringen! Versuch es einfach mal happy .

Viele, nette Grüße,
Metro

PS: Aktiviere mal dein PN, indem du oben im Navigator auf dein Profil klickst und neben PN ein Häckchen machst. Ich kann dir sonst nicht antworten bigwink .
Hey, danke für die Tips, das mit dem umdenken und verändern ist echt gut! (jetzt kapier ich erst deine Signatur. ^^).
Ich probiers heute erstmal wieder, ich hatte vorgestern (also von Donnerstag auf Freitag) das ultimative Erfolgserlebnis von 3 normalen Träumen die ich mir alle bis ins Detail merkte und aufschrieb, mache ich jetzt auch regelmäßiger (also Traumerinnerungen).
Das mit der inneren Blockade könnte ein Grund sein, da ich in letzter Zeit verdammt viel durchgemacht habe, dies jedoch will ich dir per PN bzw. ICQ erläutern da es mir öffentlich hier im Forum noch nicht so vertraut ist, liegt auch daran das ich noch nicht so lange hier bin. ^^

Vielen Dank jedenfalls Metropolis, gleichnamiger User eines Konzeptalbums einer progressiven Metal Band das ich vergöttere.
Auf Deutsch: Du bist mir sympathisch wink4.
Hier noch ein ziemlich langer Beitrag von Benita die teilweise ähnliche Probleme beim klarwerden hatte: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=382