Klartraumforum

Normale Version: Therapeutische Wirkung von Klarträumen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe einen Bekannten, der ADS (für Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamk...%C3%B6rung ) hat und unter Anderem auch an Depressionen leidet.
Er muß Ritalin nehmen und befindet sich auch in psychologischer Behandlung.

Meine Frage wäre, ob dafür schon Therapien entwickelt wurden, die auf Klarträumen/Träumen basieren.

Gibt es generell anerkannte Therapien, die sich mit dem Thema Träumen und speziell Klarträumen beschäftigen?

Danke für Antworten.

Ciao,
Thom
Hi Thom!

Ich weiß nur, dass der Schlaf depressiver Menschen erforscht wird. Ob oder in wie fern man versucht, durch Klarträume zu therapieren, weiß ich nicht.

Da mein Vater endogene Depressionen hat, weiß ich allerings, dass die Abfolge des Schlafs umgekehrt ist: Erst die REM-Phasen, später dann die Tiefschlafphasen. Daher auch öfter Tag-/Nachtungleiche.

Nette Grüße,
Metro
Brigitte Holzinger untersucht Therapiemöglichkeiten mit Klarträumen:


http://science.orf.at/science/news/114898
Hallo,
danke einstweilen für die Antworten!

Ciao,
Thom
Ich denke, dass man mit Klarträumen sehr gut Ängste therapieren kann. Aber es dürfte für Ärzte sehr schwierig sein, das quantitativ zu erforschen.
Hey thom,

ist der Bekannte eher ein verträumter-Einer oder
ist er hyperaktiv?

Ich habe mal mit hyperaktiven Kindern gearbeitet und
war erstaunt, wie die auf Methylphenidat reagierten: Unsereiner wird aktiv und zappelig, die Hyperaktiven scheint der Stoff zu beruhigen.

Jedoch scheint die Chemikalie einen erholsamen Schlaf des Konsumenten zu beeinträchtigen (je nach Dosis und Verabreichungsintervall).

Frag doch mal deinen Bekannten, wie "gut und fest" er schlafen kann.