Klartraumforum

Normale Version: Leben kann auch nerven
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
bin neulich arbeitslos geworden, ja laut Chef hab ich nicht motiviert genug geguckt, was mir aber schwer gefallen ist, da ich mich aufgrund von Azubi(Gehalt) kaum über Wasser halten konnte, und darauf auf Arbeit kaum jemand rücksicht nimmt.
Wenn man am Essen sparen muss und da mit Bauchweh sitzt dann fällt alles nicht so leicht, natürlich auch wenn man isst und ein schlechts Gewissen über die Ausgabe hat.

Nervig oder?
Hallo snapman,

Ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir! bigwink
Wie du siehst habe ich den Titel deines Threads editiert. Das habe ich nicht aus Böswilligkeit gemacht, sondern weil wir Moderatoren versuchen, im Forum eine entspannte, freundliche und "intelligente" Atmosphäre aufrechtzuhalten. Ich hoffe, dass du das verstehen kannst und in Zukunft in diesem Forum mit vulgären Ausdrücken vorsichtiger umgehst. Es wäre auf jeden Fall eine Bitte von uns an dich.

Viele, nette Grüße,
Metro

PS: Ich denke, dass wohl jeder sein Päckchen im Leben zu tragen hat. Bei dem einen ists schwerer und beim anderen leichter, auch wenns unfair ist.
Hallo snapman,

"Das Leben ist hart und ungerecht", ist einer meiner liebsten Sprüche, denn er bewahrheitet sich so oft. Doch eines sollte man nie tun: Den Kopf in den Sand stecken oder alles nur noch schwarz sehen. Wenn Du Dich stimmungsmäßig selbst runter ziehst, Dich selber aufgibst, dann hast Du alles verloren.

Wenn Du Dich mit dem Azubigehalt nicht über Wasser halten konntest, dann hättest Du z.B. zum Amt gehen und Wohngeld beantragen können. Oder Du hättest Dir das Kindergeld direkt überweisen lassen können, sofern Du nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst, berechtigt bist und diese zustimmen.
Ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten, über die Du Dich nur mal informieren müsstest. So habe ich z.B. einmal auf dem Amt zu hören bekommen, dass man auch Geld bekommen kann, wenn die Eltern genug haben - das Amt holt sich dann das Geld von den Eltern wieder.

Es gibt genügend Möglichkeiten, man muss sich nur mal durchfragen und ggf. Widerspruch einlegen. Manchemal wird man nur aus Prinzip abgelehnt. Beiß Dich da durch - aber hunger doch nicht, nur weil kein Geld da ist. Meine Güte, für so etwas haben wir doch einen Sozialstaat...

Oh, und nebenbei erwähnt kannst Du Prozesskostenbeihilfe beantragen. Solltest Du auch tun bzw. Dein Anwalt sollte Dich darauf hinweisen.

UND Du kannst Dich von der GEZ befreien lassen, wenn Du z.B. einen Fernseher hast oder Radio und zahlen müsstest.

Ok, es sind alles Unmengen an Formularen und Amtswegen - aber wenn Du die Möglichkeiten nicht nutzt, bist Du, ehrlich gesagt, selbst schuld.

Und jetzt sag bitte nicht, dass Du bei Deinen Eltern wohnst und trotzdem nicht mit dem Gehalt hingekommen bist - DAS würde ich beim besten Willen nicht verstehen.

Zitat:Moira schrieb am 14.11.2005 17:29 Uhr:
..Dich selber aufgibst, dann hast Du alles verloren.

auch deine probleme.. big
von daher gar keine so schlechte idee mit dem aufgeben. nur wie stellt man das an? wie snapman schon so schoen darauf hinweist, wir wollen die vergaenglichkeit, die unsinnig- bzw. unwichtigkeit unseres seins nicht akzeptieren. und deswegen ist aufgeben nicht so einfach. aber warum wollen wir das bloß nicht? traegheit.. aus angst? wir haben schon komische aengste..
nun ja, wer stolz auf seine probleme ist, darf sie behalten bigwink


..he, wenn das hier im philo forum steht muss man das ja auch zu einer philosophischen diskussion oder so machen bigwink

Also DIE Antwort passt mir ja mal gar nicht. Gut, sie ist philosophisch, aber offen gestanden würde mir so etwas nie in den Sinn kommen. Andererseits könnte es erklären, warum pessimistische oder deprimierte Leute alles hinschmeißen. Sie sehen keinen Sinn mehr und geben sich selbst auf. Indem sie das tun, sich selbst keine Ziele mehr setzen und nichts mehr erreichen wollen - haben sie natürlich auch keine damit verbundenen Probleme.

Eins jedoch bleibt - wenn man sich dann nicht selbst umbringt, muss man Wege finden, um seinen Körper mit dem Notwendigsten zu versorgen. Denn die Wohnung, die man nicht bezahlt, verliert man ziemlich schnell. Obdachlose gibt's ja zuhauf.

Von daher finde ich (persönlich) diese Antwort ziemlich übel. So etwas darf man doch nicht sagen. Ist doch praktisch schon ein Freibrief für Suizid (oder seh ich das zu krass?)
ich zensiere meine gedanken nicht big es koennte unter umstaenden durchaus ein freibrief fuer suizid sein.
aber nun wo wir ja schon beim philosophischen sind, ist das ganze nicht so einfach wie es scheint: wenn ich mich selbst aufgeben will, muss ich erstmal wissen, was das bedeutet. bin ich nur mein koerper, mein charakter, etc.? und wie kann man sich aufgeben? etc. so kann es durchaus vorkommen, dass suizid zu nichts fuehrt, da man wiedergeboren wird oder da man mit dem rest der welt auf andere weise verbunden ist. dann waere die lage ganzschoen hoffnungslos big askese koennte etwas nuetzen, jedoch auch nur fuer den einzelnen. so kommen wir dann doch wieder zu schopenhauers mitleid, das das leid im gesamten (welches ich letztendlcih bin) mindern soll. ob es das kann, ist eine andere frage.
aber siehe da, selbst aus dem pessimismus sowas wie mitleid rausgeholt bigwink hoert sich doch schick an.
und seien wir mal ehrlich, wenn die gesamte welt sich vollkommen aufgeben wuerde, also wirklich alles.. dann waeren wir erloest von jeglichen problemen. die frage ist aber vielmehr ob das ueberhaupt moeglich ist.

also bringt euch nich gleich um, erst wenn ihr wisst, dass das was nutzt bigwink
Welcome!

Senf:
Wer stark ist überlebt, wer zu schwach ist kratzt ab oder schaffts noch zum Ei und dann nicht mehr weiter...
Dann geht das Leben los.
Alles ist neu.
Warum fragt man erst später.
Und wie und wieso erst recht.
Erstmal: "Was?",*g, mit einem fragenden Blick auf was Unbekanntes.
Mit Schulschluß soll das Leben dann von heut auf morgen einen Sinn machen. 8) (schließlich haste ja das Abschlußzeugnis, du bist fertig*g)

Mit finanziellen Sachen kenn ich mich in GER nich aus(bin n Ösi). Klingt auf jedenfall gut für ne Depri, immer leicht unterzuckert bildet man viel leichter eine aus. Nimm bitte deine Gefühle ernst(!!!) und futter ordentlich!*scheucht ihn mit dem Geschirrtuch zum vollen, dampfenden Topf

Was mir auffällt, nicht nur aber durchaus auch an diesem Thread ist ne Tendenz, die Depressiven in einen Topf zu hauen. Vielleicht unterstelle ich (wem auch immer) zu unrecht, daß Glücksfälle(oder schöne Träume) individuell behandelt werden - Unglück auf der andern Seite jedoch verallgemeinert man weg vom Individuum zu einer schlechten Stimmung oder was auch immer..., umso schwerer dieser dann auch beizukommen..., meine Frage dazu: Wie heißt das euphorische Pendant zur Depression?

Was ich meine ist, daß in jedem Fall, der Fall wichtig is. Alptraum und Traum sind Leben. Der Punkt von dem du deine Perspektive ins Land spannst, snapman, wirkt präluzide-trüb. Du erkennst das da was nich deinen Vorstellungen entsprechend läuft und erahnst 'ne Möglichkeit was zu ändern. Wenn das auch keine Antwort ist, so ist es zumindest schon ein Schritt.

Wär ich kein Feigling, wär ich schon tot.
(kleiner gordischer Gedanke)

lg
Shadowfall twisted

edit: /kick Tippteufel

Zitat:Wie heißt das euphorische Pendant zur Depression?

Hier muss man unterscheiden, ob man mit Depression nur die normale Traurigkeit meint oder wirklich das klinische Krankheitsbild. Abhängig davon ist nämlich dann das "andere" Extrem: Fröhlichkeit als Stimmung gegenüber der krankhaften Manie.

Zitat:Metropolis schrieb am 14.11.2005 16:52 Uhr:
Hallo snapman,

Ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir! bigwink
Wie du siehst habe ich den Titel deines Threads editiert. Das habe ich nicht aus Böswilligkeit gemacht, sondern weil wir Moderatoren versuchen, im Forum eine entspannte, freundliche und "intelligente" Atmosphäre aufrechtzuhalten. Ich hoffe, dass du das verstehen kannst und in Zukunft in diesem Forum mit vulgären Ausdrücken vorsichtiger umgehst. Es wäre auf jeden Fall eine Bitte von uns an dich.

Viele, nette Grüße,
Metro

PS: Ich denke, dass wohl jeder sein Päckchen im Leben zu tragen hat. Bei dem einen ists schwerer und beim anderen leichter, auch wenns unfair ist.


Ja das versteh ich und da das ein sehr nettes Forum ist werde ich das auch akzeptieren :-)
Wobei ich es auch gut finde das "intelligent" in Anführungszeichen gesetzt ist denn auch mit IQ 200 kann man sicher auch fluchen :-)

Aber manchmal rutscht eben einem auchmaln Schimpftwort raus augenroll

Das Hirn benutzt mich [als ICH] als Verarbeitungseinheit und was ist der dank dafür? garkeiner...aber wie auch? Das Hirn weiss ja selber weder von sich, noch von mir........tja aber was ist Wissen?
Es sind in den Synapsen gewisse Informationen gespeichert...ist das Wissen? oder ist Wissen nur das was man im Bewußtsein "erkennen und fühlen" kann? Halt so das Gefühl "ich weiss etwas"

OOOOODER weiss eben unser Großhirn eben auch WIRKLICH das was wir wissen (weil das macht ja das ICH, daraus entspringen wir ja im grunde direkt, aus dem grosshirn), kann aber eben nichts gegen die übermachtigen kontrollierenden zentren (vor allem gegen das limbische) machen?!? Ja ich denke so ist es!!
Man weiss halt z.b. es ist schwachsinn eifersüchtig zu sein was ne intelligente leistung ist (grosshirn) aber die primitiven emotionalen zentren juckt das eben ein scheissdreck!!

Schön, ich freue mich, dass du nicht böse bist und das verstehst biggrin . Ich kann es ja gut nachvollziehen, gerade wenn man mit seiner Situation unzufrieden ist, dann flucht man schon mal bigwink . Nur im Forum muss es ja nicht sein.

Viele, nette Grüße,
Metro

Zitat:Nur im Forum muss es ja nicht sein.


Man könnte doch einen Thread eröffnen, indem man sich nach Lust und Laune übelst gegenseitig beschimpfen darf. Natürlich mit dem Hinweis "Betreten auf eigene Gefahr"

Das wär doch ein gutes Training, um die innere Ruhe(was auch immer das sein mag) zu bewahren.
Das könnte doch auch beim Klarträumen hilfreich sein?!


Zitat:snapman schrieb am 15.11.2005 19:40 Uhr:
Das Hirn benutzt mich [als ICH] als Verarbeitungseinheit

wer erzaehlt denn so nen kaese?


Zitat:Das Hirn weiss ja selber weder von sich, noch von mir........

was fuern hirn? tongue ist das so aehnlich wie wenn man von gott redet?


Zitat:tja aber was ist Wissen?

sicherheit, die nicht truegt. aber ob man diese sicherheit merken muss, damit sie sicher ist? anders gefragt: kann man sicher sein, ohne es zu merken?
ich denk mal hier kommt ein definitionsproblem: was ist ich? entweder du sagst das ich waere das bewusste, also nur alles was du merkst. oder aber das ich umfasst unmerkliche dinge. in zweiterem fall gibt es wohl auch sicherheit, ohne es zu merken. wissen ohne es "bewusst" (schlechtes wort) zu wissen. oO


Zitat:Es sind in den Synapsen gewisse Informationen gespeichert...ist das Wissen?

was fuer synapsen? tongue


Zitat:oder ist Wissen nur das was man im Bewußtsein "erkennen und fühlen" kann? Halt so das Gefühl "ich weiss etwas"

das koennte wissen sein (je nach definition des wissenstraegers), aber bewusstsein ist doch meist vielmehr getaeuschtsein bigwink (darum sag ich ja, doofes wort.)


Zitat:OOOOODER weiss eben unser Großhirn eben auch WIRKLICH das was wir wissen

welches hirn? bigwink.. aber um mich nicht nur zu wiederholen:
ich weiss nichts ueber andere.
und wenn: etwas materielles kann nichts wissen, wenn es doch etwas weiss, waere es etwas geistiges. aber das ist ja schon das ich, von dem wir reden. also, warum redest du immer von irgend einem hirn..


Zitat: (weil das macht ja das ICH, daraus entspringen wir ja im grunde direkt, aus dem grosshirn)

hae? wie kommt man nur auf solchen kaese.. hast wohl n paar pseudowissenschaftliche magazine zu viel gelesen. (naja, nur eine vermutung meinerseits)


Zitat:.., kann aber eben nichts gegen die übermachtigen kontrollierenden zentren (vor allem gegen das limbische) machen?!? Ja ich denke so ist es!!
Man weiss halt z.b. es ist schwachsinn eifersüchtig zu sein was ne intelligente leistung ist (grosshirn) aber die primitiven emotionalen zentren juckt das eben ein scheissdreck!!

das hat nix mit irgendwelchen hirnen zu tun, das bist du selbst, den es einen scheissdreck interessiert - ganz recht, will man es sich nicht eingestehen und deshalb glaubt man, man wolle und wisse es besser. und ganz recht, wenn du das erkennst, brauchst du nicht ueber irgend ein gehirn schimpfen, sondern ueber dich selbst. (ueber dein "unbewusst-sein", wofuer aber immernoch irgendwo du selbst schuld bist - wegen selbstbeluegen und so. also gesteh es dir endlich ein, wenn du wirklich etwas aendern willst..) big


aber warum eigentlcih all diese hirn-fragen? worauf willst du hinaus, worin besteht der zusammenhang zum thema? und warum gehst du nicht auf die restlichen antwortspostings ein?



@shadowfall

Zitat:Was mir auffällt, nicht nur aber durchaus auch an diesem Thread ist ne Tendenz, die Depressiven in einen Topf zu hauen.

ist mir noch nicht aufgefallen.
kommt vielmehr auf das thema an. aber da das hier im unterforum philosophie steht, finde ich es nicht schlimm, dass verallgemeinert wird. das passiert haeufig in der philosophie, und ist auch ganz nuetzlich, wenn man eben ueber probleme und deren loesungen im allgemeinen sprechen will, und nicht nur ueber die einzelner personen. weil die konkreten faelle eben doch nicht jeder durchlebt, die allgemeinen schon eher. und weil ich es sowieso besser finde, von allgemeinen annahmen (z.b. ueber problemloesungen) auf konkrete schluesse zu gehen, also deduktiv.

der zusammenhang mit depressionen ist mir allerdings noch unklar. vielleicht hab ich aber auch ganz einfach nur ne andere wahrnehmung der welt (bzw. dieses forums bigwink ) als du und mir faellt das nicht auf.
@spell bound

leider ist es nicht wie du sagst
es lässt sich nunmal eine korrelation zwischen hirn und geist herstellen
ein defekt im sprachzentrum und du stotterst oder kannst garnicht mehr sprechen, oder nur noch wie ein kleinkind
tja eine verletzung im hirnlappen wo die moral sitzt, und schon wars das mit netter kerl....
und ein bissl zuviel hippie-stoff und bei den leuten löst sich das ICH sogar ganz auf
...von den gedächtniszenten mal ganz zu schweigen

das sind nunmal fakten
Gerade hat meine Traumfrau deutlich gesagt das sie nichts von mir will, obwohl sie mir eigentlich sehr deutlich gemacht hat, das vielleicht mehr draus wird...tja schwupp die wupp ab zu nem anderen

und wer darf wieder leiden? ICH bigsad

Ich ertrag das alles nur noch mit Alk........Macht mich alles so total fertig bigsad
ich hab nicht gesagt, dass es keine korrelation zwischen hirn und geist geben koennte. dass drogen bewusstseinsveraendernd sein koennen, dass waehrend geistigen aktivitaeten auch aktivitaeten im hirn beobachtet werden koennen. doch der fehler, den du machst, glaub ich, ist, dass du nun meinst die ursache gefunden zu haben. du meinst, die aktivitaeten im hirn wuerden die geistigen aktivitaeten hervorrufen, aber das sagst du nur, weil du phaenomene beobachtest, die du in gewisser weise in beziehung zueinander setzt. koenntest du aber auch ganz anders in beziehung zueinander setzen. z.b. so: der geist erschafft das hirn, alle hirnaktivitaeten sind die wirkungen geistiger ursachen. (klingt mir plausibler).

natuerlich ist beides spekulation, also sollte man vorsichtig sein, eines der beiden vorschnell als wahrheit abzutun. um also wirklich sicher gehen zu koennen braucht man wennschon logische begruendungen. (z.b.: wie soll etwas materielles jemals dazu in der lage sein, geistige phaenomene zu erzeugen, sie zu erleben? dazu muesste die materie ja eine art seele haben, damit sie wahrnehmen koennte. dieser gedanke fuehrt aber evtl garnicht dazu dass geist ursache von materie ist sondern vielmehr, dass es keinen wirklichen utnerschied zwischen geist und materie gibt.).

dadurch dass du aber dein hirn und dein unbewusstes als etwas dir fremdes bezeichnest, garnicht darauf kommst, dass das zu dir gehoert, dass du selbst daran schuld bist in gewisser form, hast du die stellung des unschuldigen opfers inne: das universum ist schuld, erziehung is schuld, das hirn ist schuld, ja evtl sogar "das ich ist schuld" (ohne zu merken, dass du das ich bist, dass du das hirn bist, dass du das universum bist?)..

ich will damit eigentlich nur sagen, dass du wenn du dich in so eine passive rolle versetzt, natuerlich kaum etwas an deiner situation veraendern kannst. ich will damit nich sagen dass du an allem schuld bist, das weiss ich nicht, aber du kannst die schuld auch nicht immer anderen geben. und wenn man erkennt, dass man eben doch an irgend etwas schuld ist, dann nuetzt es auch nichts, sich selbst zu hassen, oder sowas. man sollte viel mehr sich lieben lernen, sich verstehen lernen, dazu muss man eben bereit sein, sich in sich selbst reinzufuehlen. sich zuzuhoeren..

ich weiss nicht, inwieweit man das dadurch schaffen kann, sich so zu gestalten wie man es gerne haette, und auch seine umwelt so zu gestalten wie man es gerne haette. aber zumindest in einem unbestimmten gewissen maße ist es moeglich.. und es koennte sein, dass es auch in großem maße moeglich waere. aber wenn man sich als passiv setzt, u.a. weil man gerade zu bequem oder zu schwach ist, wird man natuerlich nur beweise dafuer finden, dass man nichts aendern kann.

ich kann dir keine wirklcihen tipps geben. hoechstens, darueber nachzudenken und dann zu versuchen, mit eigenen gedanken weiter zu kommen, zu sehen, wie konkret du das schaffen kannst, was zu veraendern. ja aber dazu nicht nur denken, sondern auch einfach handeln, ausprobieren.
es ist klar, wenn man geschwaecht ist, hat man eigentlcih gar keine lust mehr es zu versuchen. aber ich glaube, man haelt vieles aus, man ist schon imstande, große anstrengungen auszuhalten, schwere lasten zu tragen. dazu brauch man nur eine besondere art von staerke, die aber nicht von den anderen, sondern von einem selbst abhaengt: der willensstaerke..
Seiten: 1 2