Klartraumforum

Normale Version: Definition Klartraum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend!
Ist es eigentlich gerechtfertigt, von einem Klartraum zu sprechen, wenn ich träume, und etwas sehr unrealistisches geschieht (Straußenvögel fliegen über mein Haus) und mein Biologischer Sachverstand mir sagt, dass das jetzt aber wirklich nicht sein kann? Also wenn ich weiß, dass ich träume, aber nicht bewusst agiere (den Rest meines Traumes hab ich dann so weitergespielt).
Oder wenn ich in einem Alptraum mich zwar entscheide, die Verfolger zu bekämpfe, aber irgendwann beschließe, keine Lust mehr zu haben und wunschgemäß aufwache?
Was sind das für merkwürdige Zustände happy ?
Verwirrt,
Jara
präluzid
Also du denkst im traum das du eine klartraum hast und selbst entscheiden kannst was du machen willst, aber in wirklichkeit einen normalen traum hst. Wenn ja habe ich genau das gleiche problem!


Sind doch super Ansätze für Klarträume! Was hält Dich davon ab, zu agieren, sobald du erkennst dass Du träumst?

Nimm Dir für Deinen nächsten "merkwürdigen Zustand" happy doch mal was Schönes/Verrrücktes/im Alltagsbewusstsein Unmögliches... vor, vielleicht hast Du Spaß dran und willst noch mehr probieren.

Wie genau man Klartraum definiert, da muss ich leider passen, ich hab da schon verschiedene Erklärungen gehört.
Für mich ist ein Traum ein luzider Traum, sobald mir bewusst wird dass ich träume und Einfluss nehmen kann.

Schöne Grüße, L.