Klartraumforum

Normale Version: Regeneration während des Klarträumens
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet (was man ja unschwer an meiner Postinganzahl erkennen kann) und bin eher zufällig auf das Thema Klarträume gestoßen. Ich lese schon seit einigen Tagen in diesem Forum und auf anderen Seiten. Vor einigen Stunden habe ich mir auch ein Buch von Tholey bei Amazon gekauft big .
Meine Frage ist, ob man nach einer Klartraumnacht genauso regeneriert und ausgeschlafen ist wie nach einer "normalen" Nacht, oder gibt es da Unterschiede?
Gruß
Hallo Injurant, willkommen im Forum!

Das ist eine sehr interessante Frage!
Sagen wir mal so, wenn man sich um 4:30 Uhr den Wecker stellt
und dann noch ne Stunde wach bleibt um sich dann bewusst wieder hinzulegen und dennoch morgens normal aufstehen muss,
dann fehlt einem natürlich schon ein wenig Schlaf.

Aber das Feeling nach einem KT ist normalerweise so, wie das Feeling was es einem gelingt aufzubauen im KT.
Ich habe schon Tage erlebt, da habe ich insgesamt nicht so viel geschlafen, war aber stattdessen dermassen gut drauf den ganzen Tag (und sogar manchmal noch danach) dass es sich unterm Strich mehr als gerechnet hat.

Ganz selten hatte ich es mal, dass, wenn ein KT sehr sehr lange läuft und intensiv ist, dass ich dann irgendwann noch im KT den Eindruck hatte, mein Gehirn läuft irgendwie auf Hochtouren. Dann habe ich den KT auch meist bewusst beendet, um ein wenig Ruhe zu haben. Dennoch war es danach immer rückblickend ein eindrucksvolles Erlebnis.

Aber ansonsten änderst Du ja an den Schlafphasen nichts (wenn Du nicht gerade die Wecken-Aufstehen-zurück-ins-Bett-Mothode nutzt) und solltest rein körperlich die gleiche Erholung bekommen. Geistig bekommst Du hingegen eher Inspiration.

Ich glaube, dass sich diese Frage nicht pauschal beantworten läßt. Ob man sich am morgen frisch und regeneriert fühlt, hängt wohl von mehreren Faktoren ab als nur davon, ob man einen Klartraum hatte oder nicht (persönliches Schlafbedürfnis, Umgebungsfaktoren, Wetter etc.)
Seit ich mich wieder mit meinen Träumen beschäftige, hat sich mein Schlafverhalten massiv verändert. Früher schlief ich entweder die ganze Nacht durch oder habe evtl. kurze Wachphasen nicht bewußt wahrgenommen. Seit sich meine Traumerinnerung verbessert hat, wache ich nach jeder Traumphase automatisch auf, etwa 3-7 Mal pro Nacht. Trotz einer solch 'zerhackten' Nacht fühle ich mich am nächsten Morgen ausgeruht, wenn nicht sogar ausgeruhter als früher. Und ein guter Klartraum hinterläßt meist ein so gutes Gefühl, dass man sich auch nach einer anstrengenden Nacht irgendwie 'frisch' fühlt...
Anstrengend wurde es bisher nur einmal, als ich ab 3 Uhr morgens im halbstündigen Rhytmus wach wurde. Ich konnte mich zwar an eine Menge Träume erinnern, fühlte mich am Morgen aber wie gerädert. Das war aber die große Ausnahme
Hallo,
nach deiner Nacht mit einem KT oder OBE-Versuch bin ich meistens deutlich erholter, als nach einr Nacht ohne. Ich kann mir auf diese Weise 20 bis 30 % schlaf sparen.
Gruß
proyect_outzone

Zitat:Injuriant schrieb am 29.10.2005 22:49 Uhr:

Meine Frage ist, ob man nach einer Klartraumnacht genauso regeneriert und ausgeschlafen ist wie nach einer "normalen" Nacht, oder gibt es da Unterschiede?
Gruß


Kein Vergleich!

Im Klartraum existieren große Bereiche, wo der Klarträumer die Energie "auftanken" kann.
Speziell in der "sterilen Klarheit" kannst du dein Körper gezielt heilen: Körpertemperatur verändern, vegetatives NS beeinflüssen, bis auf der Zellebene ins eigenen Organismus vordringen und "aufräumen".

Liebe Grüsse,

Don