Klartraumforum

Normale Version: Freiheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Freiheit.
Wissen.
Befreiung vom Wissen.
Freiheit.
Wissen.
...

Sind das sowas wie die Jahreszeiten des "Geistes"?
etwa nach dem Motto eines Jazzkollegen:
Du mußt mal alles lernen und dann, wenns dran geht zu spielen einfach loslassen, weil du dich sonst in Bedeutungen verlierst und nich in der Musik...

Shadowfall twisted
Jahreszeiten des Geistes?
Ich glaub eher nicht!

Wer seinen Geist mit Wissen vollpackt, der weiß dann auch nichts!

Dieser Spruch ist zu verstehen, wie jeder will (personifizierter Spruch)!
Also nicht zu ernst nehmen ...

Gruß dama1

PS: hoffentlich klingts auch bei mir mal schlau, was ich da poste ... biggrin
Einst schrieb ich an einer Geschichte. Und ohne seine Bedeutung zu kennen, wählte ich ein Bild: Der Bastard wollte in die Berge fliegen.

Später fragte mich ein Freund, ob ich das absichtlich getan hätte. Ich wusste nicht, was er meinte, und er erklärte mir, dass ich ein Symbol gewählt hatte, was auch als "Selbstmord" zu verstehen wäre. Ich nickte und sagte, dass sie (der Bastard) genau das vorgehabt hatte.

Jetzt weiß ich es. Und ich weiß auch, dass dieser Teil der Geschichte nur deshalb so gut geworden ist, weil ich die Bedeutung nicht kannte. Aber ich kann mich nicht von diesem Wissen befreien - beim nächsten Mal würde die Szene nur halb so gut werden.

Und jetzt frage ich Dich: War ich vorher frei, als ich noch nichts von der Bedeutung wusste? Oder kannte ich (mein Unterbewusstsein) dieses Bild schon vorher? Gibt es diese "Freiheit" vielleicht gar nicht?